Abschaltung Klimakompressor

  • Moin,


    der Klimakompressor wird gemäß Bedienungsanleitung bei niedrigen Außentemperaturen abgeschaltet; die Rede ist von ca. 5 Grad.
    Zumindest bei T4 mit manueller Klimaanlage habe ich aber keinen reinen AT-Geber gefunden, der für die Abschaltung direkt verantwortlich sein könnte. Für mich sieht es eher so aus, als ob der Temperaturgeber im Verdampfer den Kompressor bei zu niedrigen Temperaturen abschaltet.
    Dazu 2 Fragen:


    1. Ist es tatsächlich der Geber im Verdampfer oder gibt es doch einen Geber für die Außentemperatur für diesen Zweck?
    2. Gibt es dabei Unterschiede zwischen manueller KA und der Climatronic?


    Dank im Voraus, zaydo

  • >Moin,
    Wieso braucht der denn einen eigenen Sensor?


    Die Climatronik hat doch einen Außentemperatursensor, der auch auf dem Display angezeigt wird.


    Der Klimakompressor wird doch von eben dieser Climatronik gesteuert.


    ... oder rede ich am Thema vorbei???


    mfg, Markus

  • Moin,


    >Wieso braucht der denn einen eigenen Sensor?
    >Die Climatronik hat doch einen Außentemperatursensor, der auch auf dem Display angezeigt wird.
    >Der Klimakompressor wird doch von eben dieser Climatronik gesteuert.
    >... oder rede ich am Thema vorbei???


    Teilweise ;)
    T4 mit Climatronic haben einen AT-Geber, über den man den Kompressor abschalten könnte, ja. Ob's gemacht wird, weiss ich allerdings nicht.
    Bei T4 mit manueller Klima habe ich in den Schaltplänen aber keinen AT-Geber gefunden. Die Abschaltung muss also irgendwie anders ablaufen.
    Und die Fragen sind halt, wie die Abschaltung erfolgt, und ob es Unterschiede zwischen den beiden gibt.



    >mfg, Markus


    zaydo

  • >Bei T4 mit manueller Klima habe ich in den Schaltplänen aber keinen AT-Geber gefunden. Die Abschaltung muss also irgendwie anders ablaufen.


    Bei manuell wird nicht abgeschaltet. Hab ich zumindest noch nicht erlebt, da konnte man auch im tiefsten Winter die Scheiben beschlagfrei halten.
    Die Abschaltung empfinde ich deshalb teilweise als "störend". Falls Dir also mal wieder was einfällt, ich bin interessiert;-)

    Gruß, Georg

  • Ich kann auch keinen finden und habe es so in erinnerung das es bei " mechanischen " KA keine Abschaltung gibt. Die Climatronic arbeitet nach Aussentemperaturfühler in Zusammenhang mit der " Eco" Einstellung und sollte daher im winter ab und zu mal eingeschalten werden ( " Eco" aus ) .
    Hier mal noch ein paar nette Schaltpläne zu der Sache :


    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=7


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • Moin,


    >>Bei T4 mit manueller Klima habe ich in den Schaltplänen aber keinen AT-Geber gefunden. Die Abschaltung muss also irgendwie anders ablaufen.
    >Bei manuell wird nicht abgeschaltet.


    In der Bedienungsanleitung steht etwas anderes. Aber das muss bei VW nicht viel heißen ;)
    Auf jeden Fall gibt es aber einen Temperaturgeber im Verdampfer, über den der Kompressor abgeschaltet werden kann, wenn die Gefahr von Vereisung besteht. Und die ist bei sehr niedrigen Außentemperaturen natürlich sehr hoch, weil die kalte Frischluft ja durch den Verdampfer geht.


    [...]
    >Die Abschaltung empfinde ich deshalb teilweise als "störend". Falls Dir also mal wieder was einfällt, ich bin interessiert;-)


    Dito.
    Aber wenn die Climatronic tatsächlich den Kompressor auch außentemperaturgesteuert abschaltet, dann wird sich da wohl nicht viel machen lassen. Es 'versteckt' sich einfach zuviel im Climatronic-Steuergerät, und mit einem einfachen Einschalten des Kompressors über die Magnetkupplung ist es ja nicht getan.



    >Gruß, Georg


    zaydo

  • Hallo,


    also die Abschaltung erfolgt über den Verdampfertemperatursensor, wobei die Temperatur in den meisten Fällen zwischen +2°C und +5°C gehalten wird.
    Würde die Temperatur darunter absinken, würde die Luftfeuchtigkeit den Verdampfer vereisen, d.h. es geht dann auch keine Luft mehr durch.
    Wenn im Winter dann die Aussentemperaturen unter dieser Schwelle liegen, dann schaltet der Kompressor auch nicht ein. Aber das stört dann auch nicht, da diese kalte Luft nicht soviel Luftfeuchtigkeit enthält.


    Grüße
    Martin T.
    derdenganzentagklimabediengeräteprogrammiert


    taucher_martin (at) gmx . de

  • >Auf jeden Fall gibt es aber einen Temperaturgeber im Verdampfer, über den der Kompressor abgeschaltet werden kann, wenn die Gefahr von Vereisung besteht. Und die ist bei sehr niedrigen Außentemperaturen natürlich sehr hoch, weil die kalte Frischluft ja durch den Verdampfer geht.


