Endgeschwindigkeit T4 2.4 D?

  • Liebes Forum,


    seit Jahren habe ich mit meinem T4 California 2.4 HD Schiffsdiesel eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 140 km/h gehabt. Als jetzt eine neue Kopfdichtung aus Metall und irgendetwas mit Wirbelkammern erneuert wurde (vom VAG-Händler), läuft er höchstens noch 110 km/h. Nach Rücksprache mit dem Servicemeister wurde mir erläutert dass er nach Herstellerangabe eingestellt wurde. Ich denke, dass er viel zu mager eingestellt wurde.


    Was meint ihr denn so, kann das wirklich sooo viel ausmachen?????
    Bitte dringend um Info.
    Danke
    Bernd

  • Also mit meinem 2,4SD California Coach mit Klappdach schaff ich's nur sehr schwer über 130km/h - sobald's etwas hügelig wird erst recht nicht.
    Würd mich da also nicht verückt machen.


    Generell tut's diesen Motoren sowieso nicht so gut wenn sie so sehr getreten werden - Immerhin wiegt dein Bus ja auch ne Menge....


    Gruß Christian

  • Hab auch nen California Coach mit Klappdach. Da ist bei 125 km/h auch absolut ende .....


    Gruß Marcel

  • >Liebes Forum,
    >seit Jahren habe ich mit meinem T4 California 2.4 HD Schiffsdiesel eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 140 km/h gehabt. Als jetzt eine neue Kopfdichtung aus Metall und irgendetwas mit Wirbelkammern erneuert wurde (vom VAG-Händler), läuft er höchstens noch 110 km/h. Nach Rücksprache mit dem Servicemeister wurde mir erläutert dass er nach Herstellerangabe eingestellt wurde. Ich denke, dass er viel zu mager eingestellt wurde.
    >Was meint ihr denn so, kann das wirklich sooo viel ausmachen?????
    >Bitte dringend um Info.
    >Danke
    >Bernd



    Hallo Bernd,


    ich würde mich da schon ein wenig verrückt machen. Du beschreibst ganz klar einen deutlichen Leistungsverlust nach der Reparatur, insofern ist es unerheblich, wieviel alle anderen 2,4d auf der Welt an Spitze bringen.
    Ich würde so lange nachhaken, bis der ursprüngliche Zustand wieder erreicht worden ist.
    Und, gute Tips und Eigeninitiative in allen Ehren, da nicht Du, sondern die Werkstatt geschraubt hat, ist es auch deren und nicht Deine Aufgabe, den Fehler zu finden. Spar Dir Deine wertvolle Lebenszeit und lass die Jungs bei VW mal grübeln, was da wohl verkehrt gelaufen ist. So würde ich es machen.


    gruss alex

  • Hallo,


    also als meine Kiste damals nicht mehr lief, hat die der Bosch-Dienst auf den Leistungsprüfstand gestellt. Da waren dann nur noch 68 statt der 78 PS zu finden.
    Die haben dann die Einspritzpumpe eingestellt, schon war´s wieder gut.


    Also wenn die VW-Jungs nix finden würde ich mal so ein Leistungsdiagramm machen lassen.


    Grüße
    Martin T.

  • >seit Jahren habe ich mit meinem T4 California 2.4 HD Schiffsdiesel eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 140 km/h gehabt.


    Bergab mit Rückenwind?
    So schnell ist kein normaler 2.4D California mit Hochdach.
    110 ist dagegen aber auch zu wenig.


    Vielleicht haben die ja auch den Tacho eingestellt?
    Ach - das war ein Spass.


    Eigentlich muss er so laufen wie vorher, ab fertig.
    Ich würde da auf Nachbesserung (ESP einstellen) bestehen.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Bernd,


    da stimmt irgend etwas nicht. Hattest du bei der Probefahrt vielleicht starken Gegenwind?


    - Liegt die Fußmatte unterm Gaspedal?
    - Bekommt die Pumpe Vollgas, ist vielleicht der Gaszug lose/Befestigungsklammer nicht oder auf der falschen Seite eingesteckt (alles schon gesehen!)


    Ist das soweit i.O. kann nur die Werkstatt weiterhelfen, Steuerzeiten oder Förderbeginn vielleicht nicht richtig eingestellt.


