Langer 5. Gang 1,9TD

  • Das Thema wurde unten für einen getunten TD angesprochen. Mich würde interessiern, ob ein langer 5. für einen normalen TD mit 68 PS irgendwie Sinn macht. Hat das hier schon jemand machen lassen? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen. Ich hatte mir so etwas im Rahmen eines vielleicht mal anstehenden Kupplungswechsel überlegt. 150 lt. Tacho sind für meinen TD kein Problem, aber er macht dabei tüchtig Lärm.
    Als dann
    Andreas

  • >Das Thema wurde unten für einen getunten TD angesprochen. Mich würde interessiern, ob ein langer 5. für einen normalen TD mit 68 PS irgendwie Sinn macht.


    Meiner Meinung nach nicht. Selbst mit dem moderaten 33zu46 gegenüber dem in den
    meisten Getrieben verbauten 34zu45 ergibt sich ein deutliches Loch zwischen dem
    4. und 5. Gang. Bei Fahrten in der Ebene und ohne Last (Hänger oder WoMo-Ausbau
    oder Urlaubsgepäck) ist das gerade so tolerabel. Aber sobald Steigungen und
    Last dazukommen, muss der 4. sehr hoch ausgedreht werden, um Anschluss zu
    erhalten. Dadurch wird der Wagen eher noch lauter.


    >Hat das hier schon jemand machen lassen?


    Wieso -lassen-? Das ist relativ einfach selbst zu erledigen.


    >Wenn ja, mit welchen Erfahrungen.


    Selbst ein gemässigt leistungsgesteigerter 1.9TD (über Ladedruck und Einspritz-
    menge bzw. Höchstdrehzahl, ohne Ladeluftkühlung) verträgt höchstens den 33zu46
    Radsatz. Da mein Ladeluftkühler nicht eingetragen war, musste ich so zum TÜV für
    die HU/AU. Fahrbar, aber nicht angenehm.


    >Ich hatte mir so etwas im Rahmen eines vielleicht mal anstehenden Kupplungswechsel überlegt. 150 lt. Tacho sind für meinen TD kein Problem, aber er macht dabei tüchtig Lärm.


    Das würde sich erst mit dem 32zu47 Radsatz deutlich bessern. Der aber ist viel
    zu lang ohne kräftige Leistungssteigerung. Richtig leiser wird der Wagen auch
    erst mit dem Umbau auf 1.9TDI.


    CK