Probeme beim Starten - Lebensdauer von Glühkerzen??!!!

  • Hallo,


    mein 2,4L 57kW Diesel (1995) startet momentan nur sehr widerwillig bzw. erst nach mehrmaligem vorglühen.


    Woran liegt es am wahrscheinlichsten?


    (a) Batterie?? - Habe den Wagen jetzt seit 6 Jahren - wie lange die vorher schon drin war kann ich nicht sagen.


    (b) Glühkerzen?? - Wurden vor 4 Jahren (vor 55000 km) aller erneuert. Wie lange halten die eigentlich so etwa, oder kann man das nicht abschätzen??


    (c) Vorglührelais


    Wurde bei mir bereits zweieinmal gewechseln weil es defekt war bzw. weil es nicht mehr locker gelassen hat d.h. immer geglüht hat.
    Wenn der Wagen morgens nicht anspringt hilft es teilweise auch schon das Relais einmal kurz rauszunehmen, aufs Amaturenbrett zu klopfen und wieder einzubauen.


    Bin auf eure Ratschläge gespannt.


    Gruß Armin

  • Die Erste BAtterie hat ca 5 jAhre gehalten ,Die Zweite hält jetzt schon 7 Jahre ?
    Glühkerzen bei 250 tsd sind die dritten drin.(AAB)
    Vor dem Fzg stehnd rechts (also FAhrerseite) sind im Motorraum noch 2 Schmelzsicherungen?

  • Hi
    na denn, alle Jahre wieder ;)


    a 6 Jahre möglich bist warscheinlich das sie aushaucht :(
    b Sollten durchaus 100tkm -150tkm halten je nach Gewohnheiten
    c Und klopfen hilft ?! Kann es sein das ein Kontakt in der Zentralelektrik
    nicht gut ist?


    Als Standardfehler: Vorglühsicherung, auch mal ausbauen wird gern mal mürbe.


    Gruß
    Urs

  • >Die Erste BAtterie hat ca 5 jAhre gehalten ,Die Zweite hält jetzt schon 7 Jahre ?
    >Glühkerzen bei 250 tsd sind die dritten drin.(AAB)
    >Vor dem Fzg stehnd rechts (also FAhrerseite) sind im Motorraum noch 2 Schmelzsicherungen?


    Immer mit der Ruhe, was die Batterielebensdauer angeht, da steckt man nicht drin. Bei meinem anderen Wagen hat die originale über 12 Jahre gehalten. Sagte der Verkäufer bei der neuen: "Die hält aber nicht so lange.", wovon auszugehen ist. Gruß HNW

  • Hi
    Vor dem Fzg stehnd rechts (also FAhrerseite) sind im Motorraum noch 2 Schmelzsicherungen?


    Die sind für die Kühlerlüfter.


    Gruß
    Urs


    beidemnochkeinebatterielängerals6jahregehaltenhat:-(

  • Hallo Armin,
    ich hatte bei meinem 2,4SD mal ne defekte Lötstelle im Vorglührelais - da war einer der Stecker nicht richtig mit der kleinen Platine im Relais verbunden. Vielleicht musst du das mal nachlöten.


    Außerdem guck mal in deine Batterie - wenn da drin schon alles schwärzlich ist, dann kannst du die austauschen. Meine hatte damals auch noch ausreichend Saft um den Anlasser ne ganze Weile durchzudrehen, aber gestartet ist der Motor trotzdem nicht. Voltzahl war ganz normal. Übrigens sind die Arktis Batterien von ATU ganz gut getestet worden.


    Gruß
    Jan



    http://www.cojakewi.de

  • Hi!


    Wiederwilliger Start (d.h. länger orgeln) bei tiefen Temperaturen bzw. mehrmaliges Vorglühen weisen m.E. schon auf die Glühkerzen hin.
    Bei unserm AAB haben waren die Glühkeren jeweils nach ca. 50Tkm fällig. Das ist verdammt früh, wir fahren fast nur Langstrecke!
    Batterie hält je nach Pflege und Betrieb normalerweise so zwischen 3 und 10 Jahren.


    MarkusW