Verbrauch 1,9 TD, wesentlich mehr als die 5 Zyl.?

  • Moin!
    Würde gern nach meinem 96er 75 KW auf einen kleinen Diesel umsteigen,
    da ich einfach zu wenig KM im Jahr fahre(Stadt und kurze Überland-
    fahrten).Für die "paarmal" Skandinavien im Jahr (S,N,DK) lohnt der TDI
    nicht mehr. Jahresfahrleistung ca.7.5ookm - max.10.000km.
    Oder sollte man gar einen Benziner in Erwägung ziehen.
    Den Fahrspaß mit dem 75 KW klammere ich da mal lieber aus, das w`ürde ich eh
    vermissen!
    Adieu MW

  • >Moin!
    >Würde gern nach meinem 96er 75 KW auf einen kleinen Diesel umsteigen,
    >da ich einfach zu wenig KM im Jahr fahre(Stadt und kurze Überland-
    >fahrten).Für die "paarmal" Skandinavien im Jahr (S,N,DK) lohnt der TDI
    >nicht mehr. Jahresfahrleistung ca.7.5ookm - max.10.000km.
    >Oder sollte man gar einen Benziner in Erwägung ziehen.
    >Den Fahrspaß mit dem 75 KW klammere ich da mal lieber aus, das w`ürde ich eh
    >vermissen!
    >Adieu MW

  • Verbauch ist eher ein wenig niedriger.

  • >Moin!
    >Würde gern nach meinem 96er 75 KW auf einen kleinen Diesel umsteigen,
    >da ich einfach zu wenig KM im Jahr fahre(Stadt und kurze Überland-
    >fahrten).Für die "paarmal" Skandinavien im Jahr (S,N,DK) lohnt der TDI
    >nicht mehr. Jahresfahrleistung ca.7.5ookm - max.10.000km.
    >Oder sollte man gar einen Benziner in Erwägung ziehen.
    >Den Fahrspaß mit dem 75 KW klammere ich da mal lieber aus, das w`ürde ich eh
    >vermissen!
    >Adieu MW


    Man kann die verschiedenen Motorvarianten nicht direkt vergleichen. Das liegt daran, daß der Hersteller jedem Motor eine andere Getriebeübersetzung verpasst. So werden kleinere Motoren bei gleicher Geschwindigkeit immer eine höhere Drehzahl haben. Und hohe Drehzahl bedeutet hoher Verbrauch. Wenn man einen 'kleinen' Motor in ein Auto mit 'großem' Getriebe einbauen würde, dann wäre der kleinere Motor plötzlich der sparsamere. Dafür muß man aber bei jeder größeren Steigung zurückschalten.
    Allerdings würde ich bei gerade mal 10000km im Jahr dann doch eher zum Benziner greifen. Der Verbrauch spielt dann eher eine untergeordnete Rolle.

  • >Moin!
    >Würde gern nach meinem 96er 75 KW auf einen kleinen Diesel umsteigen,
    >da ich einfach zu wenig KM im Jahr fahre(Stadt und kurze Überland-
    >fahrten).Für die "paarmal" Skandinavien im Jahr (S,N,DK) lohnt der TDI
    >nicht mehr. Jahresfahrleistung ca.7.5ookm - max.10.000km.
    >Oder sollte man gar einen Benziner in Erwägung ziehen.
    >Den Fahrspaß mit dem 75 KW klammere ich da mal lieber aus, das w`ürde ich eh
    >vermissen!
    >Adieu MW


    Wenn umsteigen, würde ich den TDI jetzt verkaufen, und von dem Geld einen Benziner kaufen und auf Gas umrüsten. Dann hast Du am Ende wieder die gleiche Wirtschaftlichkeit, Gas gibt es auch in Norwegen, und bist bei Kurzstreckenbetrieb besser bedient.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo Michael,


    ich würde nicht umsteigen! Habe selber beide Modelle.


    Der 1,9 TD ist ein Dehler-Wohnmobil (12/96) und der andere ein 2,5 TDI (75kw) Transporter (12/01, geschl. Kasten). Der TDI verbraucht wesentlich weniger (normalerweise 6-9L, je nach fahrweise / der 1,9 TD liegt immer bei ca. 8,5-10L). Gut der Dehler ist etwas schwerer durch die Einbauten, aber der TDI hat Klima (braucht auch etwas) und ich fahre meistens schneller mit dem Transporter.
    M.f.G. Arne

  • >Moin!
    >Würde gern nach meinem 96er 75 KW auf einen kleinen Diesel umsteigen,
    >da ich einfach zu wenig KM im Jahr fahre(Stadt und kurze Überland-
    >fahrten).Für die "paarmal" Skandinavien im Jahr (S,N,DK) lohnt der TDI
    >nicht mehr. Jahresfahrleistung ca.7.5ookm - max.10.000km.
    >Oder sollte man gar einen Benziner in Erwägung ziehen.
    >Den Fahrspaß mit dem 75 KW klammere ich da mal lieber aus, das w`ürde ich eh
    >vermissen!
    >Adieu MW


    Aber Michael,


    der 75 kW ist doch ein kleiner Diesel!
    Bist du mit den 4-Zylindern wirklich schon längere Strecken unterwegs gewesen?
    Nix gegen die - sind tolle Pölmobile.
    Am besten mal einen 1.9 TD zu Probe fahren und dann noch mal melden;)


    Kalkulieren ist im Moment schlecht - aber denk mal dran, dass Diesel noch einwenig teurer werden könnte.


    Gruß,
    Andreas