    Zur möglichen v-max (lt.Tacho)unseres T4: nach Umbau des 5.Gangradpaares bei günstigen Bedingungen (kein Gegenwind, aber auch nicht bergab) 155 km/h, dabei immer noch im "grünen" Bereich. Nach einigen hundert Autobahnkilometern lief unser Wagen auch fast 170, allerdings im Windschatten von einem größeren Kombi.


    Das waren aber nur kurzzeitige Tests, soll keine Angeberei sein, den Umbau habe ich nur zur Drehzahlreduzierung vorgenommen. Unser Auto ist ein Multivan Allstar 11/95 mit nachgerüstetem Westfalia-Aufstelldach (dadurch So.KFZ WoMo ü.2,8t) und nachgerüstetem 2-Massenschwungrad (läuft sehr ruhig dadurch).


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche bzw. Fehler suchen lassen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Andreas,


    da muß ich mich noch mal erkundigen. Der Sohn des Vorbesitzers war damals ( Umbau wurde Ende ´95 gemacht, Kupplung hält seitdem schon 180tkm)in der Getriebeabteilung bei VW beschäftigt. Von dort kam auch der Hinweis, die Kupplung der 2,5 TDI-Motoren in den AAB einzubauen. Mal schauen, ob ich die Teilenummern und Umbauumfang besorgen kann.


    Gruß,
    Thomas

  • >>Mal abgesehen davon: Meiner läuft Spitze auch 140...
    >Aber nicht mit mit Hochdach?


    meiner mit Zwitterdach plus Haube drauf 145. Bei Gegenwind 135... Bergab schonmal knapp 160, bissl im roten, deswegen lass ichs eigentlich, denn der AAB regelt ja nicht ab, oder?


    t4Uschi


    my car is my castle... und geht wie wuzz

  • >Hallo Andreas,
    >da muß ich mich noch mal erkundigen. Der Sohn des Vorbesitzers war damals ( Umbau wurde Ende ´95 gemacht, Kupplung hält seitdem schon 180tkm)in der Getriebeabteilung bei VW beschäftigt. Von dort kam auch der Hinweis, die Kupplung der 2,5 TDI-Motoren in den AAB einzubauen. Mal schauen, ob ich die Teilenummern und Umbauumfang besorgen kann.
    >Gruß,
    >Thomas


    Ok - Thomas ich mach mal nen neuen Thread auf.


    Gruß,
    Andreas

  • >>denn der AAB regelt ja nicht ab, oder?
    >der aab nicht - aber deine esp - so hoffe ich doch;)
    weiss ich nich - bisher regelt mich der Windwiderstand ab ;-} und bergab wollt ichs nicht testen, weil was wenn nich, oda?


    t4Uschi
    ... stolz auf meinen Jagdbomber...

  • Unser Schätzchen (92er MV) wurde vor knapp 19.000km mit einer Generalüberholung der Maschine bedacht, nachdem sich der Kopf verabschiedet hatte (bei ca. 200.000 km). Somit war der Wagen gerade mal eingefahren, als wir ihn vor knapp 2.000 km übernahmen.
    Auf den ersten Autobahnkilometern wollte er bei ca 4.500 U/Min etwa 145 km/h bringen. Nachdem wir ihn ein paar mal über die Bahn gescheucht haben, zeigt er uns jetzt sogar (ohne Gegenwind auf der Geraden) knapp 160 km/h auf dem Tacho. Und er würde sogar noch höher drehen, was natürlich Quatsch ist.
    Letztendlich kannst Du aber sehen, dass bei Vmax 110 irgendetwas überhauptnicht stimmen kann. Also unbedingt Nachbesserung verlangen.
    Gruss
    Kai

  • >>>denn der AAB regelt ja nicht ab, oder?
    >>der aab nicht - aber deine esp - so hoffe ich doch;)
    >weiss ich nich - bisher regelt mich der Windwiderstand ab ;-} und bergab wollt ichs nicht testen, weil was wenn nich, oda?


    Hi Uschi,


    einfach mal zum Bosch-Dienst fahren und die Abregeldrehzahl überprüfen lassen.


    Gruß,
    Andreas