Vorderwagen hochschrauben T4/T5

  • Hallo eine kleine Frage im falschen Forum.
    Da sie sich mit ja oder nein beantworten läßt stelle ich sie trotzdem hier. Bestimmt wissen einige die Antwort.


    Kann der T5 auch so elegant vorne hoch-oder runtergeschraubt werden wie der T4?


    Danke und ciao Alter Hans

  • Nein kann er nicht, der T5 hat wieder Schraubenferdern vorne und hinten.
    Tieferlegung geht nur in Verbindung mit anderen Federn.
    Der T4 hat Drehstäbe, wie im alten guten Käfer, die kann man kinderleicht hoch und runter schrauben.
    Oliver

  • Ich denke mal hochschrauben wäre ohnehin kein Gewinn- erhöhter Luftwiederstandswert- mehr Kraftstoff und eine unruhige Strassenlage wären die Resultate. Ich bin auch am überlegen meinen vorne etwas runterzuschrauben um ihn etwas ruhiger auf der Strasse zu bewegen. Für den T5 wird es sicher baldigst Federsätze geben mit denen man das Niveau regulieren kann.


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • >Ich denke mal hochschrauben wäre ohnehin kein Gewinn-


    >erhöhter Luftwiederstandswert- mehr Kraftstoff


    Da ändert sich nichts. Durch das Hochschrauben erhöht sich ja nicht die Frontfläche des Fahrzeuges.


    >und eine unruhige Strassenlage wären die Resultate.


    Das hängt vom Fahrzeugeinsatz ab. Frag mal Hermy ;)


    Grundsätzlich stimmt es aber schon - Höher- oder Tieferlegen verschlechtert die Fahreigenschaften. Da sollte man dann das Fahrwerk auch entsprechend anpassen (andere Federn, andere Dämpfer, Stabi usw).


    >Ich bin auch am überlegen meinen vorne etwas runterzuschrauben um ihn etwas ruhiger auf der Strasse zu bewegen.


    Wenns wirklich von Dauer sein soll kommst Du um Überprüfung Deiner Dämpfer und eventueller Stabinachrüstung nicht umhin.


    Tiefelegung ist eigentlich keine Lösung das Fahrverhalten zu verbessern. Im Gegenteil - ohne unterstützende Massnahmen wirds erstmal schlechter.




    Bulliprospekte

  • >>Ich denke mal hochschrauben wäre ohnehin kein Gewinn-


    Hochschrauben würde ich für eine Fernreise mit schlechten Straßen.
    Runterschrauben evtl. für Containertransport.
    Habt vielen Dank für Eure Antworten.
    Alter Hans