    Dafür spricht, daß man nach einiger Zeit Umluft das Einschalten des Kompressors auch unter 5°C Außentemperatur bemerken kann. Dauert aber einige Zeit, je nach Innentemperatur. Man müßte einfach die Werte nach oben verfälschen können, ähnlich wie beim Ladedruckgeber mit einer Diode. Da regelt das Steuergerät den Ladedruck dann auch erst später ab.
    Was mich nur wundert, daß die man. Klima immer funktioniert hat (94er mit man. Doppelklima und 98er mit man Klima vorn). Die müßten diesen Fühler doch auch gehabt haben?
    Gruß, Georg

  • Moin,


    [...]
    >Man müßte einfach die Werte nach oben verfälschen können, ähnlich wie beim Ladedruckgeber mit einer Diode.


    Ja, das kann man ziemlich leicht machen. Das Problem ist nur, dass dann die Climatronic ev. die komplette Regelung an diesem falschen Wert ausrichtet und man die Innentemperatur/Luftzufuhr nicht mehr vernünftig einstellen kann.
    Außerdem hat man dann natürlich noch das Problem einer falschen Temperaturanzeige.


    [...]
    >Was mich nur wundert, daß die man. Klima immer funktioniert hat (94er mit man. Doppelklima und 98er mit man Klima vorn). Die müßten diesen Fühler doch auch gehabt haben?


    In den Schaltplänen habe ich keinen AT-Geber gefunden. VW überlässt das wohl dem Geber im Verdampfer. Genügt ja eigentlich auch, weil der nur dann abschaltet, wenn es wirklich erforderlich ist (Vereisung).



    Aufgrund dessen, was ich mittlerweile gelesen habe (auch im anderen T4-Forum), gehe ich davon aus:


    1. Bei der manuellen Klimaanlage erfolgt die Temperaturabschaltung über den Geber im Verdampfer. Der Kompressor kann also durchaus auch bei niedrigen Außentemperaturen (auch Minusgrade) noch laufen. Z.B. im Umluftbetrieb und bei vorgeheiztem Bus.


    2. Sehr wahrscheinlich wird bei der Climatronic der AT-Geber genutzt, um den Kompressor 'preventiv' abzuschalten, wenn es zu kalt wird. Unter gewissen Umständen (z.B. Defrostbetrieb) wird er aber trotzdem zugeschaltet.


    3. Die VW-Angaben in der Bedienungsanleitung (ca. 5 Grad) dienen mehr der Beruhigung des Kunden, der nicht glauben soll, dass eine Fehlfunktion vorliegt ;)


    Ich werde mal mit meiner Climatronic herumspielen, um mehr herauszufinden ;)




    >Gruß, Georg


    zado

  • Moin,


    [...]
    >Wenn im Winter dann die Aussentemperaturen unter dieser Schwelle liegen, dann schaltet der Kompressor auch nicht ein.


    Ja. Das Problem bleibt aber, dass es bei T4 mit manueller Klimaanlage keinen AT-Geber für die Klimaanlage gibt. Es kann daher eigentlich nur die Verdampfertemperatur genommen werden.



    >Aber das stört dann auch nicht, da diese kalte Luft nicht soviel Luftfeuchtigkeit enthält.


    Hmm, gerade bei dem hier oben typischen Wetter (viel Feuchtigkeit um den Gefrierpunkt) ist es schon wünschenswert, die Klimaanlage zur Entfeuchtung nutzen zu können. Kühlen muss sie ja nicht unbedingt ;)



    >Grüße
    > Martin T.
    >derdenganzentagklimabediengeräteprogrammiert
    >taucher_martin (at) gmx . de


    zaydo

  • >Moin,


    >2. Sehr wahrscheinlich wird bei der Climatronic der AT-Geber genutzt, um den Kompressor 'preventiv' abzuschalten, wenn es zu kalt wird. Unter gewissen Umständen (z.B. Defrostbetrieb) wird er aber trotzdem zugeschaltet.
    >3. Die VW-Angaben in der Bedienungsanleitung (ca. 5 Grad) dienen mehr der Beruhigung des Kunden, der nicht glauben soll, dass eine Fehlfunktion vorliegt ;)
    >Ich werde mal mit meiner Climatronic herumspielen, um mehr herauszufinden ;)
    >>Gruß, Georg
    >zado


    Also, bei unserer Climatronic (grün) schaltet der Kompressor selbst bei Defrost unter 4°C nicht mehr zu... Kann man hervorragend daran erkennen, dass bei 6°C Scheiben nach 0,nix frei sind, bei 4°C dieselbe Prozedur Stunden dauert.


    Auch läßt sich der Kompressor bei Umluft nicht dazu überreden, zuzuschalten (habe ich mehrfach ausprobiert ;( ).


    Weiß jetzt aber nicht, wie groß die Unterschiede bei der Regelung zwischen der grünen und der blauen Climatronik sind. Scheinen aber schon deutlich unterschiedlich zu reagieren.


    mfg, Markus

  • Moin!


