LIMA raus, wie?

  • Hallo Leute,


    Habe weiter unten gepostet, wegen Batteriesymbol, 17V und so.
    Also, die LIMA ist warm, die Batterie leer. Komme jetzt nicht mal mehr zum Freundlichen. Sch...!
    Spencer und InaZone haben wohl richtig vermutet: Diodenplatte, das Ding funzt verkehrt herum.
    Mein Plan ist die LIMA mit Regler zum BOSCH-Dienst zu bringen.


    Jetzt habe ich drei Stunden versucht die LIMA rauszubauen, klappt nicht. Da fehlt mir das WIE!
    Zwei LIMA Langschrauben draussen, der Riemen hält halt noch fest. KLIMA im Weg, auch ohne Bodenplatte keine Idee.
    Wer kann mir sagen, wie ich die LIMA rausbaue? Was muß da noch alles weg. Der Riemen, hmmm...wie krieg ich den da runter.


    ACV 2002 75KWh.


    Danke für Eure Tips, PeterCE.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • >Hallo Leute,
    >Habe weiter unten gepostet, wegen Batteriesymbol, 17V und so.
    >Also, die LIMA ist warm, die Batterie leer. Komme jetzt nicht mal mehr zum Freundlichen. Sch...!
    >Spencer und InaZone haben wohl richtig vermutet: Diodenplatte, das Ding funzt verkehrt herum.
    >Mein Plan ist die LIMA mit Regler zum BOSCH-Dienst zu bringen.
    >Jetzt habe ich drei Stunden versucht die LIMA rauszubauen, klappt nicht. Da fehlt mir das WIE!
    >Zwei LIMA Langschrauben draussen, der Riemen hält halt noch fest. KLIMA im Weg, auch ohne Bodenplatte keine Idee.
    >Wer kann mir sagen, wie ich die LIMA rausbaue? Was muß da noch alles weg. Der Riemen, hmmm...wie krieg ich den da runter.
    >ACV 2002 75KWh.
    >Danke für Eure Tips, PeterCE.


    Hallo Peter,
    der Riemen muss natürlich runter. Werkstatt benutzt dazu Spezialwerkzeug 3299. Vielleicht kannst du es ausleihen?
    Den Riemen nicht abnehmen sonder einfach auf den anderen Scheiben liegen lassen.
    Es geht aber auch mit zwei ca. 40 cm langen Rundhölzern, die du als Hebelwerkzeuge benutzen kannst. Reifen-Montiereisen sollten es auch tun.
    Ansetzen oberhalb und unterhalb der Riemenscheibe der Srvopumpe.
    Am besten, du baust das rechte Vorderrad ab.
    Batterie ist abgeklemmt?
    Leitungen an der Lima abnehmen.
    Befestigungsschrauben lösen.
    Fertig :)))
    Eventuell wird es nötig sein, die Kühlmittellleitung am Flansch des Motorblocks abzunehmen.


    Viel Erfolg,
    Andreas

  • >Hallo Peter,
    >der Riemen muss natürlich runter. Werkstatt benutzt dazu Spezialwerkzeug 3299. Vielleicht kannst du es ausleihen?
    >Den Riemen nicht abnehmen sonder einfach auf den anderen Scheiben liegen lassen.
    >Es geht aber auch mit zwei ca. 40 cm langen Rundhölzern, die du als Hebelwerkzeuge benutzen kannst. Reifen-Montiereisen sollten es auch tun.
    >Ansetzen oberhalb und unterhalb der Riemenscheibe der Srvopumpe.
    >Am besten, du baust das rechte Vorderrad ab.
    >Batterie ist abgeklemmt?
    >Leitungen an der Lima abnehmen.
    >Befestigungsschrauben lösen.
    >Fertig :)))
    >Eventuell wird es nötig sein, die Kühlmittellleitung am Flansch des Motorblocks abzunehmen.
    >Viel Erfolg,
    >Andreas


    Danke Andreas,


    Das hört sich nach ein paar mehr Stunden an. Sag mal, die Rundhölzer...da mache ich mir Sorgen, ob ich die LIMA dann wieder reinkriege.
    Was meinst Du zum Fehlerbild? Ist es die LIMA oder nur die Regler/Diodenplatte?
    Eventuell könnte ich den Regler abbauen und die LIMA drinne lassen?


    Servus, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • >Das hört sich nach ein paar mehr Stunden an.
    Nix da - raus, noch ist es warm - beim Hebeln wird dir eh warm;)
    Halbe Stunde und du hast die Lima in den geschundenen Händen.


    > ...Rundhölzer... Sorgen, ob ich die LIMA wieder reinkriege.
    Nö, dat ist kein Problem. Beim ersten mal verzweifelt man fast. Beim zweiten Mal fragt man sich, wieso das beim ersten Mal so lange ging. Nur nicht zimperlich sein.


