Probleme mit T4

  • Hallo,
    erst einmal ein frohes neues Jahr an alle.


    Ich habe bei meinem T4 bj´98 111 kW folgende Probleme:
    - der Wagen geht während der fahrt einfach aus, als ob er kein Diesel mehr bekommt. Wenn ich dann an den Straßenrand fahre Zündung ausschalt und nach kurzer Zeit wieder starte läuft er wieder als ob nichts gewesen wäre.


    - die Zentralverriegelung reagiert sehr schlecht, bis garnicht. Muß meistens den Wagen richtig aufschließen.


    Wenn jemand Lösungen hat wäre ich sehr dankbar
    Thomas

  • Moin!
    >- die Zentralverriegelung reagiert sehr schlecht, bis garnicht.


    Was heißt reagiert sehr schlecht?
    Springt der Wagen denn anschließend problemlos an,also mit voller Drehzahl vom Anlasser?Merkt man eigentlich,wenn der Anlasser dann zu langsam dreht!


    Man sollte erst einmal den Fehlerspeicher auslesen,bevor man weitere Vermutungen anstellt!


    Ralf

  • >Moin!
    >>- die Zentralverriegelung reagiert sehr schlecht, bis garnicht.
    >Was heißt reagiert sehr schlecht?
    >Springt der Wagen denn anschließend problemlos an,also mit voller Drehzahl vom Anlasser?Merkt man eigentlich,wenn der Anlasser dann zu langsam dreht!
    >Man sollte erst einmal den Fehlerspeicher auslesen,bevor man weitere Vermutungen anstellt!
    >Ralf


    Hallo Ralf,
    der Wagen läuft tadellos, bis auf die tatsache das er während der Fahrt einfach ausgeht. Sporadisch und ohne irgend ein erkennbares system.

  • Moin,


    [...]
    >Ich habe bei meinem T4 bj´98 111 kW folgende Probleme:
    >- der Wagen geht während der fahrt einfach aus, als ob er kein Diesel mehr bekommt. Wenn ich dann an den Straßenrand fahre Zündung ausschalt und nach kurzer Zeit wieder starte läuft er wieder als ob nichts gewesen wäre.


    Könnte das Relais 109 sein; siehe Beitragssuche. Einfach mal tauschen oder öffnen und nachlöten. Wenn's danach nicht i.O. ist, Fehlerspeicher auslesen lassen und weitersehen. Kann man natürlich auch anders herum machen ;)



    >- die Zentralverriegelung reagiert sehr schlecht, bis garnicht. Muß meistens den Wagen richtig aufschließen.


    Du meinst die Fernbedienung?
    Falls ja: Irgendein Zeichen vom Schlüssel beim Betätigen? Batterie i.O.?



    zaydo

  • Moin Thomas,


    du hast da offenbar die 2 billigen Standardprobleme des '98er Baujahrs:


    Das unvermutete Ausgehen liegt höchstwahrscheinlich am Relais 109 - überprüfe das bitte: ist es "Made in Tunesia", mußt du nacharbeiten oder austauschen, wie die anderen schon geschrieben haben.


    Die problematische Fernbedienung der ZV suche ich im Sender. Wenn du noch den mit dem schwarzen VW-Emblem hast, wird nicht viel helfen, außer das Nachfolgemodell mit dem weiß-blauen Logo zu kaufen - kostet ca. 40 Euro.


    Viel Erfolg
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin Thomas,
    >du hast da offenbar die 2 billigen Standardprobleme des '98er Baujahrs:
    >Das unvermutete Ausgehen liegt höchstwahrscheinlich am Relais 109 - überprüfe das bitte: ist es "Made in Tunesia", mußt du nacharbeiten oder austauschen, wie die anderen schon geschrieben haben.
    >Die problematische Fernbedienung der ZV suche ich im Sender. Wenn du noch den mit dem schwarzen VW-Emblem hast, wird nicht viel helfen, außer das Nachfolgemodell mit dem weiß-blauen Logo zu kaufen - kostet ca. 40 Euro.
    >Viel Erfolg
    >MiKo


    Danke für die Tip´s
    Thomas