Batteriesymbol, 17V und Tankanzeige fällt ab

  • weiß jemand, was das sein kann?
    Der LIMA Regler scheint nicht mehr abzuregeln. Die 17V lassen sich auf 15,5V drücken, wenn Licht und Gebläse an sind. Das Batteriesymbol geht dabei jedoch nicht aus.
    Das ganze fand statt, nachdem ich den Wagen gewaschen hatte, etwas Wasser ist in den Motorraum gespritzt, nicht viel. Zusammenhang?


    Also wenn mir da jemand nen heißen Tip hätte, wäre super.


    Ach ja: ACV 2002 75KWh


    Danke schon mal, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Ich tippe eher auf Diodenplatte der Lima - die könnte durch Wasser geschädigt sein und erhöht dadurch die Spannung ( Oszi zur Verfügung- einfach nachmessen ob da auch wirklich noch Gleichstrom kommt )- die Tankanzeige wird dadurch dann gekommen sein das der Spannungskonstanter im Tacho durch zu hohe Überspannung ( er richtet selber gleich wenn nicht 100% Gleichstrom) seinen Geist aufgegeben hat ( wechseln ) aber die Batterieleuchte....sollte dann eigentlich auch aus sein - das deutet eher auf def. Regler hin ( am Regler im Leerlauf Spannung messen wenn Diodenplatte in Ordnung ist - so 13,6 - 14 V )ein Wunder das die Battleuchte noch leuchtet und nicht der Wolframfaden bereits durchgeglüht ist.


    Schreibe mal bitte Ergebnisse....


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • Hallo Peter,


    vermutlich wird die Reparatur der Lima nicht lohnen.
    Ich hatte einen ähnlichen Fall - auch Wasserschaden.
    Falls Du nicht auf den Bus angewiesen bist, würde ich doch die Lima mal ausbauen und überprüfen lassen.
    Die günstigste Quelle nach langer Suche war:
    Axel Dieckmann in Celle
    01732087721


    Gruß,
    Andreas

  • >Ich tippe eher auf Diodenplatte der Lima - die könnte durch Wasser geschädigt sein und erhöht dadurch die Spannung ( Oszi zur Verfügung- einfach nachmessen ob da auch wirklich noch Gleichstrom kommt )- die Tankanzeige wird dadurch dann gekommen sein das der Spannungskonstanter im Tacho durch zu hohe Überspannung ( er richtet selber gleich wenn nicht 100% Gleichstrom) seinen Geist aufgegeben hat ( wechseln ) aber die Batterieleuchte....sollte dann eigentlich auch aus sein - das deutet eher auf def. Regler hin ( am Regler im Leerlauf Spannung messen wenn Diodenplatte in Ordnung ist - so 13,6 - 14 V )ein Wunder das die Battleuchte noch leuchtet und nicht der Wolframfaden bereits durchgeglüht ist.
    >Schreibe mal bitte Ergebnisse....
    >LG
    >Spencer


    Hi Spencer,
    Wollte heute früh die Kiste anlassen: Batterie fatzenleer! Die LIMA ist warm, endlädt also die Batterie. Ist das die Diodenplatte?
    Habe grad 3h versucht die LIMA auszubauen, bekomme es nicht hin. Zwei Langschrauben raus, jedoch klemmt die LIMA total am Zahnriemen fest.
    Muß der Riemen runter, wie?
    Die KLIMA ist auch im Weg. Von unten, ohne Bodenwanne, trotzdem.
    Also falls mir jemand helfen kann, wie die LIMA rausgeht, wäre super. Dann marschiere ich mit dem Ding zum BOSCH. Kommt wahrscheinlich billiger, als wenn die Freundlichen dran arbeiten.


    Danke an alle Helfer! PeterCE

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Ja,


    schaut deutlich nach Diodenplatte aus.
    Zum Ausbau kann ich wenig sagen, da ich keine Klima habe.
    Ansonsten muss zuerst der Keilrippenriemen runter, der hat bei mir ne Spannrolle, die man mit nem Hebel packen kann, und so bewegen, das der Riemen entspannt ist.


    Tomy

  • Tipps zum Ausbau der Lima frage nochmal im neuen Beitrag nach- da haben viele Leute gute Erfahrungen für deinen Motortyp ( mit angeben )- und wenn Lima warm ist im Stand wird es die Diodenplatte sein- denn sie sperrt natürlich auch - was allerdings der Regler auch machen soll- aber wenn sie eh raus ist- ab zum Austausch...


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel