VW T4 V6, California exclusiv, Benziner 140 PS, Steuern, Verbrauch, Versicherung

  • Hallo,


    nachdem mir im Dezember mein T4 California exclusiv vor der Nase (Haustür) gestohlen worden ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Neuen zu kaufen. Ich hätte jetzt einen in Aussicht allerdings ist es ein V6, Benziner mit 140 PS.
    Hat jemand Erfahrung damit, wie nachteilig der Benzinmotor mit dieser hohen PS-Zahl bei der Besteuerung, im Spritverbrauch und evt. Versicherung ist (obwohl die ja meistens nach dem Neupreis berechnet ist). Kann mir jemand zu- oder abraten? Der Wagen steht übrigens unter www.wohnmobilpark.com. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, damit ich handeln kann.


    Gruß
    Sabine

  • Wenn ich die heutigen Dieselpreise an der Zapfe sehe und die von Benzin oder Super und dann auch noch für einen Diesel wesentlich mehr Steuern und Anscvhaffungskosten in kauf nehmen muß, dass kann sich egal wieviel Kilometer ich im Jashr fahre nicht rechnen lassen, zudem auch noch die hohen Reparaturkosten bei einem Diesel.
    Wenn man ehrlich ist und das sollte man sein, lohnt sich in der heutigen zeit wieder ein Benziner.
    Ich bin kein Diesel hasser, habe beide Motoren gehabt und würde mir immer wieder den benziner kaufen, aus Geld Gründen auch wegen der Laufkultur.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hej,


    ich fahre selbst den VR6 und bin äußerst zufrieden mit meinem Multivan. Der Motor hat eine sagenhafte Laufruhe und ist extrem leise.


    Unterhaltskosten vergleichsweise gering, das einzige Manko ist vielleicht der Spritverbrauch. Aber nur im Winter und mit Standheizungsbetrieb und viel Stadtverkehr liege ich zwischen 13-15 ltr. Super.
    Im Sommer generell immer zwischen 10- 12 ltr., je nach Fahrweise.


    Wenn Diesel eines Tages in diesem Jahr soviel kostet wie Benzin, erübrigt sich sowieso alles weitere Nachdenken.


    Gruß Niklas

  • California => wird vermutlich als So.KFZ WoMo zugelassen.


    Versicherung richtet sich nach dem Neuwert des Fahrzeugs => Beispielsweise mit RMV-Rechner ausrechnen. Wenn der alte California auch schon als WoMo versichert war kennst du ja vermutlich schon in etwa die Prämien.


    Steuer => VR6 => 206 Euro pro Jahr. Nicht aufgelastet. Braucht man bei den knapp 30 Euro ja auch nicht wirklich. :o)


    CU Martin
    <p align="center[/url]

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  • >Steuer => VR6 => 206 Euro pro Jahr. Nicht aufgelastet. Braucht man bei den knapp 30 Euro ja auch nicht wirklich. :o)


    Der Cali Exclusive ist von Haus aus schwerer als 2,81 t!


    Gruß von der Saar
    Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • >>Der Cali Exclusive ist von Haus aus schwerer als 2,81 t!
    >Ist er nicht,zumindest nicht mit dem 2,5 TDI ACV-Motor!
    >Ich mußte meinen erst auflasten,es waren aber nur 10-20
    >KG nötig.
    >MfG
    >Matthias
    Seltsam, mein normaler Cali war von Werk aus schon auf 2,81t!

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • Hallo Leute!


    >Wenn Diesel eines Tages in diesem Jahr soviel kostet wie Benzin, erübrigt sich >sowieso alles weitere Nachdenken.
    >Gruß Niklas


    Jeder sollte sich das für sich selber ausrechnen.
    Aber ich habe den Eindruck, daß manche sich ihre Rechnung schönrechnen
    (= selbst belügen).
    Bezüglich des Verleichs Diesel - Benzin (Gas lassen wir jetzt mal außen vor)
    muß man aber beachten:


    Durch den erheblichen Mehrverbrauch des Benziners - wenn man nicht gerade
    durch die Gegend schleicht :) steigt bei allgemein steigenden Spritkosten
    auch die Spritkostendifferenz Benziner-Diesel.
    Gehen wir mal von gleichem Literpreis für Diesel und Benzin aus.
    Dann ergibt das die
    Spritkostendifferenz/100km = Verbrauch l/100km * Literpreisdifferenz.


