Kaltstartprobleme und viel Rauch

  • Hallo Leute,


    ich hab ein Problem mit meinem T4 2,5 TDI BJ 97 94 tkm. Ich weiß über das Kaltstartproblem wurde viel geschrieben, aber irgendwie find ich mich nicht 100%ig wieder.
    Mein Bus springt bei niedrigen Temperaturen fast nicht an, 3-4 mal glühen und orgeln ist ganz normal, dann springt er unter viel Protest an und raucht wie ein blöder. Fährt dann aber ganz normal. Wenn ich ihn dann ausmache und wieder starte springt er sofort an.
    Das andere ist, dass er solange er kalt ist unter dem Vorderradl Fahrerseite rausraucht und zwar richtig ordentlich.
    Bitte gebt mir doch einen, auch für technische Nichtwisser, Tip was das sein könnte.


    Danke


    Sandra

  • erster Versuch :Glühkerzen nach schauen
    zweiter Versuch:Druck in den Zylinderköpfen überprüfen lassen
    Dritter Versuch:im Kühlflüssigkeits-Behälter nachschauen ob dort ein Öl-Film vorhanden ist !(wenn dort ein Film vorhanden ist solltes du davon ausgehen das es sich um deine Zylinderkopfdichtung handelt)


    hoffe ich konnte dir etwas helfen hang loose
    Ralle

  • Moin,


    zum zweiten Teil deiner Frage kann ich dir sagen,
    >>solange er kalt ist unter dem Vorderradl Fahrerseite rausraucht und zwar richtig ordentlich


    daß dein Zuheizer funktioniert. Vielleicht nicht ganz unproblematisch, da eine starke Rauchentwicklung nicht selbstverständlich ist, sondern vermutlich von Ablagerungen, bedingt durch häufigen Kurzstreckenverkehr oder die Verbrennung Bio-Diesel herrührt.


    Das mehrfach Vorglühen und Orgeln schiebe ich allerdings wie in den anderen Threads dazu in den vergangenen Tagen auf defekte Glühkerzen und verstellte Einspritzpumpe.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • also, mit dem biodiesel und dem zuheitzer kann ich dir nicht beipflichten (100.000km rein-bio,2,5 tdi). ansonsten habe ich die gleichen symptome. werde nächste woche mal die esp dynamisch einstellen lassen. damit sollte das problem behoben sein...bzw. vorher im nfz die glühkerzen testen lassen.


    jan

  • Hallo Sandra,


    1. Das Rausrauchen ist der Zuheizer, der Dir schneller zu einem warmen Motor verhilft.
    2. Entweder sind dein Glühkerzen (fast) alle hinüber, die Streifensicherung fürs Vorglühen durch, oder das Vorglührelais mag nicht mehr. (Das wären so meine Favoriten). Die Vorglühung braucht der Dieselmoter, da er bei zu niedrigen Temperaturen nicht 'selbst zünden' kann.
    3. Hier wird bei der Fehlerkombination auch oft eine verstellte Einspritzpumpe genannt, wobei ich da nicht viel dazu sagen kann, da ich keinen TDI fahre.


    Grüße


    Tomy



    >Hallo Leute,
    >ich hab ein Problem mit meinem T4 2,5 TDI BJ 97 94 tkm. Ich weiß über das Kaltstartproblem wurde viel geschrieben, aber irgendwie find ich mich nicht 100%ig wieder.
    >Mein Bus springt bei niedrigen Temperaturen fast nicht an, 3-4 mal glühen und orgeln ist ganz normal, dann springt er unter viel Protest an und raucht wie ein blöder. Fährt dann aber ganz normal. Wenn ich ihn dann ausmache und wieder starte springt er sofort an.
    >Das andere ist, dass er solange er kalt ist unter dem Vorderradl Fahrerseite rausraucht und zwar richtig ordentlich.
    >Bitte gebt mir doch einen, auch für technische Nichtwisser, Tip was das sein könnte.
    >Danke
    >Sandra

  • Erst mal danke für die schnellen Antworten.


    Das mit dem Zusatzheizer wußte ich schon mal nicht, danke wieder was gelernt:-) Kann sein das der bischen zu ist, da ich oft mal Kurzstrecken fahre. Gibt es da irgendein Mittelchen um den frei zu bekommen? Oder lebt man einfach damit?


