Wie startet Ihr euren 2,4 SD ??????????????????????

  • Hallo mein Saugdiesel Bj.93 mit 180tkm und 50 km Austauschmotor (Aber nicht die Glühkerzen),
    hat bei diesen Temperaturen leichte Startschwierigkeiten.Ich muss 3 mal Vorglühen und eine Minute orgeln.Glaubt Ihr das liegt an den Glühkerzen oder ist das normal.Gebraucht Ihr eure Kaltstartvorrichtung?
    Meiner springt ohne besser an?
    Gebt mir doch Tipps welche Erfahrungen Ihr gemacht bzw. wie Ihr euren Diesel startet.


    Danke an alle Christian

  • Hi Christian!


    Also meinen AAB starte ich bei diesen Temperaturen ganz entspannt mit einmal vorglühen und der Kaltstartvorrichtung.
    Wenn Deiner so schlecht anspring, dann ist da mit Sicherheit was nicht in Ordnung. Ich würde auch mal auf die Glühkerzen tippen. Ich habe meine noch kurz vor dem Winter wechseln lassen und das hat wirklich ne Menge gebracht. Es war nur noch eine einzige KErze von den 5 vorhandenen in Ordnung.
    Also mit 3 mal vorglühen und Orgeln, das kann ja kein Dauerzustand sein, ist doch sicherlich recht nervig, oder?


    Grüße aus HH


    Klüßi

  • >Hallo mein Saugdiesel Bj.93 mit 180tkm und 50 km Austauschmotor (Aber nicht die Glühkerzen),
    >hat bei diesen Temperaturen leichte Startschwierigkeiten.Ich muss 3 mal Vorglühen und eine Minute orgeln.Glaubt Ihr das liegt an den Glühkerzen oder ist das normal.Gebraucht Ihr eure Kaltstartvorrichtung?
    >Meiner springt ohne besser an?
    >Gebt mir doch Tipps welche Erfahrungen Ihr gemacht bzw. wie Ihr euren Diesel startet.
    >Danke an alle Christian
    Hi
    50km Austauschmotor???? Da ist doch beim Umbau was nicht ganz gelaufen??
    Vorglühsicherung, Einstellung ESP, Dieselleitung zieht Luft
    Anschluss vergessen?


    Fehler am Motor beim Instandsetzen.
    Wenn sonst alles IO Wo ist die Maschiene denn her und wer hat den Motor eingebaut Garanie Gewährleistung ?


    Gruß
    Urs

  • >Hallo mein Saugdiesel Bj.93 mit 180tkm und 50 km Austauschmotor (Aber nicht die Glühkerzen),
    >hat bei diesen Temperaturen leichte Startschwierigkeiten.Ich muss 3 mal Vorglühen und eine Minute orgeln.Glaubt Ihr das liegt an den Glühkerzen oder ist das normal.Gebraucht Ihr eure Kaltstartvorrichtung?


    Also: Normal ist das nicht.


    Mein Motor ist BJ.93 und hat jetzt ca. 238 000 km drauf. Vor 9 Monaten (bei ca. 230000km) wurden der Zahnriemen mit Wasserpumpe sowie alle Filter erneuert.
    Bei unter minus 5°C glühe ich 2 mal vor, betätige die Kaltsartvorichtung und starte mit "Vollgas". Das dauert dann 2-5 Sekunden. Ich fahre z. Zt. Diesel mit ca. 25% Pflanzen-Öl-Zugabe. Werde aber wohl den PÖl-Anteil bei den Tiefsttemperaturen auf 10-15% reduzieren um ihn dann im Sommer bis auf 50% zu erhöhen.


    Volker

  • >Also: Normal ist das nicht.


    Hi Volker, das sehe ich auch so.


    >Bei unter minus 5°C glühe ich 2 mal vor, betätige die Kaltsartvorichtung und starte mit "Vollgas". Das dauert dann 2-5 Sekunden. Ich fahre z. Zt. Diesel mit ca. 25% Pflanzen-Öl-Zugabe. Werde aber wohl den PÖl-Anteil bei den Tiefsttemperaturen auf 10-15% reduzieren um ihn dann im Sommer bis auf 50% zu erhöhen.


    25% Pöl sind ohne Umbau bei Temp unter +5 Grad schon recht viel.
    Du könntest evtl. noch die Beigabe von 10% Benzin probieren.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Christian,
    allso wenn alles OK ist, einmal Glühen und vor dem Starten den Kaltstart beschleuniger bis zum Anschlag ziehen. Dann im !!!Standgas!!! starten.
    Meiner springt ganz leicht an ob Sommer oder Winter trotz 338359Km.!


    Gruß von Knut