Hallo,
ich habe gerade weiter unten die Empfehlung gelesen, beim 1,9 TD die ESP dynamisch einstellen zu lassen. Bisher war ich eigentlich der Meinung, dass dies nur beim TDI möglich ist. Wie ist es nun richtig?
Viele Grüße,
Jan
Hallo,
ich habe gerade weiter unten die Empfehlung gelesen, beim 1,9 TD die ESP dynamisch einstellen zu lassen. Bisher war ich eigentlich der Meinung, dass dies nur beim TDI möglich ist. Wie ist es nun richtig?
Viele Grüße,
Jan
Hi,
nein es geht nicht. Zur dynamischen Einstellung braucht man ein Steuergerät, eine Diagnoseschnittstelle etc, und das alles hat der AAB (zum Glück??) nicht.
Tomy
>Hallo,
>ich habe gerade weiter unten die Empfehlung gelesen, beim 1,9 TD die ESP dynamisch einstellen zu lassen. Bisher war ich eigentlich der Meinung, dass dies nur beim TDI möglich ist. Wie ist es nun richtig?
>Viele Grüße,
>Jan
Doch, das geht. Die meisten Werkzeughersteller liefern auch Piezo-sensoren die man auf drückrohr für cyl. 1 anbaut, und dann mit normalen "Zündpistole" verwendet. Ich habe Snap-on und Facom gesehen. Die genaue einstellwert wird dann im Kurbelwellengrad angegeben, und ist dann von den Adapter abhängig. (beim Snap-on 12 grad BTDC)
>Hi,
>nein es geht nicht. Zur dynamischen Einstellung braucht man ein Steuergerät, eine Diagnoseschnittstelle etc, und das alles hat der AAB (zum Glück??) nicht.
Mit Verlaub: völliger Schwachsinn! -Dynamisch Einstellen- bedeutet nur, dass
die Einsprizpumpe nicht während des Motorstillstandes eingstellt wird. Sondern
bei laufendem Motor und einer definierten Drehzahl. Ahnlich wie beim Benziner
mittels Stroboskop-Pistole. Mit dem passenden Messgerät macht man das bei allen
Dieseln. Auch ohne Diagnoseschnittstelle. So zB. 1.9TD. Es wird ein induktiver
Geber an die Einspritzleitung des (ersten) Zylinders angeschlossen und oft
noch ein OT-Geber angelegt. Damit stellt man auch und gerade einen Wirbelkammer-
diesel in Minutenschnelle auf den richtigen Wert ein. Man muss am Anfang nur
etwas üben, um die Einspritzpumpe nicht zu stark zu lockern. Sonst ist der Wert
bis zum Festziehen wieder verstellt.
Solche Geräte bekommt man oft aus Konkursmassen. Auch bei ebay. Meines hat 350.-
EURO gekostet. Ein echtes Schnäppchen. War zwar leicht defekt, konnte aber durch
einen befreundeten Elektroniker instandgesetzt werden. Ich möchte es nicht mehr
missen. Kein Fummeln mehr mit der Messuhr.
CK
Hallo,
ich habe auch so ein Gerät.
Kann mir mal jemand schreiben, wo ich die Daten für verschiedene Motoren bekomme?
Mail bitte an wolfgang.fischer@datterode.de
Danke
>Hallo,
>ich habe auch so ein Gerät.
>Kann mir mal jemand schreiben, wo ich die Daten für verschiedene Motoren bekomme?
>Mail bitte an wolfgang.fischer@datterode.de
>Danke
Der AAB Motor bekommt 16,8 bei 830 umin