    Ich hatte im Sommer mal die Temperaturen am Mittelausströmer mittel Präzisions - Labor Meßsonde genommen und festgestellt, das dort Temperaturen im 0,xx°C herrauskommen.


    Dann schaltet die Anlage runter, bis diese auf wieder 3-4,xx°C angestiegen sind, um dann wieder abzufallen...


    Naja, vielleicht sind unsere Temperaturgeber etwas verrutscht???


    mfg, Markus


    PS: Vereisung habe ich bislang noch nicht feststellen können, auch nicht bei längerem Betrieb,

  • Moin,


    [...]
    >Also, bei unserer Climatronic (grün) schaltet der Kompressor selbst bei Defrost unter 4°C nicht mehr zu... Kann man hervorragend daran erkennen, dass bei 6°C Scheiben nach 0,nix frei sind, bei 4°C dieselbe Prozedur Stunden dauert.
    >Auch läßt sich der Kompressor bei Umluft nicht dazu überreden, zuzuschalten (habe ich mehrfach ausprobiert ;( ).


    Spielverderber ;)
    Die Zusammenfassung war so schön einfach. Und jetzt wird es wieder komplizierter...



    >Weiß jetzt aber nicht, wie groß die Unterschiede bei der Regelung zwischen der grünen und der blauen Climatronik sind. Scheinen aber schon deutlich unterschiedlich zu reagieren.


    Scheint so.



    >mfg, Markus


    zaydo

  • Mit diesen Problemen kämpft jeder Anlagenhersteller.
    Jenachdem, wo der Verdampferfühler liegt, misst das Ding die Temperatur.
    Und genau deshalb wird auch schon im "leichten Plusbereich" abgeschalten, da es garantiert Bereiche gibt, die dann schon am Gefrierpunkt liegen.


    Gruß
    Martin


    taucher_martin (at) gmx . de

  • >Ja. Das Problem bleibt aber, dass es bei T4 mit manueller Klimaanlage keinen AT-Geber für die Klimaanlage gibt. Es kann daher eigentlich nur die Verdampfertemperatur genommen werden.
    >


    Es wird nur der Verdampferfühler genommen.
    Und es ist mir auch noch keine Klimaautomatik untergekommen, bei der die Aussentemperatur direkt in die Kompressorsteuerung eingeht.


    Grüße
    Martin T.


    taucher_martin (at) gmx . de

  • Moin,


    nachdem die Abschaltautomatik bei niedrigen Temperaturen mittlerweile wohl fast geklärt ist, habe ich noch einen obendrauf:
    Auch bei extrem hoher Belastung kann die Climatronic abschalten - ist uns schon passiert nach ca. 1 Stunde Vollgas fahren bei 35° (ein Sonntag Anfang August 2001), Innentemperatur 20° oder 21°; auf einmal wurde es auch innen sehr nett warm, weil der Kompressor abgeschaltet hatte ... und kurz darauf war das Öl so dünnflüssig, daß es sich wohl aus dem Schlauch unterhalb des Turbos verdünnisiert hat, sich unter dem Wagen hindurch einen Weg nach hinten suchte, so daß plötzlich der Blick durch die Scheibe nach hinten sehr vernebelt war ...


    Ansonsten hätte ich aber auch vermutet, daß der Außentemperaturfühler ausgewertet wird, der ja auch beim Zuheizer eine Bedeutung hat.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    >nachdem die Abschaltautomatik bei niedrigen Temperaturen mittlerweile wohl fast geklärt ist,


    Hofffentlich richtig ;)



    >habe ich noch einen obendrauf:
    >Auch bei extrem hoher Belastung kann die Climatronic abschalten -


    Ja.



    >ist uns schon passiert nach ca. 1 Stunde Vollgas fahren bei 35° (ein Sonntag Anfang August 2001), Innentemperatur 20° oder 21°; auf einmal wurde es auch innen sehr nett warm, weil der Kompressor abgeschaltet hatte ... und kurz darauf war das Öl so dünnflüssig, daß es sich wohl aus dem Schlauch unterhalb des Turbos verdünnisiert hat, sich unter dem Wagen hindurch einen Weg nach hinten suchte, so daß plötzlich der Blick durch die Scheibe nach hinten sehr vernebelt war ...


    Das kann für einen netten Schreck sorgen, wenn man weiss, wie teuer ein Kompressor ist und wie teuer ein Turbo/Motor ;)



    >Ansonsten hätte ich aber auch vermutet, daß der Außentemperaturfühler ausgewertet wird, der ja auch beim Zuheizer eine Bedeutung hat.


    Mit dem Thermoschalter vorne rechts hinter der Stoßstange hat die Klimaanlage nichts zu tun. Das Teil ist ausschließlich für den Zuheizer eingebaut.



    >Gruß
    >MiKo


    zaydo

  • >Mit dem Thermoschalter vorne rechts hinter der Stoßstange hat die Klimaanlage nichts zu tun. Das Teil ist ausschließlich für den Zuheizer eingebaut.