    Wegen den Glühkerzen von denen ihr alle schreibt kann man das sehen das die hin sind oder muss ich dafür in die Werkstatt?


    Ich war jetzt übers WE beim Skifahren, da war es Nachts richtig kalt, Bus hat mächtig rumgezickt. Als ich daheim war hab ich gesehen, dass der irre viel Kühlflüssigkeit gebraucht hat. Ist das normal?

  • Hi!


    Was meinst Du mit dem hohen Kühlmittelverbrauch? Ist er im Ausgleichsbehälter (das ist der rundliche Behälter in Fahrtrichtung links unter der Motorhaube) unter die min-Marke gefallen, wenn er kalt ist? Wenn er warm ist, liegt der Kühlwasserspiegel immer ein wenig tiefer als bei kalter Maschine, weil sich da Druck drin aufbaut, im Kühlsystem. Wenn er Wasser verbraucht gibt es mehrere mögliche Ursachen. Schau Dir mal die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter an, ist die schön kräftig blau? Oder ist da vielleicht ein Ölfilm drauf? Dreh mal vorsichtig mit einem Lappen drüber (gaaanz vorsichtig, am besten bei kalter Maschine) den Deckel ab und guck mal rein. Wenn ein öliger Film drauf ist, check mal als nächstes bei laufendem, warmem Motor ob im Behälter Blasen aufsteigen. Wenn dem so ist, sieht es ziemlich nach Zylinderkopfdichtung aus, d.h. schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen, bevor noch mehr kaputt geht. Ist kein Ölfilm im Ausgleichsbehälter zu sehen, fang mal an, nach Lecks zu suchen? Wann wurde, falls überhaupt bei 94tkm, der Zahnriemen zuletzt gemacht? Dann ist auch hoffentlich die Wasserpumpe mitgemacht worden, die werden schon mal Leck. Wenn das noch nicht der Fall war SCHNELLSTMÖGLICH (und das ist ernst gemeint!!!!) mit dem Wagen zur Werkstatt und Zahnriemen + Wasserpumpe und Spannrolle wechseln lassen, denn Dein Motor ist akut gefährdet, an einem Zahnriemenriss zu sterben. Dritte, harmloseste Alternative, wenn du die anderen Varianten ausschließen kannst, ist ein einfach ein Leck irgendwo im Kühlsystem, weil z.B. ein Marder zu Besuch war. Dann kann die Werkstatt durch sog. Abdrücken schnell das Leck lokalisieren und Abhilfe schaffen.
    Hoffe das hilft Dir.


    Good luck,
    cheers,
    Simon

  • Typische Erscheinung bei Biodiesel-Betrieb: Viel Rauch nach dem Kaltstart und schlechtes Anspringen bei Frost.
    Weder die Einspritzpumpe noch der Zuheizer sind vom Hersteller für Biodiesel freigegeben. Das mit dem Zuheizer steht auch in der Betriebsanleitung.

  • Kann ich nur unterstützen!!
    Grüße
    Chris
    Wann wurde, falls überhaupt bei 94tkm, der Zahnriemen zuletzt gemacht? Dann ist auch hoffentlich die Wasserpumpe mitgemacht worden, die werden schon mal Leck. Wenn das noch nicht der Fall war SCHNELLSTMÖGLICH (und das ist ernst gemeint!!!!) mit dem Wagen zur Werkstatt und Zahnriemen + Wasserpumpe und Spannrolle wechseln lassen, denn Dein Motor ist akut gefährdet, an einem Zahnriemenriss zu sterben.

  • Hallo Sandra
    Der rauch ist wie gesagt von den Zuheizer.Ist normal das erste mal habe ich auch gekuckt.
    Das problem habe ich auch.Hatte schon Glühkerzen,Spritfilter gewechselt,sicherungen überprüft.Das problem ist aber noch da.
    Ich glaube das wir das problem haben das er beim kaltstart zu wenig sprit bekommt? Auf jeden fall irgenwas mit sprit muss es sein.Habe es noch nicht raus.
    Wenn aber du es früher erfährst schreib mal BITTE. zzyber@web.de
    MFG
    Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris