T4 unfreundliche Stadt Braunschweig verteilt gerne Knöllchen.......

  • Hallo Forum,
    in der Stadt Braunschweig gibt es keine Parkhäuser in die unsere T4`s passen und auch sonst nur wenig Parkraum, der meistens dann noch für Anlieger ist. Parkt man in der Nähe der Fußgängerzone auf einem Schotterfeld, zack Köllchen von saftigen 30,00€. Fragt man wieso "Warum fahren sie nicht ins Parkhaus!" Um diese Stadt solltet Ihr also einen großen Bogen machen und sowas unfreundliches bewirbt sich als Kulturhaupstadt Europas, die nichts für größere Fahrzeuge übrig hat!


    Gruß von Knut

  • >Hallo Forum,
    >in der Stadt Braunschweig gibt es keine Parkhäuser in die unsere T4`s passen und auch sonst nur wenig Parkraum, der meistens dann noch für Anlieger ist. Parkt man in der Nähe der Fußgängerzone auf einem Schotterfeld, zack Köllchen von saftigen 30,00€. Fragt man wieso "Warum fahren sie nicht ins Parkhaus!" Um diese Stadt solltet Ihr also einen großen Bogen machen und sowas unfreundliches bewirbt sich als Kulturhaupstadt Europas, die nichts für größere Fahrzeuge übrig hat!
    >Gruß von Knut



    kann man eigentlich in ein parkaus reinfahren wo eine höhe von 2m angegeben ist??? ich habe noch keinen bulli da drin gesehen und ich trau mich da nicht rein zumal die auf und abfahrten sehr eng sind für normale pkw

  • Moin,
    wir waren schon einmal in BS im P-Haus am Media-M, zum Glück sind wir nicht mit Schrammen auf´m Dach vera... worden. Wir mussten aber schon einige Ängste ausstehen. 5 cm Tieferlegen durch Luftablassen könnten drin sein.... Einige Schilder hängen recht tief.
    Auf die angegebe Höhe des T4 von 1,90 m sollte man sicherheitshalber 5 cm draufschlagen denke ich, je nach Federn für Auflastung wohl ehr mehr.
    Zum Wohlfühlen brauche ich mindestens 2 m Durchfahrtshöhe.
    Wir vermeiden Parkhäuser, wenn irgendmöglich.
    Grüße,
    Dschaibee

  • >.....................
    >Zum Wohlfühlen brauche ich mindestens 2 m Durchfahrtshöhe.
    >............
    2 m sind schon o. k.; nur an den Rampen muß man aufpassen. Am besten legt der Beifahrer bei runtergelassener Seitenscheibe die Hand auf's Dach, gleich über der Windschutzscheibe. Wenn er dann schreit, wird's oben eng. Gruß HNW

  • Ohje das kenne ich irgendwie- Hamburg Harburg im November....ab zu Stauffenbiel- also parken im Parkhaus- die ersten 5 Parkhäuser 1,90 m...also weiter- dann kommt 2,10 HURAAAAHHH...hinein !Schranke hoch um die Ecke und ohweh...steile Rampe...blaue Farbreste an der Betondecke ?? naja versuchen - es sind ja 2,10 m angeschrieben also nochn Meter Vorwärts...die Antenne schleift am Beton- also ab das Teil- noch ein Meter und es fehlte eine Wagenlänge aber ich war auf 10cm an der Decke heran- also was nun - rückwärts...die anderen 20 PKW hinter mir werden jubeln...also 2 Meter zurückrollen und über die Ein-und Ausfahrrampe wenden in der Parkhauseinfahrt ! Raus- Scheiben runter- Schweiss abtauen lassen und ab auf den Bahnhofparkplatz...naja eine Stunde hat gerade gereicht, denn länger darf man da auch nicht...also traut nie den 2,10 m Schildern ! Ich fahre in kein Parkhaus mehr - es sei denn ein 40 Tonner fährt vor mir her.


