Holpriger Start

  • Servus!


    Hab da ne kleine Frage.
    Seit neuestem startet mein MV BJ2000 111KW etwas holperig. Soll heissen, er ist nicht sofort da (wie früher auch bei den Temperaturen), sondern spotzt kurz bevor er dann sauber läuft.


    Kann es sein, dass eine der Glühkerzen kaputt ist? Wie kann man das checken?


    Danke!


    Ach ja, da fällt mir nochwas ein. Gibt es bis dato Erfahrungen mit MJ 2001 und dem bekannten Wasserpumpen/zahnriemenproblem? Hab zwar schon 1-2 mal gelesen jemand GLAUBT, das das MJ nicht mehr betroffen ist. Aber wer WEISS was?


    Nochmal Danke!



    Thomas aus München

  • Eine ganz einfache, recht sichere Methode zum Überprüfen der Glühstifte am 111 kW TDI: (neben Spannungsabfall und Stromzangenmessung). Motorschutzwanne abschrauben, direkt vor der Ölwanne befindet sich ein 5-fach Stecker mit beidseitig 5 schwarzen Kabeln. Diesen Stecker trennen. Auf der einen Seite liegen beim Einschalten auf allen 5 Kontakten 12 V für ca. 10 Sek. zum Glühen an, dann 0 V. Die andere Steckerseite muß auf allen 5 Kontakten ca. 0-10 Ohm, also Durchgang über die Glühwendel zur Masse haben. Das zweite Bein vom Ohmmeter oder Durchgangssprüfer natürlich gegen Masse.


    Bei mir waren nach 100 TKM 4 von den 5 Glühstiften sowie derjenige der D4- Wasserzusatzheizung defekt (Kurzstreckenbetrieb). Typisches Fehlerbild: Zögerlicher Start, je kälter, je schlechter.