Lichtmaschine im A......

  • Hallo T4ler,


    Habe wie zum Teil bekannt ein 99´ 75KW ACV MV.
    Nun ist bei 114TKM die Lichtmaschine(blödes Wort, klingt wie im Kindergarten)
    verendet, nun zu meiner Frage: ist das Normal, und schreibt mir nicht das liegt an der Fahrweise.;) Letzte Tankfüllung ergab 1140 KM somit 6,99 Liter.


    Wisst Ihr was sowas kosten darf in der freien Werkstatt?


    Danke und gute Fahrt, wer früher Gaswegnimmt muß evtl. weniger bremsen;)


    Tschö
    Harald

  • >Hallo T4ler,
    >Habe wie zum Teil bekannt ein 99´ 75KW ACV MV.
    >Nun ist bei 114TKM die Lichtmaschine(blödes Wort, klingt wie im Kindergarten)
    >verendet, nun zu meiner Frage: ist das Normal, und schreibt mir nicht das liegt an der Fahrweise.;) Letzte Tankfüllung ergab 1140 KM somit 6,99 Liter.
    >Wisst Ihr was sowas kosten darf in der freien Werkstatt?
    >Danke und gute Fahrt, wer früher Gaswegnimmt muß evtl. weniger bremsen;)
    >Tschö
    >Harald
    >
    Normal ist das nicht, meine hat jetzt 300000km hinter sich und funktioniert. Kontrollier mal die Sicherungen oberhalb der Batterie. Eine davon ist für die Lima. Wenn der Regler OK ist (wie hast du das festgestellt) käme noch ein Kurzschluß von Klemme 61 bzw. D+ auf Masse in Frage (Trennrelais ?). Wenn D+ gegen Masse gelegt wird, kann die Lima 10000 Umin machen, ohne daß sie Spannung liefert.

  • Hi,


    so wie das im Motorraum ausschaut ist dort der Marder drin gewesen.
    Und in der Lichtmaschine ( Alternator) ist Dämmwolle, super.
    h

  • >Hi,
    >so wie das im Motorraum ausschaut ist dort der Marder drin gewesen.
    >Und in der Lichtmaschine ( Alternator) ist Dämmwolle, super.
    >h

  • steht schon in der Werkstatt, und die sagen mir soeben sie sei überhitzt, sowas habe ich noch nie gehört, war Dämmwolle drin (Marder)
    Danke, und das im Jannuar wo alle Rechnungen kommen.....


    Harald

  • Das ist der Unterschied zwischen einer richtig und einer falsch gewählten Teilkasko. T4 fahren bedeutet Teilkasko ohne SB (wegen der häufigen Windschutzscheibenschäden) und mit Marderschadenübernahme. Gruß HNW

  • Hallo HNW,


    von der Teilkasko gibts keine Dämmteile oder folge Schäden durch den Marderbiss bezahlt. Auch ohne SB.


    Außerdem müßtest du mal rechnen was es für eine Ersparnis ist auf 150 SB umzusteigen. Denn die Scheibe incl. Einbau kostet ja nur 415,--


    Bis denne Harald

  • Moin,


    >von der Teilkasko gibts keine Dämmteile oder folge Schäden durch den Marderbiss bezahlt. Auch ohne SB.


    Dazu müsste man die Versicherungsbedingungen sehen.
    Grundsätzlich gibt es 3 Varianten: Keine Übernahme, Übernahme der unmittelbaren Schäden (hier: Dämmteile), Übernahme auch der Folgeschäden (hier: LM).



    >Außerdem müßtest du mal rechnen was es für eine Ersparnis ist auf 150 SB umzusteigen.


    Bei meinem T4 weniger als 50 Euro.



    zaydo