Kaltstartschwierigkeiten

  • hallo forum,


    wenn ich meinen t4 (111kw, bj, 99, 116000km) nach mehreren stunden starten möchte, orgelt er mindestens 20 sekunden und startet dann nur widerwillig unter ausstoss einer fetten schwarzen dieselwolke.
    mehrmaliges vorglühen bringt nix.
    die batterie ist neu (sonst würde die bei den momentanen temperaturen sowieso nicht den startversuch durchhalten).
    wenn ich dagegen morgens den zuheizer ca. 20 minuten laufen lasse, springt er ohne mucks sofort an.
    hat jemand ne idee, was das sein kann.
    im sommer hab ich das problem nicht - erst bei temperaturen unter 10 grad.
    thx,


    stephan

  • Moin,



    >wenn ich meinen t4 (111kw, bj, 99, 116000km) nach mehreren stunden starten möchte, orgelt er mindestens 20 sekunden und startet dann nur widerwillig unter ausstoss einer fetten schwarzen dieselwolke.
    >mehrmaliges vorglühen bringt nix.


    Dies war in den letzten Wochen regelmäßig, ja fast täglich, Thema. Und gerade solche Sachen findet man sehr schnell mit der Beitragssuche.


    Wahrscheinlichste Ursache: Der Förderbeginn stimmt nicht (mehr). Lass ihn prüfen und dann die ESP richtig einstellen.


    zaydo

  • >[...]
    >>deutet alles auf den Vorglühbereich hin. Entweder Glühkerzen, Vorglühsteuerung oder Streifensicherung.
    >
    >zaydo


    Äähh... und ein TDI glüht nicht vor???? War da nicht was mit dem Türkontaktschalter??? (bin halt ein AABler)


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    >Äähh... und ein TDI glüht nicht vor????


    Doch, aber bei mässigen Temperaturen (bis Gefrierpunkt) springt der auch ohne Vorglühen an.
    Das temperaturabhängige Verhalten, das er schildert, und die Rauchentwicklung beim Anlassen sprechen recht eindeutig (siehe Beitragssuche ;-)) für den Förderbeginn.



    >War da nicht was mit dem Türkontaktschalter??? (bin halt ein AABler)


    Ja, gibt es bei einem Modell. Aber nicht beim 75/111KW-TDI.



    >Tomy


    zaydo

  • >Moin,
    >


    >Dies war in den letzten Wochen regelmäßig, ja fast täglich, Thema. Und gerade solche Sachen findet man sehr schnell mit der Beitragssuche.
    >Wahrscheinlichste Ursache: Der Förderbeginn stimmt nicht (mehr). Lass ihn prüfen und dann die ESP richtig einstellen.
    >zaydo


    Merci für den Hinweis, aber warum springt er sofort an, wenn der Zuheizer ne Weile gelaufen ist?
    Am schlimmsten ist das Ganze unter 0 Grad.

  • Moin,


    [...]
    >Merci für den Hinweis, aber warum springt er sofort an, wenn der Zuheizer ne Weile gelaufen ist?


    Kühlmittel wärmer -> andere Werte -> besseres Anspringen.



    zaydo