Moduluhr, PIN-Belegung und Stecker

  • Hallo


    Will meinen Zuheizer zur Standheizung umbauen und habe auch schon die nötigen Teile. Habe auch die große Moduluhr 7 DO 963 261. Diese ist allerdings mit 12 PIN's. Hier im Forum ist immer von 6 + 2 PIN's die Rede. Wie ist die Belegung bei dieser Moduluhr?


    Gruß Thomas

  • >Hallo
    >Will meinen Zuheizer zur Standheizung umbauen und habe auch schon die nötigen Teile. Habe auch die große Moduluhr 7 DO 963 261. Diese ist allerdings mit 12 PIN's. Hier im Forum ist immer von 6 + 2 PIN's die Rede. Wie ist die Belegung bei dieser Moduluhr?
    >Gruß Thomas
    Hallo Thomas


    Solltest Du noch nicht fündig geworden sein melde Dich bei mir.


    uli

  • Hallo!
    Habe auch 2 Stück Moduluhren und weiß keine Pinbelegung!?
    Vielleicht kann mir auch jemand helfen!
    Uhr Nr. 1: 6 + 2 Pin´s + 1 x 3 Pin´s auf der Seite!glaube die 3 sind für
    die Fernbedienung?
    VW Nr.: 700 963 343 Ebersp.-Nr.: 22 1000 31 10 00
    Uhr Nr. 2: 8 Pin´s in Reihe
    VW Nr.: 701 963 261 D 2.-Nr.: 22 1000 30 23 00 (denke das ist die Eberspächer Nr.)
    Wenn mir jemand den Belegunsplan zukommen lassen kann, dann wäre ich glücklich!
    Vieleicht auch noch den Beschaffungsnachweis für die entspr. Stecker!?
    Gruß Josef

  • Moin,



    >Habe auch 2 Stück Moduluhren und weiß keine Pinbelegung!?
    >Vielleicht kann mir auch jemand helfen!
    >Uhr Nr. 1: 6 + 2 Pin´s + 1 x 3 Pin´s auf der Seite!glaube die 3 sind für
    >die Fernbedienung?
    >VW Nr.: 700 963 343 Ebersp.-Nr.: 22 1000 31 10 00


    7D0... Uhr mit Drehregler für Luftheizung.


    1: Kl.30 (Dauewrplus)
    2: Schaltausgang 1 (Luft)
    3: Schaltausgang 2
    4: Kl. 58b (Beleuchtung)
    5: Kl.31 (Masse)
    6: Kl.15 (Zündungsplus)


    1: Potentionmeteranschluss der Heizung (Regler)
    2: Potentionmeteranschluss der Heizung (Regler)


    FFB:
    1: +5V (intern generiert)
    2: Masse (intern)
    3: Signal FFB




    >Uhr Nr. 2: 8 Pin´s in Reihe
    >VW Nr.: 701 963 261 D 2.-Nr.: 22 1000 30 23 00 (denke das ist die Eberspächer Nr.)


    Kenne ich nicht.



    zaydo

  • >Uhr Nr. 2: 8 Pin´s in Reihe
    >VW Nr.: 701 963 261 D 2.-Nr.: 22 1000 30 23 00 (denke das ist die Eberspächer Nr.)


    An der Rückseite der Uhr ist eine Öffnung für einen 8-poligen Flachkontaktstecker.
    Bisher hab ich folgende Infos:
    Stecker Teilenummer: 1H0 972 708
    Belegung:
    1 Batterie Plus (rot)
    2 Steuerleitung Ein (gelb)
    3 frei
    4 Bel. Schaltuhr Kl. 58 grau/blau
    5 Masse
    6 Zündungsplus Kl. 15 Sicherung 17 schwarz/blau
    7 ????????
    8 ????????


    Oder auch so
    Pinbelegung am 8 poligen Stecker vom T4 Robert CB California ca. 96/97 Baujahr


    1-3 frei
    4 Schwarz blau Zündungsplus
    5 braun Masse
    6 rot Dauerplus
    7 gelb rot Schaltkontakt zur Heizung
    8 blau grau Beleuchtung
    Stecker Teilenummer 191 972 708


    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin,


    >>Uhr Nr. 2: 8 Pin´s in Reihe
    >>VW Nr.: 701 963 261 D 2.-Nr.: 22 1000 30 23 00 (denke das ist die Eberspächer Nr.)
    >An der Rückseite der Uhr ist eine Öffnung für einen 8-poligen Flachkontaktstecker.


    Hast Du ein Bild von der Uhr?



    >Bisher hab ich folgende Infos:
    >Stecker Teilenummer: 1H0 972 708
    >Belegung:
    >1 Batterie Plus (rot)
    >2 Steuerleitung Ein (gelb)
    >3 frei
    >4 Bel. Schaltuhr Kl. 58 grau/blau
    >5 Masse
    >6 Zündungsplus Kl. 15 Sicherung 17 schwarz/blau
    >7 ????????
    >8 ????????


    Wenn's ne Uhr für eine Luftheizung ist, dann könnten 7 und 8 für den Regler sein (Anschluss Potentiometer).



    zaydo

  • Hi, Alle!
    Also, ich hätte da noch ein Problem!
    (Mit den Uhren, denke ich, dürfte das nun klappen)
    Aber!?: Wenn ich im Schiebebetrieb fahre (flach, geradeaus, etc.)
    wenn keine oder nicht viel Leistung verlangt wird, bläßt meine
    Heizung kalt????
    Hat jemand vielleicht eine Lösung?
    Ich dachte schon an die Wasserpumpe?
    Gruß

  • >Ich dachte schon an die Wasserpumpe?


