Brauche Tip zum Frontscheibenaustausch

  • Hallo,


    gestern auf der Heimfahrt vom Skiurlaub wurde meine Frontscheibe durch einen Steinschlag an der rechten äußeren Seite beschädigt. Der Riss ist nun ca. 12cm lang.


    Soll ich die Scheibe gleich austauschen lassen oder kann ich noch eine Weile damit herumfahren (habe Angst, dass der Riss größer wird)?


    Wo soll ich Eurer Meinung nach die Scheibe ersetzen lassen, bei VW oder Carglass?


    Zahlt die Teilkasko den Schaden?


    Man hört immer wieder von Wassereinbrüchen beim T4 nach Scheibenwechsel, was gibt´s da zu beachten? Macht es z.B. Sinn die Scheibe zuhause austauschen zu lassen und das Fahrzeug einige Zeit nicht zu bewegen?


    Gibt´s bei den jetzigen Temperaturen Probleme mit dem Einkleben (mein Bus steht leider ständig draussen)?


    Ich weiss, viele Frage, würde mich aber sehr freuen, wenn Ihr mir Antworten hierzu geben könnt. Ach ja, Fahrzeug ist ein Multivan Atlantis Bj. 2001


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    ich hatte auch mal einen Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers, so dass ein Austausch wegen TÜV notwendig war.
    Wenn der Schaden über die Teilkasko geregelt wird, zahlt man eh nur die Selbstbeteiligung. Dann ist es egal, zu welchem Preis du die Scheibe tauschen lässt. Ich habe damals auch einfach auf Grünkeil-Scheibe aufgerüstet.
    Bei mir hat es damals VW gemacht, weil die hier im Nutzfahrzeugzentrum in KS zwei sehr ehrliche und kompetente Meister haben, denen ich vertraue. Die kannten sich bezüglich der Rostprobleme usw. auch gleich aus.
    Also zu einer guten Werkstatt, dann klappt das auch.


    Gruß
    Jan



    http://www.cojakewi.de

  • Ich würde Dir - wenn eh die Teilkasko den Schaden zumindest größtenteils übernimmt - raten, es in einer Karosseriewerkstatt machen zu lassen, da können sie sich nämlich praktischerweise gleich den Rahmen um die Scheibe genau anschauen und eventuelle Rostschäden beseitigen, für deren vernünftige Beseitigung Du sowieso die Scheibe rausmachen müßtest. Das macht Sinn!
    Gruß
    Bluesbrother

  • >Hallo,
    >gestern auf der Heimfahrt vom Skiurlaub wurde meine Frontscheibe durch einen Steinschlag an der rechten äußeren Seite beschädigt. Der Riss ist nun ca. 12cm lang.
    >Soll ich die Scheibe gleich austauschen lassen oder kann ich noch eine Weile damit herumfahren (habe Angst, dass der Riss größer wird)?


    Der Norwegentrapo eines Bekannten hat seit langem mehr als ein Riss und er fährt damit weiter rum....... Ausserdem siehst du ja, ob der Riss grösser wird...


    >Wo soll ich Eurer Meinung nach die Scheibe ersetzen lassen, bei VW oder Carglass?


    Hab mich für die Reparatur beim VW-Händler entschieden, da dieser weniger weit entfernt ist als Carglass. Gerade wenn man mit Reklamationen rechnet hat man die paar gesparten Euronen ( ich glaube 30 Euro wollte VW mehr haben als Carglass ) durch den gesparten Weg wieder drin !
    Und die Reklamation kam: Beim Rausschneiden der alten Scheibe haben sie mir den Lack in den Rundungen abplatzen lassen..... Also solltest Du dir diese Stellen rund um die Scheibe vorher mit dem Schrauber genau anschauen oder fotografieren um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen. Auch solltest Du nach der Reparatur ein genaues Auge auf Klebereste an allen möglichen und unmöglichen Stellen haben !



    >Zahlt die Teilkasko den Schaden?
    Ganz klar ein Fall für die Teilkasko. Hatte vor kurzem erst eine gerissene Heckscheibe. nachdem mein Bus am rechten Strassenrand stand. Hat die Vers. ohne Problem übernommen.


    >Man hört immer wieder von Wassereinbrüchen beim T4 nach Scheibenwechsel, was gibt´s da zu beachten? Macht es z.B. Sinn die Scheibe zuhause austauschen zu lassen und das Fahrzeug einige Zeit nicht zu bewegen?
    >Gibt´s bei den jetzigen Temperaturen Probleme mit dem Einkleben (mein Bus steht leider ständig draussen)?