    >Was meinst Du zum Fehlerbild? Ist es die LIMA oder nur die Regler/Diodenplatte?
    Da kann ich mich nicht festlegen. Bosch-Dienst wir dir wahrscheinlich sagen, dass sie Limas grundsätzlich nicht mehr instand setzen, weil es dann doch wieder Ärger gibt. Die 120A-Lima, die du vermutlich drin hast, ist ohnehin sehr widerspenstig. Da muss man schon mit schwerem Gerät ran.


    >Eventuell könnte ich den Regler abbauen und die LIMA drinne lassen?
    Wenn du schon dran gehst: der Regler allein ist schon Gefuschel genug. Auf die 20 Minuten kommt es dann nicht mehr an.


    Ab raus jetzt!


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    ne es geht ganz gut, wenn man den Riemen runterkriegt (runter ging bei mir von unten mit WaPu Zange gut, zum Auflegen hab ich einen Helfer gerbraucht. Hab allerdings keine Klima.
    Die Diodenplatte und der Regler sind unterschiedliche Dinge. Um an die Diodenplatte zu kommen, muss man die Lima zerlegen. Dann sollte man sich auch mal die Lager ansehen, und evtl. tauschen, sowie nen neuen Regler drauf bauen.
    Ob der Regler ohne Ausbau der Lima abgeht, hängt vom Typ der Lima ab (bei Bosch dürfte es aber gehen).


    Tomy

  • >
    >>Das hört sich nach ein paar mehr Stunden an.
    >Nix da - raus, noch ist es warm - beim Hebeln wird dir eh warm;)
    >Halbe Stunde und du hast die Lima in den geschundenen Händen.
    >> ...Rundhölzer... Sorgen, ob ich die LIMA wieder reinkriege.
    >Nö, dat ist kein Problem. Beim ersten mal verzweifelt man fast. Beim zweiten Mal fragt man sich, wieso das beim ersten Mal so lange ging. Nur nicht zimperlich sein.
    >>Was meinst Du zum Fehlerbild? Ist es die LIMA oder nur die Regler/Diodenplatte?
    >Da kann ich mich nicht festlegen. Bosch-Dienst wir dir wahrscheinlich sagen, dass sie Limas grundsätzlich nicht mehr instand setzen, weil es dann doch wieder Ärger gibt. Die 120A-Lima, die du vermutlich drin hast, ist ohnehin sehr widerspenstig. Da muss man schon mit schwerem Gerät ran.
    >>Eventuell könnte ich den Regler abbauen und die LIMA drinne lassen?
    >Wenn du schon dran gehst: der Regler allein ist schon Gefuschel genug. Auf die 20 Minuten kommt es dann nicht mehr an.
    >Ab raus jetzt!
    >Gruß,
    >Andreas


    Ja Mann! Du machst mir Mut ;)
    Allerdings schüttet's hier im Wilden Süden grade Eimerweise, ich trockne noch von heut früh.
    Mir fällt grad ein, dass ich ja noch diese Mobilitätsgarantie habe. Ich informier mich jetzt, ob dies nun ein Fall ist, der den regelmäßigen Kundendienst rechtfertigt. Mein Unmut ist spürbar, gell?


    Danke Dir nochmals, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • >Hi,
    >ne es geht ganz gut, wenn man den Riemen runterkriegt (runter ging bei mir von unten mit WaPu Zange gut, zum Auflegen hab ich einen Helfer gerbraucht. Hab allerdings keine Klima.
    >Die Diodenplatte und der Regler sind unterschiedliche Dinge. Um an die Diodenplatte zu kommen, muss man die Lima zerlegen. Dann sollte man sich auch mal die Lager ansehen, und evtl. tauschen, sowie nen neuen Regler drauf bauen.
    >Ob der Regler ohne Ausbau der Lima abgeht, hängt vom Typ der Lima ab (bei Bosch dürfte es aber gehen).
    >Tomy


    Danke Tomy,


    Ich kann das mittlererweile bestätigen: Diodenplatte und LIMA sind miteinander verheiratet, den Regler bekomme ich bei eingebauter LIMA auch nicht raus.


    Gruß aus Ulm, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • >> ...Rundhölzer... Sorgen, ob ich die LIMA wieder reinkriege.
    >Nö, dat ist kein Problem. Beim ersten mal verzweifelt man fast. Beim zweiten Mal fragt man sich, wieso das beim ersten Mal so lange ging. Nur nicht zimperlich sein.


    Mit einer mittelgroßen Rohrzange geht es auch ganz gut. Den Halter der Spannrolle mit der Zange packen und den Griff der Zange nach hinten drücken, dann kommt die Rolle etwas nach vorne und der Riemen wird entlastet. Dann kann man ihn leicht herunternehmen und auch wieder auflegen. Leider ist die Spannrolle hinter dem Motorblock, so daß man ohne Hebebühne oder Grube schlecht herankommt.


    Grüße


    Uwe