Mangelnde Lackqualität

  • >Ich verstehe Eure Aufregung hier im Forum ja sehr gut.
    >Aber eine Klage gegen VW werdet Ihr verlieren.
    >Es steht ganz Fett in der Bedienungsanleitung/Lieferumfang,
    >"Änderungen vorbehalten"
    >Mit dieser Aussage ist VW aus dem "schneider".
    >Wenn das nicht generell umgestellt wird, dann werdet ihr alle (sorry) keinen 2.ten Schlüssel bekommen.
    >Gruß
    >ich


    Du übersiehst, dass dieser Änderungsvorbehalt zu Ungunsten des Käufers nicht ausgelegt werden darf. Konkret heißt das, dass die Funkschlüssel von mir aus gelb sein dürfen oder grün, oder die Funkfernbedienungen separat vom Schlüssel ausgegeben werden dürften, wenn dies technisch erklärbar ist. Nicht jedoch darf dies zu einem Nachteil des Kunden führen, in dem weniger als üblich ausgeliefert wird. Zum "Üblichen", s. unten.


    mfg. Christian

  • >>Ich verstehe Eure Aufregung hier im Forum ja sehr gut.
    >>Aber eine Klage gegen VW werdet Ihr verlieren.
    >>Es steht ganz Fett in der Bedienungsanleitung/Lieferumfang,
    >>"Änderungen vorbehalten"
    >>Mit dieser Aussage ist VW aus dem "schneider".
    >>Wenn das nicht generell umgestellt wird, dann werdet ihr alle (sorry) keinen 2.ten Schlüssel bekommen.
    >>Gruß
    >>ich
    >Ich bin kein Jurist, aber es ist nicht prinzipiell möglich, Vertragsbestandteile oder solche Zusagen über Generalklauseln "im Kleingedruckten" auszuhebeln. Genausowenig kann VW die gesetzlichen Garantiebestimmungen zum Nachteil des Kunden zu ändern. Im Augenblick ist die Rechtssprechung eher recht verbraucherfreundlich.
    >Gruss, Olli


    Das stimmt, gut auf den Punkt gebracht, Olli. VW erklärt, dass der 2. Funkschlüssel keine beim Kaufvertrag "zugesicherte Eigenschaft" gewesen sei. Dieser Begriff hat jedoch seit 1.1.2003 keine rechtliche Bedeutung mehr. Ich verstehe deshalb nicht, dass VW sein Rechtswesen in dieser Frage bemüht, dann seine Kunden abbügelt, obwohl die dortigen Juristen es besser wissen sollten.


    mfg. Christian

  • Servus Christian,
    Erstmal finde ich es einfach unmöglich von VW an welchen Stellen noch überall gespart wird. (Siehe auch meine Odysee mit dem Radio)
    Auf die Idee dass man auch noch an den Schlüsseln sparen kann, wäre ich noch nicht gekommen. Nenn es meinetwegen wortklauberisch: Aber es steht ja nur was von zwei Schlüsseln, nix von zwei Funkbedinungen.
    Auf mein Argument, dass das bei allen anderen Autos Standard sei, z.B auch beim Smart, hat mir der Händler erklärt, Smart müsse ja auch rudern um auf dem Markt zu bleiben. Auf meine Erwiederung, ob sich im Umkehrschluss VW nun auf den Lorbeeren ausruht, hat er gemeint, dass man das jetzt so nicht sagen könnte....


    Wenn schon ein Familienmitglied ohne Funkschlüssel auskommen muß, dann hätte man doch wenigstens eine Schloss auf der Beifahrerseite machen können (klar-> ein riesen Einsparpotential) so muss man nämlich die Kinder auf dem Gehweg stehen lassen auf die Straße, die Karre aufsperren, wieder zurück, die Tür aufmachen.
    Um das zu vermeiden habe ich ja gerade die 400 € (!) Aufpreis für die FB bezahlt! :(


    Grüße Leines



    >>Hallo Christian,
    >>auf Seite 81: "Für Ihren Multivan erhalten Sie zwei Schlüssel inklusive Funk-Fernbedienung."
    >>Gruss Timo
    >
    >Danke, habe ich sogleich weitergegeben.
    >mfg. Christian