    So jetzt kann jeder selbst weiterrechnen wie er will.
    Da gibts nämlich noch 987654321 andere Faktoren die hier eingehen,
    wie z.B. Versicherungseinstufung (großer Unterschied ob ich diesen bei
    30% oder 125% Beitrag vergleiche), Vollkasko ja/nein, Werkstatt-Inspektionen
    im Vergleich zum Selberschrauben, Einsatzzweck des Fahrzeugs, allgemeiner
    Fahrstil (rasen wird vom Benziner mehr bestraft als Diesel), ...



    Der eine hats gern leise, der andere hat gern den Drehmoment-Kick.
    Der eine fährt leer, der andere oft vollbeladen evtl. mit Anhänger.
    Der eine fährt immer nur in der Ebene, der andere oft im Gebirge.
    Das subjektive kann man nicht in Zahlen fassen.


    So und wenn wir fertig sind, können wir das ganze noch mit Gas durchrechnen,
    aber das ist auch Geschmacksache.
    Der eine fährt mit Gas und heizt mit Öl, der andere fährt mit Diesel-Öl und heizt mit Gas.



    Viel Spaß beim Weiterdiskutieren ...


    Gruß,
    fjelljäger

  • >Hallo Leute!
    >>Wenn Diesel eines Tages in diesem Jahr soviel kostet wie Benzin, erübrigt sich >sowieso alles weitere Nachdenken.
    >>Gruß Niklas
    >Jeder sollte sich das für sich selber ausrechnen.
    >Aber ich habe den Eindruck, daß manche sich ihre Rechnung schönrechnen
    >(= selbst belügen).
    >Bezüglich des Verleichs Diesel - Benzin (Gas lassen wir jetzt mal außen vor)
    >muß man aber beachten:
    >Durch den erheblichen Mehrverbrauch des Benziners - wenn man nicht gerade
    >durch die Gegend schleicht :) steigt bei allgemein steigenden Spritkosten
    >auch die Spritkostendifferenz Benziner-Diesel.


    Zumal man ja auch mit dem Diesel 'schleichen' könnte, dann ist der Unterschied noch größer. Man kann aber auch ohne zu schleichen sparsam fahren.


    >Gehen wir mal von gleichem Literpreis für Diesel und Benzin aus.
    >Dann ergibt das die
    > Spritkostendifferenz/100km = Verbrauch l/100km * Literpreisdifferenz.


    Nöö, ;o)


    Spritkostendifferenz/100km = Verbrauchsunterschied l/100km * Literpreis



    >So jetzt kann jeder selbst weiterrechnen wie er will.
    >Da gibts nämlich noch 987654321 andere Faktoren die hier eingehen,
    >wie z.B. Versicherungseinstufung (großer Unterschied ob ich diesen bei
    >30% oder 125% Beitrag vergleiche), Vollkasko ja/nein, Werkstatt-Inspektionen
    >im Vergleich zum Selberschrauben, Einsatzzweck des Fahrzeugs, allgemeiner
    >Fahrstil (rasen wird vom Benziner mehr bestraft als Diesel), ...
    >
    >Der eine hats gern leise, der andere hat gern den Drehmoment-Kick.
    >Der eine fährt leer, der andere oft vollbeladen evtl. mit Anhänger.
    >Der eine fährt immer nur in der Ebene, der andere oft im Gebirge.
    >Das subjektive kann man nicht in Zahlen fassen.
    >So und wenn wir fertig sind, können wir das ganze noch mit Gas durchrechnen,
    >aber das ist auch Geschmacksache.
    >Der eine fährt mit Gas und heizt mit Öl, der andere fährt mit Diesel-Öl und heizt mit Gas.


