T4 syncro: Bedenkliches Baujahr ??

  • Hallo !!
    Ich will mir demnächst einen T4 syncro zulegen.
    Ich denke dabei an einen Wagen ab Baujahr 2001 mit geringer Laufleistung.
    Meine Frage an Euch: Gibt es beim T4 in dieser Altersklasse "Krankheiten",
    auf die man beim (oder besser vor dem)Kauf achten sollte??


    Besten Dank im Voraus für eure zahlreichen Antworten und Tips!
    Schubi

  • Hallo,
    wenn Du Dir einen ab 2000 leisten willst und kannst, dann nimm unbedingt einen mit AXL-Motor (Produktion ab Sommer 2000). Der Motor ist im Prinzip ein gedrosselter AXG (111kw), mit VTG-Lader, großem Frontladeluftkühler, max. Drehmoment liegt von 1800-2500U/min an. Angenehmer zu fahren, bei weniger Verbrauch.
    Mit ACV zahlst Du knapp 700.- Steuern (Euro1), der AXL schafft Euro3, wird aber wg. des Gewichts (über 2,5to) schlechter, wohl als Euro2 besteuert, bin da aber nicht ganz sicher.
    Die bekannten Kinderkrankheiten des TDI hast Du dann auch (fast) nicht zu befürchten, da ab ca. 99 verbesserte Bauteile (Wasserpumpe/Spannrolle) zum Einsatz kamen, also beim 2oooer schon drin sein sollten (mein End99er hatte noch die alten).
    Ansonsten wünsch ich frohes Suchen, der Markt ist da sehr übersichtlich, grad jetzt im Winter und billig wird es wohl auch nicht;-)
    Gruß, Georg


    PS: Bei weiteren Fragen gern auch per Mail

  • >>Moin,
    >>[...]
    >>>Mit ACV zahlst Du knapp 700.- Steuern (Euro1),
    >>401,- (Euro 2), bei dem Baujahr.
    >>
    >>zaydo

  • Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Weil der durch den höheren Reibwert mit Allrad eine Steuerklasse runtergestuft wird.
    Die Abgaswerte sind wohl ungünstiger.


    Mich hat damals lt. Prospekt 100 Kg Mehrgewicht und ca. 1 Liter höherer Verbrauch abgeschreckt.


    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • haben sie den AXL reingebaut, der schafft bessere Abgaswerte und verbraucht weniger.
    Da wir grad dabei sind;-) Hat der AXL einen anderen Motorkabelbaum, als der ACV?
    Daß die Ladedruckregelung etwas anders aussieht, ist mir schon klar, unterdruckgesteuert, aber ist das alte N75 weiter verwendbar und bekommt nur andere Anweisungen vom Steuergerät über dieselben Leitungen?
    Bin kurz davor mich zum Umbau zu entschließen, Teile hab ich (fast) zusammen.
    Muß mich nur noch bei VW erkundigen, ob ich das irgendwie schriftlich bekomme und der TÜV die relevante Ziffer (29) ändert.
    Gruß, Georg

  • >haben sie den AXL reingebaut, der schafft bessere Abgaswerte und verbraucht weniger.
    >Da wir grad dabei sind;-) Hat der AXL einen anderen Motorkabelbaum, als der ACV?
    >Daß die Ladedruckregelung etwas anders aussieht, ist mir schon klar, unterdruckgesteuert, aber ist das alte N75 weiter verwendbar und bekommt nur andere Anweisungen vom Steuergerät über dieselben Leitungen?
    >Bin kurz davor mich zum Umbau zu entschließen, Teile hab ich (fast) zusammen.
    >Muß mich nur noch bei VW erkundigen, ob ich das irgendwie schriftlich bekomme und der TÜV die relevante Ziffer (29) ändert.
    >Gruß, Georg