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • Hallo,


    ich bin regelmäßig in Braunschweig und kann mindestens zwei Prakhäuser und zwei Tiefgaragen erfolgreich mit meinem T4 MV Generation 111 kW (alles original), ohne Probleme befahren:


    - Tiefgarage Schloßpark (Kaufhof)
    - Tiefgarage Packhof (Welfenpassage, Nähe Media-Makt)
    - Parkhaus Cinemax (etwas eng, nicht wieder)
    - Parkhaus Wallstraße.


    Also, wo ist das Problem?


    Viele Grüße


    Claus

  • Moin!!


    Dieses Jahr ist die Kulturhauptstadt Europas Cork im Süden Irlands. Und da sind sie sehr T4-freundlich. Da gibt es nicht mal ein Parkhaus, dafür aber reichlich Beamish (Porter), statt Guinness und, naja, halt Regen!


    Cheers!
    Simon

  • vorrausgesetzt, du fährst ein `übliches´ Auto (kurzer Radstand).


    Bei üblichen Fahrzeuglängen und -radständen muss ein KFZ über alle Rampen, Schrägen und durch alle Kurven passen, es sei denn, es sind Schilder angebracht oder es ist klar ersichtlich, dass es nicht passen kann (50cm hohe Kanten zum Beisiel..)


    Wenn nicht : Architekt haftet.


    Dann natürlich viel Spass beim Finden des Architekten und Durchsetzen des Anspruchs... :-(((


    Jens

  • Kann man so generell nicht sagen.
    Bestimmte Sondermodelle (Generation, Allstar, Classic, Atlantis...) hatten serienmäßig das Tieferlegungsfahrwerk (graue Federn = -2 cm).
    Aber "normale" MVs und auch z. B. unser MV Family sind nicht tiefer (serienmäßig).


    Grüße,
    Christian

  • >vorrausgesetzt, du fährst ein `übliches´ Auto (kurzer Radstand).
    >Bei üblichen Fahrzeuglängen und -radständen muss ein KFZ über alle Rampen, Schrägen und durch alle Kurven passen, es sei denn, es sind Schilder angebracht oder es ist klar ersichtlich, dass es nicht passen kann (50cm hohe Kanten zum Beisiel..)
    >Wenn nicht : Architekt haftet.
    >Dann natürlich viel Spass beim Finden des Architekten und Durchsetzen des Anspruchs... :-(((
    >Jens



    Hallo,


    uns ist folgendes passiert: Wir hatten auf unserem Cali noch die Sherpas Träger drauf und meine Frau ist in das Parkhaus gefahren, in das sie regelmäßig fährt, angegebene Durchfahrtshöhe 2,10. Plötzlich macht es Krach und sie reißt mit dem Dachträger die Schrankte im Eingangsbereich runter. Natürlich hat sie sofort gedacht, sie sei schuld, wegen dem Dachträger, sie hat allerdings nichts unterschrieben.


    Ich habe dann mal abends die Höhe gemessen und siehe da, unser Auto ist mit Dachträger nur 2,07 m hoch. Das habe ich dann unserer Verscicherung mitgeteilt. Nach einiger Zeit kam Post, in der uns die Versicherung lapidar mitteilte, dass 3 cm Sicherheitsreserve nicht ausreichen und sie den Schaden beglichen hätte.


    Ich denke, dass das nicht richtig war, habe allerdings nichts unternommmen, da die Rückstufung sich insgesamt nur mit etwa 60,- auswirkt. Außerdem gab es keinen Schaden an unserem Fahrzeug.


    Aber eigentlich ist es doch nach meinem Verständnis Sache des Parkhausbetreibers, für einen entsprechenden Sicherheitsabstand zu sorgen, so dass in diesem Fall Fahrzeuge mit 2,10 m Höhe auf jeden Fall nirgends anstoßen. Und wenn doch, dann haftet das Parkhaus für auftretende Schäden. Oder sehe ich das falsch?


