Bitte um Hilfe!!ZV bleibt nicht offen und schließt mich ein!!:-)

  • Hallo!


    Hattet ihr schon mal das Problem von der Zentralverriegelung selbst eingesperrt zu werden?
    Wenn ich die Fahrertür Öffne dann bleibt der Knopf nicht oben und schließt sich von alleine wenn ich wieder die Türe schließe.In dem Moment wenn ich die Fahrertüre offen lasse dann versucht sie sich ständig zu schließen mit einem sehr sehr und nicht angenehmen Geräusch.Wenn ich hierbei an der Beifahrertür den Knopf hochziehe dann bleiben beide Knöpfe oben.Tatsache bleibt dass ich bei laufendem Motor und ich aussteige mich selbst einsperre.Super!!:-))


    Könnt Ihr mir helfen??


    Danke euch Allen!!

  • Da dürfte eine Feder in einem Türschloß gebrochen sein, leider nicht einzeln zu wechseln sondern nur das komplette Schloß, irgendwas um die 40 Euro!


    Wahrscheinlich das Beifahrertür-Schloß!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo!!


    Danke für die Antwort.Kannst du mir vieleicht erklären warum gerade die Beifahrertür?


    KarlHeinz

  • DAS wüßte ich auch gerne, war bei mir aber auch so und war auch hier schon öfter Thema.


    Abhilfe bis Du das neue Schloß hast - Sicherung der ZV ziehen. Einbau vom Schloß ists elbst machbar, ansonsten sagte VW was von 30 Minuten, habs aber selber hinbekommen.


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo, überprüfe mal den Kabelbaum von der Fahrertür zur Karosse. Es kann das einige Kabel in der Kabeldurchführung (unter der Tülle) zwischen Tür und A-Säule gebrochen sind. Gruß Stefan

  • Moin,


    >Wenn ich die Fahrertür Öffne dann bleibt der Knopf nicht oben und schließt sich von alleine wenn ich wieder die Türe schließe.In dem Moment wenn ich die Fahrertüre offen lasse dann versucht sie sich ständig zu schließen mit einem sehr sehr und nicht angenehmen Geräusch.Wenn ich hierbei an der Beifahrertür den Knopf hochziehe dann bleiben beide Knöpfe oben.


    Die wahrscheinlichste Lösung kennst Du ja schon. Noch 2 Bemerkungen:


    Beifahrertür, weil die ZV funktioniert, wenn Du den Verriegelungsknopf der BF-Tür fest hälst. Hintergrund: Das Bewegen des Knopfes schaltet die Spannungen auf den ZV-Leitungen um und aktiviert die Stellmotoren.


    Man muss nicht zwangsläufig das gesamte Schloss wechseln. Man kann auch die Feder ersetzen. Die gibt es zwar nicht als Einzelteil (ev. schon auf dem Schrottplatz), aber Basteleien sind möglich. Ist im Forum schon häufiger thematisiert worden; das letzte Mal vor 2 oder 3 Tagen.
    Suche nach "Feder Zentral verriegelung (oder ZV).


    zaydo

  • Hallo!!


    Mal vorab ein großes Dankeschön!
    Könnte es auch sein dass es etwas mit Windabweisern zu tun hat.Mir fällt auf dass das Problem aufgetreten ist,nicht sofort aber nach einer Woche ca.als ich die Windabweiser montiert hatte.Die Scheibe lässt sich nicht mehr ganz schließen.Sollte nur vorübergehend sein bis die Gummi sich etwas geweitet hat haben sie mir mitgeteilt.Kann mir nicht vorstellen dass das etwas damit zu tun hat aber man weiß ja nie was drinnen so vor sich geht.Wer schon mal dran gearbeitet hat kann mir vieleicht sagen ob ich es ausschließen kann.


    Danke an Alle.Ihr seit super und seit echt ne Unterstützung!


    KarlHeinz

  • Moin,


    [...]
    >Könnte es auch sein dass es etwas mit Windabweisern zu tun hat.


    Sehr unwahrscheinlich.


    Zieh mal die Sicherung der ZV und teste die beiden Verriegelungsköpfe. Fällt ein Knopf (BF) nach dem Hochziehen wieder runter oder ist ganz leichtgängig, dann ist es definitiv die Feder.


    zaydo

  • Kann es sein, daß der Türkontakt nicht öffnet und die ZV erkennt, dass man eingestiegen ist. Die ZV schließt ja wieder wenn die Türen nicht geöffnet werden.


