Gurte einbauen!!

  • Hallo.


    Eine Frage:


    möchte bei meinem T4, Transporter, hinten (letzte sitzreihe) gurte einbauen. habe in den seitenwänden jedoch keine öffnung um den gurt durchzuziehen. wenn ich jetzt eine hineinmache, wie bekomme ich dann den gurt durch?? kann man den zerlegen?
    hoffe ihr wisst was ich meine ;-)))


    danke..

  • Hi,


    sind denn die Befestigungspunkte für den Gurt drin? Wenn da nämlich nix drin ist, wird es eine größere Sache, weil dann auch die Säule nicht für die Befestigung eines Gurtes ausgelegt ist.


    Tomy

  • hallo.


    ja, es ist alles drin. der vorbesitzer hatte auch mal gurte hinten drin. hab ich nur auf einen foto gesehen, konnte ihn nicht selbst fragen.
    es ist alles vorhanden, nur eben nicht die schlitze in der seitenwand.
    und da bekomm ich den gurt nicht durch. muss ich da wirklich die ganze platte bis oben hin aufschneiden um edn reinzubringen?







    >Hi,
    >sind denn die Befestigungspunkte für den Gurt drin? Wenn da nämlich nix drin ist, wird es eine größere Sache, weil dann auch die Säule nicht für die Befestigung eines Gurtes ausgelegt ist.
    >Tomy

  • Öffnungen bereits vorgestanzt, wenn es sich um originale VW-Verkleidungen handelt. Du musst diese dann nur öffnen (Stemmeisen, o.ä.) dann die Gurtrolle in der Halterung über dem Radkasten einbauen und den Gurt samt oberer Gurthalterung einfach durch diese Öffnung durchstecken, auch den Abdeckklip für diese Öffnung. Obere Gurthalterung einfach am oberen Fensterrahmen anschrauben und das Ende des Gurtes mit dem Anschraubpunkt über dem Radkasten in der dortigen Bohrung verschrauben. Dabei soll der Anschraubpunkt nach vorne, nach schräg oben zeigen, um einen günstigen Gurtverlauf sicher zu stellen.


    Hoffe es hilft weiter (ist für den T4 KR).


    Schöne Grüße
    Mobil-Man








    http://www.zillka-mobile.de

  • muss ich da wirklich die ganze platte bis oben hin aufschneiden um edn reinzubringen?


    Ja, hab ich auch gemacht. Ist nur ein kleiner Schnitt und siehst man kaum.
    Wenn's dich stört bekleb doch die Pappen mit Teppich, dann geht der Schnitt im Flor unter. Und du hast ne wohnliche Optik. und schluckt Schall. Am besten auch gleich Dämmmaterial aufs Blech dahinter kleben..
    Du glaubst garnicht wie ruhig der Trapo wird...

  • "zarte" Perforierung handelt. Habe erst am Dienstag einen 98er und 99er Gurte eingerüstet. War da auf jeden Fall so, einmal bei Pappverkleidung, der andere hatte die Kunststoffverkleidung (nicht Formverkleidung, nur die normale Verkleidung aus Kunststoff). Es ist die Gurtdurchführung und der untere Gurtbefestigungspunkt perforiert.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man






    >>Öffnungen bereits vorgestanzt, wenn es sich um originale VW-Verkleidungen handelt.
    >Veto - in meinen Originalen 98er nicht vorgestanzt.

  • a pros po mit teppich bekleben:


    Habe vor meine Seitenwände in meinem T4 Transporter mit Stoff zu überziehen. Hat jemand Tipps wie ich dass machen soll beim Umschlagen des Stoffes? Da die Seitenwände ja nicht rechteckig sind, ist das nicht so einfach, hab ich gemerkt. Wie kann/muss ich den Stoff einschneiden um zu einem guten Ergebnis zu kommen?
    Hoffe ihr wisst was ich meine, und dass vielleicht ein Tapezierer oder sonstiger mit Erfahrung anwesend ist :-)))


    lg, margot.





    >muss ich da wirklich die ganze platte bis oben hin aufschneiden um edn reinzubringen?
    >Ja, hab ich auch gemacht. Ist nur ein kleiner Schnitt und siehst man kaum.
    >Wenn's dich stört bekleb doch die Pappen mit Teppich, dann geht der Schnitt im Flor unter. Und du hast ne wohnliche Optik. und schluckt Schall. Am besten auch gleich Dämmmaterial aufs Blech dahinter kleben..
    >Du glaubst garnicht wie ruhig der Trapo wird...

  • hi.


    also diese perforierung is soo zart dass si schon nicht mehr gefunden werden kann. weiters frage ich mich, wie ich den ganzen oberen teil des gurtes durch eine 64mm x 35mm öffnung bekommen soll!!??


    muss ich halt selbst schneiden.....



    grüße, m.






