2,4 SD 57 kW springt nicht mehr an - Relais 102?

  • Hallo Gemeinde, heute morgen (saukalt draussen?) springt nicht an: Anlasser orgelt nicht, es rührt sich nichts. Scheinwerfer geht normal, Vorglühlampe leuchtet, aber es klackert ein Relais ungesund, das dickste von allen, Aufschrift 102, direkt unter 22, rechts. Wenns eine Weile geklackert hat, wird Innenbeleuchtung und Vorglühlampe schwächer. Was verbirgt sich hinter 102? Ist es wahrscheinlich, dass ich mit Ersetzen den Fehler behebe?


    DankefürHilfe!

  • Hi,


    ich denke 102 ist das Vorglührelais, bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Aber das der Anlasser keinen Mucks macht, hat definitiv nix mit dem Relais zu tun.
    Da gibt es die klassischen Möglichkeiten:
    - Magnetschalter
    - Zuleitung zum Anlasser durchgefault
    - Und beim T4 AAB gerne genommen: Zündanlassschalter.
    - Natürlich kann der Anlasser auch einen sonstigen Defekt haben.


    Viel Erfolg beim Suchen


    Tomy

  • Hi!


    > Scheinwerfer geht normal, Vorglühlampe leuchtet, aber es klackert ein Relais ungesund, das dickste von allen, Aufschrift 102, direkt unter 22, rechts. Wenns eine Weile geklackert hat, wird Innenbeleuchtung und Vorglühlampe schwächer.


    Klingt nach leerer Batterie: Immer, wenn das Vorglürelais versucht, anzuziehen, bricht durch den großen Strom die Spannung zusammen, so dass es sofort wieder abfällt, daher das Klackern bis Zirpen. Da der Stromfluss immer nur kurz ist, werden die anderen Lampen kaum dunkler. Für den Magnetschalter im Anlasser reicht es garnicht mehr.


    > Was verbirgt sich hinter 102? Ist es wahrscheinlich, dass ich mit Ersetzen den Fehler behebe?


    Unwahrscheinlich. Entweder ist Deine Batterie im Eimer oder nur leer.
    Kannst Du mit reinnehmen und aufladen, aber vom Gefühl her ist wahrscheinlich eine neue fällig - eine alternde Batterie zeigt ihre Schwäche halt unter Extrembedingungen zuerst...


    Wenn Du sicher gehen willst, miss einfach mal die Spannung mit eingeschaltetem Licht, die sollte nicht unter 12V liegen bei stehender Maschine.


    Falls es doch nicht die Batterie selber sein sollte, käme auch mangelnder Kontakt an allen möglichen Stellen in Betracht.


    Gruß,
    /dev/null

  • Erst die Batterie testen, wie alt ist denn das gute Stück?
    Die Fehlerbeschreibung lässt auf Spannungsabfall unter Belastung schließen (Batteriezelle defekt, verschlammt; evtl. auch nur entladen?). Bei diesen Temperaturen platzt auch gerne mal das Gehäuse...


    Einfach mal einen Spannungsprüfer ansetzen und schauen, wie die Spannung ohne Verbraucher ist und dann nach Einschalten von Verbrauchern absinkt (Zündung an, Gebläse, Heckscheibenheizung etc.). Ein Wert unter 10 V ist nicht gut.


    Gruß,
    Thomas

  • Zündanlassschalter war bei mir vor ein paar Wiochen kaputt. Da tat sich dann auch gar nichts mehr, hatte aber keine Auswirkungen auf Licht etc. Denke eher ebenfalls an die Battereie