Kühlerlüfter läuft immer!!!

  • Hallo!
    Nochmal mein Problem: Ich besitze seit kurzem einen T4 Caravelle 2.4, BJ 8/95. Sobald ich die Zündung drehe, läuft sofort der Kühlerlüfter an. Aus diesem Grund kommt der Motor nicht auf seine Betriebstemperatur. Wenn ich den Stecker vom Schalter abziehe (linker Kühlerrand), geht der Lüfter beim anlassen trotzdem an. Liegt das evtl. am Thermostat? Wo finde ich das, bzw. wie kann ich es ggf. wechseln?


    Danke,
    Joe

  • Moin,


    [...]
    >Wenn ich den Stecker vom Schalter abziehe (linker Kühlerrand), geht der Lüfter beim anlassen trotzdem an. Liegt das evtl. am Thermostat?


    Die Lüfter werden nur vom Thermoschalter für die Lüfter angesteuert. Und den Stecker hast Du ja abgezogen.
    Bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass das Relais, über das die Lüfter zugeschaltet werden, defekt ist oder etwas mit der Verkabelung nicht stimmt (z.B. Kurzsschluss).
    Bin mir nicht sicher, wo im AAB das Relais sitzt. Bei meinem TDI sitzt es rechts (wenn man vor dem Wagen steht) neben dem Kühler nahe Kotflügel unter der Batterieabdeckung. Ist nicht zu übersehen.



    zaydo

  • Da muss , wie ich das sehe , an der Schaltung der Lüfter etwas verändert worden sein , die bekommen den Saft doch direkt von der Batterie ( über die Relais ). Auch bei ausgeschalteter Zündung würden sie normalerweise bei einem hängengebliebenen Relais doch weiterlaufen !! Relais sitzen beim AAB links oben am Kühler ( wenn man davor steht ) . Mal rausziehen und gucken , was passiert .
    Michael E.

  • Bei manueller Klima bis 94 geht die Klima auch bei der Defrost-Stellung mit an, bei der Climatronic bei Umluft und/oder Defrost ebenfalls.


    Mit der Klimaanlage laufen auch die Lüfter

  • Moin,


    >die bekommen den Saft doch direkt von der Batterie ( über die Relais ). Auch bei ausgeschalteter Zündung würden sie normalerweise bei einem hängengebliebenen Relais doch weiterlaufen !!


    Ja, stimmt. Zündung(splus) hat damit nichts zu tun. Dann also Manipulation (wie Du geschrieben hast), Kabelfehler oder eine verschwiegene Klimaanlage.


    zaydo