    >"zarte" Perforierung handelt. Habe erst am Dienstag einen 98er und 99er Gurte eingerüstet. War da auf jeden Fall so, einmal bei Pappverkleidung, der andere hatte die Kunststoffverkleidung (nicht Formverkleidung, nur die normale Verkleidung aus Kunststoff). Es ist die Gurtdurchführung und der untere Gurtbefestigungspunkt perforiert.
    >Schöne Grüße
    >Mobil-Man
    >>>Öffnungen bereits vorgestanzt, wenn es sich um originale VW-Verkleidungen handelt.
    >>Veto - in meinen Originalen 98er nicht vorgestanzt.

  • Öffnung stecken, auch die Abdeckung für diese Aussparung. Die Gurtrolle selbst bleibt ja hinter der Verkleidung. Die Gurtrolle festschrauben, dann Seitenverkleidung wieder befestigen. Dann kannst Du den oberen Gurtpunkt mit der Abhängung über dem Fenster anschrauben und das Gurtende über dem Radkasten am Falz. Auch hier muss die Seitenverkleidung ausgespart sein (Perforierung beachten).


    Schöne Grüße
    Mobil-Man






    >hi.
    >also diese perforierung is soo zart dass si schon nicht mehr gefunden werden kann. weiters frage ich mich, wie ich den ganzen oberen teil des gurtes durch eine 64mm x 35mm öffnung bekommen soll!!??
    >muss ich halt selbst schneiden.....
    >
    >grüße, m.
    >>"zarte" Perforierung handelt. Habe erst am Dienstag einen 98er und 99er Gurte eingerüstet. War da auf jeden Fall so, einmal bei Pappverkleidung, der andere hatte die Kunststoffverkleidung (nicht Formverkleidung, nur die normale Verkleidung aus Kunststoff). Es ist die Gurtdurchführung und der untere Gurtbefestigungspunkt perforiert.
    >>Schöne Grüße
    >>Mobil-Man
    >>>>Öffnungen bereits vorgestanzt, wenn es sich um originale VW-Verkleidungen handelt.
    >>>Veto - in meinen Originalen 98er nicht vorgestanzt.

  • >Öffnung stecken, auch die Abdeckung für diese Aussparung. Die Gurtrolle selbst bleibt ja hinter der Verkleidung. Die Gurtrolle festschrauben, dann Seitenverkleidung wieder befestigen. Dann kannst Du den oberen Gurtpunkt mit der Abhängung über dem Fenster anschrauben und das Gurtende über dem Radkasten am Falz. Auch hier muss die Seitenverkleidung ausgespart sein (Perforierung beachten).
    >Schöne Grüße
    >Mobil-Man



    hi.


    ok. hab erst nachdem ich einen schnitt durch nach oben gemacht habe, herausgefunden wie man den gurt so zerlegt, dass alles durchpasst. :)
    naja, eine wand hab ich ja noch... zum besser machen.


    warum muss ich auch unten ausschneiden? beim der gurtrolle??


    vielen dank, m.

  • über dem Radkasten, etwas von der Mitte des Radkastens nach vorne versetzt, angeschraubt wird. Habe leider kein Foto, welches ich Dir schicken könnte.
    Aber vielleicht ist ja einer der anderen hier in der Lage, da was zu tun.
    Andererseits kannst mich auch anrufen, wenn Du gerade in Deinem Auto bist, dann kann ich Dich sozusagen zum G-Punkt (Gurtpunkt) navigieren ;) :-)))))
    Kontaktdaten auf unserer Homepage.



    Schöne Grüße
    Mobil-Man






    >>Öffnung stecken, auch die Abdeckung für diese Aussparung. Die Gurtrolle selbst bleibt ja hinter der Verkleidung. Die Gurtrolle festschrauben, dann Seitenverkleidung wieder befestigen. Dann kannst Du den oberen Gurtpunkt mit der Abhängung über dem Fenster anschrauben und das Gurtende über dem Radkasten am Falz. Auch hier muss die Seitenverkleidung ausgespart sein (Perforierung beachten).
    >>Schöne Grüße
    >>Mobil-Man
    >
    >hi.
    >ok. hab erst nachdem ich einen schnitt durch nach oben gemacht habe, herausgefunden wie man den gurt so zerlegt, dass alles durchpasst. :)
    >naja, eine wand hab ich ja noch... zum besser machen.
    >warum muss ich auch unten ausschneiden? beim der gurtrolle??
    >vielen dank, m.

  • ...wird also nicht an der c-säule befestigt??
    hab ich das richtig verstanden?