    So siehts aus, zumal wohl auch keiner mal eben seinen TDI gegen einen Benziner austauscht nur weil es vielleicht im Moment mal etwas teureren Diesel gibt.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >>Jeder sollte sich das für sich selber ausrechnen.
    >>Aber ich habe den Eindruck, daß manche sich ihre Rechnung schönrechnen
    >>(= selbst belügen).
    >>Bezüglich des Verleichs Diesel - Benzin (Gas lassen wir jetzt mal außen vor)
    >>muß man aber beachten:
    >>Durch den erheblichen Mehrverbrauch des Benziners - wenn man nicht gerade
    >>durch die Gegend schleicht :) steigt bei allgemein steigenden Spritkosten
    >>auch die Spritkostendifferenz Benziner-Diesel.
    >Zumal man ja auch mit dem Diesel 'schleichen' könnte, dann ist der Unterschied noch größer. Man kann aber auch ohne zu schleichen sparsam fahren.
    >>Gehen wir mal von gleichem Literpreis für Diesel und Benzin aus.
    >>Dann ergibt das die
    >> Spritkostendifferenz/100km = Verbrauch l/100km * Literpreisdifferenz.
    >Nöö, ;o)
    >Spritkostendifferenz/100km = Verbrauchsunterschied l/100km * Literpreis
    >


    Ja du hast Recht! Da hab ich doch beim Tippen glatt verschlafen.
    So hab ichs auch gemeint, aber bei der Datenübertragung vom Gehirn
    zur Tastatur ist wurden die Daten verfälscht.




    >>So jetzt kann jeder selbst weiterrechnen wie er will.
    >>Da gibts nämlich noch 987654321 andere Faktoren die hier eingehen,
    >>wie z.B. Versicherungseinstufung (großer Unterschied ob ich diesen bei
    >>30% oder 125% Beitrag vergleiche), Vollkasko ja/nein, Werkstatt-Inspektionen
    >>im Vergleich zum Selberschrauben, Einsatzzweck des Fahrzeugs, allgemeiner
    >>Fahrstil (rasen wird vom Benziner mehr bestraft als Diesel), ...
    >>
    >>Der eine hats gern leise, der andere hat gern den Drehmoment-Kick.
    >>Der eine fährt leer, der andere oft vollbeladen evtl. mit Anhänger.
    >>Der eine fährt immer nur in der Ebene, der andere oft im Gebirge.
    >>Das subjektive kann man nicht in Zahlen fassen.
    >>So und wenn wir fertig sind, können wir das ganze noch mit Gas durchrechnen,
    >>aber das ist auch Geschmacksache.
    >>Der eine fährt mit Gas und heizt mit Öl, der andere fährt mit Diesel-Öl und heizt mit Gas.
    >So siehts aus, zumal wohl auch keiner mal eben seinen TDI gegen einen Benziner austauscht nur weil es vielleicht im Moment mal etwas teureren Diesel gibt.



    PS: Ich hab'nen ACV 96kw ABT und bin zufrieden damit.
    Eigentlich ist es doch gut, wenn jeder mit seinem T4 mit SEINER Motorisierung
    zufrieden ist. Das ist doch viel besser als die ständigen:
    Mein T4 springt bei Kälte nicht mehr gut an.
    Mein Zahnriemen ist gerissen.
    Meine Steuerkette klappert.
    Mein Klimakompressor ist kaputt.
    Mein LMM ist kaputt.
    Mein Motor stottert oder geht aus.
    Mein Motor säuft zu viel.
    ...... (beliebig erweiterbar)


