Günstige Quelle für Dachgepäckträger????

  • >Hallo T4-Fans,
    >ich brauche bald Dachgepäckträger für meinen T4 Multivan Baujahr 1997. Wer kennt eine günstige Einkaufsquelle? Wie teuer waren eure Träger?
    >Ich suche zwei Träger die abschliessbar sein sollten.
    >Gruß
    >Achim
    Hallo Achim,
    wir beraten die Kunden in erster Linie nach der Qualität und Sicherheit des ge-
    suchten Produkts. Hier hat sich bei den Dachträgern ein großer Unterschied in
    diversen Tests gezeigt. Als beste haben immer die Produkte von Atera und Thule
    abgeschnitten. Der Sherpas ist auch noch zu empfehlen. Billigheimer sollten mit
    Vorsicht zu genießen sein. Habe selbst schon 4-mal Dachkoffer und Sportgeräte
    nach Vollbremsungen auf der Straße liegen sehen (von VW-T4).
    Also nicht unbedingt auf den Preis schauen, die paar Mark Unterschied bei diesen
    Teilen können im Falle eines Falles bares Geld wert sein.


    Schöne Grüße vom ESW-Team
    Dietmar Schmidt

  • Hallo Achim,
    schau nicht nur auf den Preis.
    Auf meinen T4 habe ich den von Thule. Ich habe div. Zubehörteile von Thule
    montiert - z.B. Leiterhalterung/Ratschengurte passt alles 1a zusammen und hält
    in jeder Situation "bombenfest". Eine ausziehbare Ladehilfe gibts auch, damit kannst Du z. B. sogar einen Kanadier/Kajak selbst ohne Hilfe aufladen. Also habe nur die besten Erfahrungen mit meinem Trägersystem gemacht. (Thule hat auch eine Webseite: Thule.de)Preise kann ich Dir noch raussuchen.


    ciao


    Arnold


    PS. bin gerade am Einpacken...

  • Hallo,
    habe auch ein Dachträger-System.Sowohl für Dachbox als auch für Ski.Läßt sich aber mit anderem Zubehör auch für Boote, Fahrräder, usw nutzen.
    Mein Dachträger ist von Volkswagen ("original-Zubehör").
    Nicht ganz billig, aber gut,stabil und haltbar !!!!!!!!
    Auch nach 5 Jahren ohne Pflege noch ohne Rost,gut verarbeitet und einfach zu bedienen.Natürlich abschließbar.
    Meine Dachbox ist übrigens von Kamei; auch sehr empfehlenswert.


    Hoffe, ich konnte etwas helfen.


    MfG Dreier

  • Ich empfehle Dir wirklich, nicht die billigsten zu kaufen, sondern die stabilsten. Die baut ohne Zweifel die Firma Heinz Zölzer aus Essen. Die verwenden einen speziellen aerodynamischen Alu-Grundholm (eloxiert), der mit allerhand Zubehör zu jeder erdenklichen Aufgabe aufgerüstet werden kann. Das ist zwar alles nicht unbedingt billig, aber Du brauchst Dir dann wirklich keine Gedanken mehr über Stabilität, Haltbarkeit, Lebensdauer (der überlebt Dein Auto garantiert) zu machen. Das eloxierte Alu sieht zudem ach nicht schlecht aus.


    Habe auf meinem California mit Hochdach selber ein System von denen und bin absolut begeistert.


    Gruß, Thomas

  • >Ich empfehle Dir wirklich, nicht die billigsten zu kaufen, sondern die stabilsten. Die baut ohne Zweifel die Firma Heinz Zölzer aus Essen. Die verwenden einen speziellen aerodynamischen Alu-Grundholm (eloxiert), der mit allerhand Zubehör zu jeder erdenklichen Aufgabe aufgerüstet werden kann. Das ist zwar alles nicht unbedingt billig, aber Du brauchst Dir dann wirklich keine Gedanken mehr über Stabilität, Haltbarkeit, Lebensdauer (der überlebt Dein Auto garantiert) zu machen. Das eloxierte Alu sieht zudem ach nicht schlecht aus.
    >Habe auf meinem California mit Hochdach selber ein System von denen und bin absolut begeistert.
    >Gruß, Thomas
    Hallo Thomas,
    bitte nenn uns doch auch die Anschrift des Herstellers. Wir haben vor, einen ei-
    genen Haltbarkeitstest von Dachtäger-Systemen an drei verschiedenen Dachvarian-
    ten (Seriendach, Aufstelldach und Hochdach) im Frühjahr 2001 durchzuführen und
    diesen dann auch in diversen Fachzeitschriften zu publizieren.
    Wir sind jedoch der Meinung, daß stabile Profile alleine nicht für die Haltbar-
    keit eines Trägers auf dem Fahrzeugdach verantwortlich sind, sondern vielmehr
    die Haltekonstruktion selbst. Die Variante an Deinem Hochdach mag ja sicherlich
    "Spitze" sein, ist aber in keinster Weise von den Anforderungen her mit der Kon-
    struktion für ein Seriendach vergleichbar. Hier treten andere Kräfte auf, bei
    wesentlich weniger Befestigungsfläche. Hier wird größtenteils nur geklemmt und
    nicht geschraubt.


    Schöne Grüße vom ESW-Team
    Dietmar Schmidt

  • Moin Jungs,


    als Ex-Essener bin ich auch schon mehrfach an der Firma Zölzer vorbeigekommen. Also habe ich mal im Telefonbuch nachgesehen:


    Zölzer GmbH (02 01) 48 78 15 Fax (02 01) 48 27 80
    45257 Essen, Kupferdreher Str. 196


    Gruß
    MiKo CA TDI++


    PS: irgendwann werde ich wohl auch mal wieder in die Versuchung kommen, die Surfbretter aus der Garage zu holen ...

  • Bei den Zölzer-Trägern sind die Füße der Träger aus Nirosta, die Träger selbst haben oben und unten T-Nuten, in die das Zubehör mit Nutensteinen, Inbusschrauben und ähnlichen Befestigungselementen festgemacht werden kann. Es gibt da von Ovalbügeln für Kanuten und Surfer über Senkrechtstützen, Gummieinschüben, Laufstegen usw. eine Menge Zubehör. Und spezielle Fuß-Schraub- und klemmlösungen für viele Dächer. Alles wirklich absolut gammel- und lastsicher und sein Geld wert. Einzige Nachteile: Kaum Händlernetz, stolze Preise (Holm als Meterware ca. DM 35,-, Füße, Zubehör und Befestigungsmaterial, je nach Einzellösung, nochmal bis zu ein paar Hundert Mark).


    Habe für die Lösung an meinem Westfalia-Hochdach mit Seiten-Ovalbügeln für Kajaks und noch einer mittleren Querstrebe, Schutzgummis, Paddelhaltern, sowie Senkrechtstützen 1300,- hingelegt - Und meine zul. Dachlast dadurch entsprechend vermindert ;) ;)


    Gruß, Thomas