    >über dem Radkasten, etwas von der Mitte des Radkastens nach vorne versetzt, angeschraubt wird. Habe leider kein Foto, welches ich Dir schicken könnte.
    >Aber vielleicht ist ja einer der anderen hier in der Lage, da was zu tun.
    >Andererseits kannst mich auch anrufen, wenn Du gerade in Deinem Auto bist, dann kann ich Dich sozusagen zum G-Punkt (Gurtpunkt) navigieren ;) :-)))))
    >Kontaktdaten auf unserer Homepage.
    >
    >Schöne Grüße
    >Mobil-Man
    >>>Öffnung stecken, auch die Abdeckung für diese Aussparung. Die Gurtrolle selbst bleibt ja hinter der Verkleidung. Die Gurtrolle festschrauben, dann Seitenverkleidung wieder befestigen. Dann kannst Du den oberen Gurtpunkt mit der Abhängung über dem Fenster anschrauben und das Gurtende über dem Radkasten am Falz. Auch hier muss die Seitenverkleidung ausgespart sein (Perforierung beachten).
    >>>Schöne Grüße
    >>>Mobil-Man
    >>
    >>hi.
    >>ok. hab erst nachdem ich einen schnitt durch nach oben gemacht habe, herausgefunden wie man den gurt so zerlegt, dass alles durchpasst. :)
    >>naja, eine wand hab ich ja noch... zum besser machen.
    >>warum muss ich auch unten ausschneiden? beim der gurtrolle??
    >>vielen dank, m.

  • Fensterscheibe im oberen Fensterholm verschraubt wird?? Bei diesem wird das Gurtende über dem Radkasten an einer Bohrung des Radkastenfalzes verschraubt.


    An der C-Säule wird der Gurt verschraubt, der für den äußeren Sitzplatz in erster Sitzreihe gedacht ist.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man





    >...wird also nicht an der c-säule befestigt??
    >hab ich das richtig verstanden?
    >
    >>über dem Radkasten, etwas von der Mitte des Radkastens nach vorne versetzt, angeschraubt wird. Habe leider kein Foto, welches ich Dir schicken könnte.
    >>Aber vielleicht ist ja einer der anderen hier in der Lage, da was zu tun.
    >>Andererseits kannst mich auch anrufen, wenn Du gerade in Deinem Auto bist, dann kann ich Dich sozusagen zum G-Punkt (Gurtpunkt) navigieren ;) :-)))))
    >>Kontaktdaten auf unserer Homepage.
    >>
    >>Schöne Grüße
    >>Mobil-Man
    >>>>Öffnung stecken, auch die Abdeckung für diese Aussparung. Die Gurtrolle selbst bleibt ja hinter der Verkleidung. Die Gurtrolle festschrauben, dann Seitenverkleidung wieder befestigen. Dann kannst Du den oberen Gurtpunkt mit der Abhängung über dem Fenster anschrauben und das Gurtende über dem Radkasten am Falz. Auch hier muss die Seitenverkleidung ausgespart sein (Perforierung beachten).
    >>>>Schöne Grüße
    >>>>Mobil-Man
    >>>
    >>>hi.
    >>>ok. hab erst nachdem ich einen schnitt durch nach oben gemacht habe, herausgefunden wie man den gurt so zerlegt, dass alles durchpasst. :)
    >>>naja, eine wand hab ich ja noch... zum besser machen.
    >>>warum muss ich auch unten ausschneiden? beim der gurtrolle??
    >>>vielen dank, m.

  • >Fensterscheibe im oberen Fensterholm verschraubt wird?? Bei diesem wird das Gurtende über dem Radkasten an einer Bohrung des Radkastenfalzes verschraubt.
    >An der C-Säule wird der Gurt verschraubt, der für den äußeren Sitzplatz in erster Sitzreihe gedacht ist.
    >Schöne Grüße
    >Mobil-Man



    ahh......jetzt hats *klick* gemacht. :-))


    da mein trapo ja hinten leer ist/war hab ich das nicht gewußt.
    als ich den gurt mal so probiert habe, habe ich nämlich gedacht dass die bohrung an der c-säule für den hinteren gurt ist.


    jetzt versteh ich das ganze bzgl. ausschneiden auch.


    danke für die hinweise.... :)

  • Dich einfach.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man





    >>Fensterscheibe im oberen Fensterholm verschraubt wird?? Bei diesem wird das Gurtende über dem Radkasten an einer Bohrung des Radkastenfalzes verschraubt.
    >>An der C-Säule wird der Gurt verschraubt, der für den äußeren Sitzplatz in erster Sitzreihe gedacht ist.
    >>Schöne Grüße
    >>Mobil-Man
    >
    >ahh......jetzt hats *klick* gemacht. :-))
    >da mein trapo ja hinten leer ist/war hab ich das nicht gewußt.
    >als ich den gurt mal so probiert habe, habe ich nämlich gedacht dass die bohrung an der c-säule für den hinteren gurt ist.
    >jetzt versteh ich das ganze bzgl. ausschneiden auch.
    >danke für die hinweise.... :)