    Gruß,
    fjelljäger

  • >>>Jeder sollte sich das für sich selber ausrechnen.
    >>>Aber ich habe den Eindruck, daß manche sich ihre Rechnung schönrechnen
    >>>(= selbst belügen).
    >>>Bezüglich des Verleichs Diesel - Benzin (Gas lassen wir jetzt mal außen vor)
    >>>muß man aber beachten:
    >>>Durch den erheblichen Mehrverbrauch des Benziners - wenn man nicht gerade
    >>>durch die Gegend schleicht :) steigt bei allgemein steigenden Spritkosten
    >>>auch die Spritkostendifferenz Benziner-Diesel.
    >>Zumal man ja auch mit dem Diesel 'schleichen' könnte, dann ist der Unterschied noch größer. Man kann aber auch ohne zu schleichen sparsam fahren.
    >>>Gehen wir mal von gleichem Literpreis für Diesel und Benzin aus.
    >>>Dann ergibt das die
    >>> Spritkostendifferenz/100km = Verbrauch l/100km * Literpreisdifferenz.
    >>Nöö, ;o)
    >>Spritkostendifferenz/100km = Verbrauchsunterschied l/100km * Literpreis
    >>
    >Ja du hast Recht! Da hab ich doch beim Tippen glatt verschlafen.
    >So hab ichs auch gemeint, aber bei der Datenübertragung vom Gehirn
    >zur Tastatur ist wurden die Daten verfälscht.
    >>>So jetzt kann jeder selbst weiterrechnen wie er will.
    >>>Da gibts nämlich noch 987654321 andere Faktoren die hier eingehen,
    >>>wie z.B. Versicherungseinstufung (großer Unterschied ob ich diesen bei
    >>>30% oder 125% Beitrag vergleiche), Vollkasko ja/nein, Werkstatt-Inspektionen
    >>>im Vergleich zum Selberschrauben, Einsatzzweck des Fahrzeugs, allgemeiner
    >>>Fahrstil (rasen wird vom Benziner mehr bestraft als Diesel), ...
    >>>
    >>>Der eine hats gern leise, der andere hat gern den Drehmoment-Kick.
    >>>Der eine fährt leer, der andere oft vollbeladen evtl. mit Anhänger.
    >>>Der eine fährt immer nur in der Ebene, der andere oft im Gebirge.
    >>>Das subjektive kann man nicht in Zahlen fassen.
    >>>So und wenn wir fertig sind, können wir das ganze noch mit Gas durchrechnen,
    >>>aber das ist auch Geschmacksache.
    >>>Der eine fährt mit Gas und heizt mit Öl, der andere fährt mit Diesel-Öl und heizt mit Gas.
    >>So siehts aus, zumal wohl auch keiner mal eben seinen TDI gegen einen Benziner austauscht nur weil es vielleicht im Moment mal etwas teureren Diesel gibt.
    >
    >PS: Ich hab'nen ACV 96kw ABT und bin zufrieden damit.
    >Eigentlich ist es doch gut, wenn jeder mit seinem T4 mit SEINER Motorisierung
    >zufrieden ist. Das ist doch viel besser als die ständigen:
    > Mein T4 springt bei Kälte nicht mehr gut an.
    > Mein Zahnriemen ist gerissen.
    > Meine Steuerkette klappert.
    > Mein Klimakompressor ist kaputt.
    > Mein LMM ist kaputt.
    > Mein Motor stottert oder geht aus.
    > Mein Motor säuft zu viel.
    > ...... (beliebig erweiterbar)
    >Gruß,
    >fjelljäger




    Wie bitte?


    Dies ist meines Erachtens ein Forum, indem man diskutiert, jeder seine Erfahrung äußern darf oder aber auch bei bekannten Problemen auf das Archiv zurückgreifen kann.


    Aber ein Neuling oder "ab und zu" - Nutzer des Forums weiß dies nicht unbedingt.


    Klar, der eine mag lieber Milch, der andere steht auf Cola. Das kannste auch ausdikutieren bis zum Abwinken.


    Frage an dich: Was für T4 Fragen wären dir denn recht?


    Gruß Niklas

  • Hallo Niklas,



    >Wie bitte?
    >Dies ist meines Erachtens ein Forum, indem man diskutiert, jeder seine Erfahrung äußern darf oder aber auch bei bekannten Problemen auf das Archiv zurückgreifen kann.


    Volle Zustimmung!


    >Aber ein Neuling oder "ab und zu" - Nutzer des Forums weiß dies nicht unbedingt.
    >Klar, der eine mag lieber Milch, der andere steht auf Cola. Das kannste auch ausdikutieren bis zum Abwinken.



    Ja, genau das meinte ich damit!


    Ich find das Forum im Prinzip super.


    Doch die ständigen UNSACHLICH (es gibt auch sachliche!) diskutierten Überlegenheiten der Benziner- bzw. Dieselmotorierung nerven.
    Ich wollte hiermit ausdrücken, daß das im Prinzip jeder selber ausrechnen muß.



    >Frage an dich: Was für T4 Fragen wären dir denn recht?


    Wo war eigentlich das Problem?
    Im Prinzip kann man alles fragen. Aber man sollte evtl. auch Ironie
    in den Antworten vertragen können.


    PS: Ich wollte niemandem zu nahe treten. Wenn ja, bitte um Verzeihung!


    In diesem Sinne,


    Gruß,
    fjelljäger