    Gruß
    Claus B.

  • >>... legt der Beifahrer bei runtergelassener Seitenscheibe die Hand auf's Dach, gleich über der Windschutzscheibe. Wenn er dann schreit, wird's oben eng.


    Moin,


    wieder ein Grund für ein (Glas-)Schiebedach - man spart den Beifahrer, wenn man sich ins Parkhaus wagen muß.


    Meine Erfahrungen mit PHs sind zwiespältig: in Frankfurt habe ich es mal gewagt, in ein 2m-P zu fahren. Hat auch soweit gut geklappt - nur beim rückwärts rangieren habe ich mir dann die obere Ecke der Heckklappe gedötscht, weil ein Betonträger im 45°-Winkel schon bei ca. 1,50 aus der Wand kam ... Da ich schon in Zeitdruck zu einem Termin war, konnte ich auch die Aufsicht nicht direkt informieren, und nach dem Termin ein paar Stunden später habe ich dann auch keine Lust mehr auf einen Disput gehabt, ob es überhaupt dort passiert wäre.


    In Düsseldorf gibt es übrigens ein PH (nahe Saturn), da ist zwar die Durchfahrthöhe von 2,05 ausgewiesen, aber das geht nur in der Mitte der Fahrspur gut: die Decke senkt sich zu den Stützpfeilern auf ca. 1 m um 20 cm ab ...!


    Gruß
    MiKo


    PS: im FirmenP meiner Frau war die Höhe anfangs nicht ausgewiesen - wenn dann ein Schaden passiert, ist der Betreiber haftbar.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>Hallo Forum,
    ich werde parkhäuser dann lieber meiden die so niedrig sind fahre einen 2002er atlantis kurzer radstand und ist aufgelastet,ich müßte mal die höhe von dem panzer messe....

  • Hallo,
    meiner ist Aufgelastet und Messtechnisch 2,04m. hinten hoch. Wegen den orginal VW Auflastungsfedern, vom Vorbesitzer genommen, ich hätte auch lieber andere genommen.
    Claus melde Dich mal bei mir, möchte sehen wie Deiner im Schloßpark bei 1,90m. reinpaßt! Ist wohl tiefergelegt!


    Gruß von Knut

  • >Claus melde Dich mal bei mir, möchte sehen wie Deiner im Schloßpark bei 1,90m. reinpaßt! Ist wohl tiefergelegt!
    >Gruß von Knut


    Hallo Knut,


    wenn der Wagen, wie Du schilderst, durch die Auflasttung andere Federn und damit ggf. eine andere Höhe als mein MV ha, kann das natürlich sein. Ich kenne leider die genaue Höhe im Moment nicht (muß mal in den Papieren suchen).


    Der MV mit 111 kW besitzt von Werk aus, nach meinem Wissen, ein tiefergelegtes Fahrwerk gegenüber de´m normalen T4. Vielleicht liegt es daran ....


    Ich komme jedenfalls ohne Probleme in den Schloßpark rein. Aufpassen muß man nur beim Öffnen der Heckklappe, wenn an der Decke Rohrleitungen (Löschanlage) oder Lampen sind. Die Klappe kann man dann nicht vollständig nach oben öffnen, bzw. man muß sie festhalten, damit sie nicht anstößt.


    Gerade nachgesehen: In den Papieren steht : Höhe bis 1945 mm. Passt trotzdem (s.o.).


    Viele Grüße


    Claus

  • Hallo Claus,
    da liegt das Rätzels Lösung, ich werd soetwas nicht ausprobieren. Im Cinemax da war ich auch schon drin, man muß nur auf die Kurven aufpassen. Aber die Höhe ist jetzt herabgesetzt worden, von 2,10m. auf 2,00m. und nu ist es für meinen vorbei.
    Gruß von Knut