Dosierpumpe D4WZ

  • Hallo,


    wenn ich den Zuheizer einschalte, dann habe ich an der Dosierpumpe dauernd 12V anliegen, und die Pumpe klackt einmal. Schalte ich den Zuheizer wieder aus klackt sich wiederum einmal.


    Ist die Pumpe defekt, oder passt was mit der Ansteuerung nicht ?


    T4 Bj 2001 150PS


    MfG Alex

  • Moin,


    >wenn ich den Zuheizer einschalte,


    Zuheizer oder Standheizung?
    Eine D4WZ gibt es nicht im T4. Dafür aber die D3WZ (Zuheizer) oder D4WS (Standheizung).
    Die Frage ist insofern wichtig, weil die Pumpen unterschiedlich angesteuert werden.



    >dann habe ich an der Dosierpumpe dauernd 12V anliegen, und die Pumpe klackt einmal. Schalte ich den Zuheizer wieder aus klackt sich wiederum einmal.
    >Ist die Pumpe defekt, oder passt was mit der Ansteuerung nicht ?


    Wenn die 12V wirklich immer anliegen und Du am richtigen Kabel gemessen hast, dann spricht das eher für das Steuergerät, denn das taktet die Pumpe ja.
    Nimm doch einfach mal die Kabel an der Pumpe ab, leg eines (braun oder grün) auf Masse und leg auf das andere getaktet Plus, um die Pumpe zu testen. Aber nicht zu oft, weil bei funktionierender Pumpe Diesel in die Brennkammer gefördert wird.



    >T4 Bj 2001 150PS
    >MfG Alex


    zaydo

  • Moin,


    >könnte es auch sein, dass das Steuergerät die Masse taktet?


    Deswegen ja die Frage nach dem verbautem Gerät.
    Bei der Standheizung hängt die Pumpe auf Masse, beim Zuheizer auf Plus (über das Steuergrät).



    >Tomy


    zaydo

  • Hallo,


    ich habe als Serienausstattung den Zuheizer verbaut. Dann habe ich mir das Steuergerät einbauen lassen, damit ich diesen auch als Standheizung verwenden kann.
    Wie heißt dann diese Konfiguration die bei mir verbaut ist.


    Ich habe den Stecker von der Pumpe runtergemacht und mit den Messgerät an beiden Pins gemessen und hatte dauernd ca. 12V anliegen wenn die Standheizung ein war.


    MfG Alex

  • Moin,


    >ich habe als Serienausstattung den Zuheizer verbaut. Dann habe ich mir das Steuergerät einbauen lassen, damit ich diesen auch als Standheizung verwenden kann.
    >Wie heißt dann diese Konfiguration die bei mir verbaut ist.


    Aufgerüsteter Zuheizer D3WZ.



    >Ich habe den Stecker von der Pumpe runtergemacht und mit den Messgerät an beiden Pins gemessen und hatte dauernd ca. 12V anliegen wenn die Standheizung ein war.


    Hmm, wenn Du die Pumpe abklemmst und den Zuheizer startest, wird dies vom Steuergerät als Fehler erkannt (Dosierpumpe - Unterbrechung). Das Messergebnis ist also ev. nicht aussagekräftig.


    Beide Anschlüsse der Dosierpumpe hängen beim Zuheizer am Zuheizersteuergerät. Der eine (grün-gelb) sollte bei Betrieb immer auf Plus liegen, der andere (grün) sollte zum Betrieb der Pumpe getaktet werden (Plus-Masse-Plus...).
    Schliesse die Pumpe doch mal 'manuell' an und teste sie. Klackert sie dabei, dann wird sich wohl zumindest ein Teil des Steuergeräts des Zuheizers verabschiedet haben.
    Aber bevor Du das wechselst oder wechseln lässt, solltest Du auf jeden Fall den Fehlerspeicher löschen lassen. Möglicherweise, wenn Du viel herum probiert hast, und abhängig vom Fehler könnte schon die Betriebssperre aktiviert sein.



    Das Steuergerät der Aufrüstung hat mit der Dosierpumpe nichts zu tun. Dort sollte also kein Fehler vorliegen. Aber vorsichtshalber: Läuft der Zuheizer denn im Normalbetrieb (Standheizung aus)?
    Zum Testen musst Du ggf. den Aussentemperaturschalter überbrücken. Siehe Link.



    >MfG Alex


    zaydo



    Thermoschalter