    Für den Austausch hatte ich mit der Werkstatt vereinbart, dass ich den Wagen einen Abend vorher bringe und sie ihn über Nacht in der Halle stehen lassen. Damit war das Temperaturproblem ausgeräumt. Im Anschluss an die Reparatur haben sie den Wagen auch in der Halle stehen lassen damit der Kleber abbinden konnte. Hab ihn dann beim Abholen aus der Halle rausfahren sehen....
    Wassereinbruch hab ich zum Glück nicht



    gruß
    benito

  • Hi,
    bin ca. 4 Jahre mit einem Riss gefahren. Der Riss lag hinter dem Scheibenwischer und war praktisch unsichtbar. Weil die Scheibe ein Teil der Karosserie ist ist sie bei einem Umzug ung voller Beladung weiter gerissen und das ist bei TÜV nicht mehr durchgekommen. Hab dann bei einer Glaswerkstatt austauschen lassen. Habe keine Problemme. Was Garantie angeht ist diese gesetzlich geregelt und betrifft alle Anbieter gleich. Ausser einer bietet mehr als verlangt. Fast jeder Glaser kommt ohne Aufpreis nach Hause und macht es vor Ort.
    gruß czubek

  • Hallo Steffen,


    bei meinem T4-MV mußte die Heckscheibe erneuert werden.
    Ich habs um die Ecke bei VW machen lassen.
    Sie haben darauf bestanden, den Wagen die Nacht über in der warmen Halle stehen zu lassen, damit der Kleber vernünftig abbindet.
    Ich denke, das hat seinen Grund. Keine anschliessenden Reklamationen - saubere Arbeit.
    Wenn Car-Glas sowas bei Wintertemperaturen im Freien macht, dann machen die irgendas anders - aber wohl nicht besser.
    Gruß Ulli

  • Hallo,


    habe gerade meine Versicherung kontaktiert und die Bezahlung ist eh kein Problem, da ich TK ohne Selbstbeteiligung habe, das wurde mir hier im Forum vor drei Jahren empfohlen.
    Ich habe zwar im Ort einen Super-VW-Händler der bist jetzt alles super gemacht hat, doch denke ich, dass eine Firma wie Carglass, die jeden Tag x-Scheiben aus- und einbaut evtl. mehr Erfahrung damit hat als ein VW-Händler der ein ganzes Sortiment an verschiedenen Modellen und Reparaturarbeiten betreuen muss.
    Mir ist es halt wichtig, dass die Scheibe nach dem Einbau dicht ist und natürlich der Lack nicht beschädigt wird.


    Wer hat denn schonmal bei Carglass eine Scheibe ersetzen lassen?


    Danke für Eure Anworten.
    Gruß Steffen

  • Moin,


    du mußt nicht glauben, daß jede Werkstatt ihren eigenen Autoglaser hat, genauso wenig wie die kleineren einen eigenen Karosseriebauer und/oder Lackierer inklusive Kabine haben.
    Solche Arbeiten werden gerne "untervergeben", sprich der Mr. CarGlass kommt einmal die Woche zur Werkstatt und macht dort dann mehrere Autos - oder ein Unfallwagen wird per Schlepper zur befreundeten Lackiererei gefahren.


    Bei CarGlass habe ich schon viel Negatives bezüglich "schnell-schnell" und damit oberflächlicher Arbeit gehört, das kann natürlich auch an der jeweiligen Niederlassung oder ihren Mitarbeitern liegen. Ich lasse mein Auto lieber über Nacht beim Fachmann in der Halle, damit der Kleber sachgemäß aushärten kann, als daß ich ein Angebot "Scheibenwechsel in 4 Stunden" wahrnehmen würde.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin moin,


    >Soll ich die Scheibe gleich austauschen lassen oder kann ich noch eine Weile damit herumfahren (habe Angst, dass der Riss größer wird)?


    Hängt von Deiner Beladung und der Fahrbahn ab. Hohe Beladung mit schlechten Strassen gleich, hohe Verwindung der relativ weichen T4-Karosse. Ergo der Riss würde weiter reißßen. Aber die Scheibe fällt Dir nicht ins Auto!


    >Wo soll ich Eurer Meinung nach die Scheibe ersetzen lassen, bei VW oder Carglass?