    Hi Josef,


    Die wohl gerade nicht....
    Es dürfte wohl eher ein Problem mit dem Thermostat sein.


    Gruß Veit.

  • Moin,


    das Nö verstehe ich jetzt nicht.
    Er hatte 8 Anschlüsse, von denen er die Belegung von 6 kannte; 2 fehlten. Und auf dem Bild waren die restlichen 2 auch für den Regler (Luft-SH).


    Bliebe noch der Anschluss für ein FFB-Module, aber das braucht typischerweise 3 Anschlüsse wg. 2x Spannungsversorgung.


    zaydo

  • >Moin,
    >das Nö verstehe ich jetzt nicht.
    >Er hatte 8 Anschlüsse, von denen er die Belegung von 6 kannte; 2 fehlten. Und auf dem Bild waren die restlichen 2 auch für den Regler (Luft-SH).
    >Bliebe noch der Anschluss für ein FFB-Module, aber das braucht typischerweise 3 Anschlüsse wg. 2x Spannungsversorgung.
    >zaydo


    Hi,


    es gibt auch noch die Möglichkeit, einen Temperaturfühler anzuschließen.


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    >Also, ich hätte da noch ein Problem!
    >(Mit den Uhren, denke ich, dürfte das nun klappen)
    >Aber!?: Wenn ich im Schiebebetrieb fahre (flach, geradeaus, etc.)
    >wenn keine oder nicht viel Leistung verlangt wird, bläßt meine
    >Heizung kalt????
    >Hat jemand vielleicht eine Lösung?


    Ich würde da zunächst nicht an einen Defekt denken, wenn Du einen TDI fährst. Der produziert nun mal im Leerlauf/Teillastbereich wenig Wärme, und auch die Wasserpumpe fördert nicht allzu viel, sodass das Wasser im Wärmetauscher bzw. in den Wärmetauschern schnell abkühlt. Wurde hier schon häufiger thematisiert.
    Abhilfe: Zuheizer manuell einschalten und ev. sogar (ähnnlich wie bei den T4-TDI mit Climatronic) die Kühlmittelnachlaufpumpe (ggf. nach Modifikation des Wasserkreislaufes) oder eine zusätzliche el. Umlaufpumpe in Betrieb nehmen



    >Ich dachte schon an die Wasserpumpe?


    Eher nicht.



    >Gruß


    zaydo

  • >Moin,
    >>>Uhr Nr. 2: 8 Pin´s in Reihe
    >>>VW Nr.: 701 963 261 D 2.-Nr.: 22 1000 30 23 00 (denke das ist die Eberspächer Nr.)
    >>An der Rückseite der Uhr ist eine Öffnung für einen 8-poligen Flachkontaktstecker.
    >Hast Du ein Bild von der Uhr?
    >
    >>Bisher hab ich folgende Infos:
    >>Stecker Teilenummer: 1H0 972 708
    >>Belegung:
    >>1 Batterie Plus (rot)
    >>2 Steuerleitung Ein (gelb)
    >>3 frei
    >>4 Bel. Schaltuhr Kl. 58 grau/blau
    >>5 Masse
    >>6 Zündungsplus Kl. 15 Sicherung 17 schwarz/blau
    >>7 ????????
    >>8 ????????
    >Wenn's ne Uhr für eine Luftheizung ist, dann könnten 7 und 8 für den Regler sein (Anschluss Potentiometer).
    >
    >zaydo


    Hi Zaydo,
    ist für ne Luftheizung Bild hab ich nur von vorne.
    Ich weiß aber nicht wie ich ein Bild hier reinstelle.
    Ich sende es Dir per Mail.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ich habe mich jetzt stundenlang kreuz durchs Forum und quer durchs Netz gelesen und finde nicht wirklich eine passende Lösung. Es gibt alle erdenklichen Lösungen zum Starten der Luft oder Wasserheizungen über das Handy, jedoch habe ich bislang keinen Ansatz gefunden der mich glücklich stimmt. Bei mir ist die Moduluhr mit der 6er Belegung verbaut und ich habe mir auch schon den Conrad Langzeittimer zusammengelötet und die Moduluhr an den Masseimpulsen der Platine zurechtgelötet aber beide Ansätze nicht zuende geführt da mir das alles irgendwie nicht ideal erschien.
    Nun bin ich auch kein Fachfuchs, aber es muss doch möglich sein das ankommede Mutesignal der FSE an den FFB Anschluss der Moduluhr zu schalten (notfalls mit Hilfe des Langzeittimers mit einem Impuls von 500 Millisekunden) so alle Funktionen uneingeschränkt zu nutzen?! So könnte die Standheizung per Handy eingeschaltet und per Moduluhr abgeschaltet werden wenn man wieder im Auto sitzt. Kabelbaum aufschneiden Moduluhrmodifikationen, etc. wären dann unnötig und selbst meine Frau könnte das dann in einer halben Stunde abwickeln :) so muss das doch gehen xD !
    Ich brauch da mal eine ausführliche Unterstützung damit ich das in Bild und Text dokumentieren und für künftige Interessierte hier einpflegen kann.


    Danke schonmal an alle die mit supporten, Hilfestellung geben, Impressionen liefern, kreatives zusteuern :)


    7D0... Uhr mit Drehregler für Luftheizung.


    1: Kl.30 (Dauewrplus)
    2: Schaltausgang 1 (Luft)
    3: Schaltausgang 2
    4: Kl. 58b (Beleuchtung)
    5: Kl.31 (Masse)
    6: Kl.15 (Zündungsplus)


    1: Potentionmeteranschluss der Heizung (Regler)
    2: Potentionmeteranschluss der Heizung (Regler)


    FFB:
    1: +5V (intern generiert)
    2: Masse (intern)
    3: Signal FFB