    Michael
    >Moin,
    >[...]
    >>Könnte es auch sein dass es etwas mit Windabweisern zu tun hat.
    >Sehr unwahrscheinlich.
    >Zieh mal die Sicherung der ZV und teste die beiden Verriegelungsköpfe. Fällt ein Knopf (BF) nach dem Hochziehen wieder runter oder ist ganz leichtgängig, dann ist es definitiv die Feder.
    >zaydo

  • Hallo zaydo!


    Habe das ganze Servicebuch durchgeguckt und leider fand ich keinen Hinweis wo und zu welcher Sicherung die ZV gehört.Es stand lediglich dass bei Fehlfunktion der ZV sich die Schlöser "normal" betätigen lassen.


    KarlHeinz

  • Moin,


    >Kann es sein, daß der Türkontakt nicht öffnet und die ZV erkennt, dass man eingestiegen ist. Die ZV schließt ja wieder wenn die Türen nicht geöffnet werden.


    Wäre grundsätzlich möglich, wenn die ZV seines T4 diese Funktion bereits unterstützt. Glaube ich aber nicht, da er offenbar keine FFB hat ;)



    >Michael


    zaydo

  • >Hallo!
    >Hattet ihr schon mal das Problem von der Zentralverriegelung selbst eingesperrt zu werden?
    >Wenn ich die Fahrertür Öffne dann bleibt der Knopf nicht oben und schließt sich von alleine wenn ich wieder die Türe schließe.In dem Moment wenn ich die Fahrertüre offen lasse dann versucht sie sich ständig zu schließen mit einem sehr sehr und nicht angenehmen Geräusch.Wenn ich hierbei an der Beifahrertür den Knopf hochziehe dann bleiben beide Knöpfe oben.Tatsache bleibt dass ich bei laufendem Motor und ich aussteige mich selbst einsperre.Super!!:-))
    >Könnt Ihr mir helfen??
    >Danke euch Allen!!



    hallo,


    ich htee diese Problem, als meine Koferraumklappenschloß defekt war.
    Vielleicht ist es das.


    matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo!


    Baujahr 96!!


    KarlHeinz


    >Moin,
    >>Habe das ganze Servicebuch durchgeguckt und leider fand ich keinen Hinweis wo und zu welcher Sicherung die ZV gehört.
    >Baujahr?
    >zaydo

  • Hallo,
    das Prob hatte ich nach Kauf meines gebrauchten T4 ebenfalls und war eher unzufrieden.
    Mir ist aufgefallen, dass es nicht immer passiert und sie schließt mich nicht ein, wenn das Innenraumlicht anging.
    Ich habe dann die Türkontakte in Fahrer-/Beifahrer- und Schiebetür rausgeschraubt und die Kontaktstellen zur Karosserie sichergestellt (an der Heckklappe habe ich keine Kontakte).
    Nun geht definitiv immer das Licht an und ich habe auch nie wieder dieses Problem gehabt.


    Gruß,
    Nils

  • Moin,


    [...]
    >Mir ist aufgefallen, dass es nicht immer passiert und sie schließt mich nicht ein, wenn das Innenraumlicht anging.
    >Ich habe dann die Türkontakte in Fahrer-/Beifahrer- und Schiebetür rausgeschraubt und die Kontaktstellen zur Karosserie sichergestellt (an der Heckklappe habe ich keine Kontakte).
    >Nun geht definitiv immer das Licht an und ich habe auch nie wieder dieses Problem gehabt.


    Ja. Das Steuergerät der FFB wertet die Türstellung (auf oder zu) über die Türkontaktschalter für die Wiederverschließautomatik aus. Diese Automatik gibt es aber nur bei neueren T4 mit FFB für die ZV.
    Ohne FFB-Steuergerät - wie bei ihm - haben die Türkontaktschalter keinerlei Einfluß auf die ZV.



    >Gruß,
    >Nils


    zaydo

  • Hallo T4er, bin NEU hier und habe ein ähnliches Problem am T4 (Bj. 1996):


    - Aufschließen an den Vordertüren ohne Öffnen der Türen: ZV schließt ab!
    - Aufschließen an der Fahrertür und Öffnen der Tür: ZV bleibt auf, (keine Geräusche) ZV schließt sobald Fahrertür geschlossen wird!
    - Aufschließen an der Beifahrertür und Öffnen der Tür - ZV schließt sämtliche Türen sofort !


    Werde mal Versuchen die hier im FORUM genannten Ansätze zu probieren (Sicherung), hat jemand vielleicht eine Idee wie herausfinden kann, welche Tür der Verursacher ist? Könnten es auch Schiebetür (oder Kontakte) oder Heckklappe sein?


    Danke für jede Idee


    gruss markus