    Beide können, müssen aber nicht gut sein. Wie schon geschrieben wird Vw oft nicht selbst die Scheiben wechseln. Oft machen das Subunternehmer.
    Bei Carglas sollte man deren Personalpolitik betrachten. Die nehmen oft ungelernte oder Mechaniker die sonst schwer einen Job bekommen. Hängt aber von der Region in Deutschland ab. Da ich so ein wenig aus der Branche bin kenne ich etliche Glaserbetriebe und sehe da schon einiges an sehr großen Qualitätsunterschieden bei den Autoglasern. Ganz wichtig ist die Art des Herausschneiden der Scheibe. Relativ schonden ist die Schneiddrattechnik. Da sind Zerstörte Lackschichten relativ gering, solange der Mechaniker mit dem Drat umgehen kann. Typen die mit Cutter und Co schneiden wollen, sofort die Finger davon lassen! Da muß auf jeden Fall der Rahmen neu lackiert werden. Der Lack muss mind. 24 Stunden aushärten. Ganz wichtig, die Oberflächen müssen geprimert werden.



    >Zahlt die Teilkasko den Schaden?


    Ja, und oft erlassen die Fachbetriebe die Hälfte der Selbstbeteiligung.


    >Man hört immer wieder von Wassereinbrüchen beim T4 nach Scheibenwechsel, was gibt´s da zu beachten? Macht es z.B. Sinn die Scheibe zuhause austauschen zu lassen und das Fahrzeug einige Zeit nicht zu bewegen?


    Gerade jetzt ein ganz wichtiges Thema gerade beim T4!!!!!
    Problem ist die Dachrinne. Wasser läuft da gerne auf die Scheibendichtung. Es wäre nicht das erste mal das dann bei Frost der Scheibenkleber unterwandert wurde und die Scheibe undicht wird. Wie schon geschrieben, im Winter sollte das Fahrzeug in einer beheizten Halle stehen.
    Moderner Scheibenkleber bindet inerhalb einer Stunde soweit ab, daß man das Fahrzeug schon bewegen kann. Zur Sicherheit sollte das Fahrzeug die ersten 2 Stunden nicht bewegt werden. So richtig belastet werden kann die Scheibe erst nach 24 Stunden. (zum Bsp. wenn ein Scheibentöner die frisch geklebten Scheiben mit Folie beschichtet)



    >Gibt´s bei den jetzigen Temperaturen Probleme mit dem Einkleben (mein Bus steht leider ständig draussen)?


    Nach dem Aushärten kein Thema!


    Also, es wäre sicher besser die Scheibe ganz in Ruhe zu Hause tauschen zu lassen. Der Riss kann sich noch ausbreiten. Da die Scheibe aber verbundglas ist sollte es zu keinen weiteren Problemen kommen, so die Scheibe sauber eingeklebt war.


    Gruß
    Sirkman

  • und dann gleich ne Dämmglasscheibe rein.
    Lass Dir nicht erzählen die gäbe es nicht für Dein Baujahr.
    Die Teilenummer muß man eben bei 2003 nachsehen.
    Passen tut sie und Du hast gleich die Wärme draußen im Sommer.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke an alle für die Antworten.
    War gerade bei meiner VW-Werkstatt und habe eine neue Scheibe bestellt, leider ist sie gerade nicht lieferbar und deshalb wird es mit dem Einbau auch nächste Woche.
    Ich habe nachgefragt und lt. Fahrzeugschein habe ich sogar schon eine Dämmglasscheibe drin. Wegen Rost am Scheibenrahmen habe ich auch gefragt und der Meister meinte, dass alles genau begutachtet wird und an den Stellen wo der Lack schadhaft ist, wird gleich ausgebessert.
    Meinen Multivan soll ich abends bringen, er bleibt dann über Nacht in der Halle stehen zum Trocknen. Tagsdarauf wird die Scheibe ersetzt und der Wagen bleibt dann nochmals eine Nacht dort.
    Ich denke mal, dass die Entscheidung richtig war jetzt zur VW-Werkstatt zu gehen.


    Danke und Gruß
    Steffen




    >und dann gleich ne Dämmglasscheibe rein.
    >Lass Dir nicht erzählen die gäbe es nicht für Dein Baujahr.
    >Die Teilenummer muß man eben bei 2003 nachsehen.
    >Passen tut sie und Du hast gleich die Wärme draußen im Sommer.
    >alla dann Fridi