Kühler vorklappen Bj 2001

  • Hi,


    bei meinem alten Bj´94 habe ich 4 Schrauben gelöst und schups den Kühler vorgeklappt. Das geht beim neuen Bj.´01 irgendwie nicht mehr so einfach ;(
    Da ist unter den Scheinwerfern ein Blende die über die Komplette Wagenbreite geht und die ist im Weg. Muss die erst noch entfernt werden oder geht das doch ganz einfach und ich bin nur zu blöd?


    Danke


    T4Tobi

  • Hej Tobi,


    mangels eigener Erfahrung, ich fahre immer noch meinen 12/91er, kann ich nur sagen/schreiben was ich hier so gehört/gelesen habe.
    Bemüh doch mal die Suche. Das ist jedenfalls schon genau beschrieben worden. Arg schwierig soll es auch nicht sein.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    beim neuen sind es 5 Blechschrauben und 2 8er Schrauben.
    Drei schrauben oben vorm Kühler (re, mitte, li), zwei am unteren Gitter (re, li).
    Dann kann man mit spezial Haken das untere 'Querblech' inklusive des Kühlergrills aushaken. Erst auf der Fahrerseite. Bei meinem AAB ohne Schnickschnack kann ich unterhalb des Scheinwerfers von innen drücken, daher geht es bei mir ohne Werkzeug raus.
    Man sieht aber schon die Stellen, wo die Profis mit dem Schraubenzieher gehebelt haben. Der Haken ist ein Blechstreifen mit nem umgebogenen Ende, der in den Spalt geschoben wird (umgebogenes Ende zur Mitte), und beim Rausziehen verhakt sich das umgebogene Ende am Falz des Blechs, und man kann damit dann das Blech lösen.


    Viel Spass, ist echt nicht schwer, wenn man es einmal gemacht hat.


    Tomy

  • Moin,


    >bei meinem alten Bj´94 habe ich 4 Schrauben gelöst und schups den Kühler vorgeklappt. Das geht beim neuen Bj.´01 irgendwie nicht mehr so einfach ;(


    Langer Vorderwagen?



    >Da ist unter den Scheinwerfern ein Blende die über die Komplette Wagenbreite geht und die ist im Weg. Muss die erst noch entfernt werden oder geht das doch ganz einfach und ich bin nur zu blöd?


    Nein. Es muss der Kühlergrill raus (3 Schrauben, 1 im VW-Zeichen) und dann der Blendrahmen (4 Schrauben, 2 von oben, 2 durch Grill, links und rechts eingeclipst).
    Ggf. müssen für Letzteres noch die Blinker ausgebaut werden (innen die Drahtschlaufe/-feder aushängen, dann nach vorne schieben).



    >Danke
    >T4Tobi


    zaydo

  • >Moin,
    >>bei meinem alten Bj´94 habe ich 4 Schrauben gelöst und schups den Kühler vorgeklappt. Das geht beim neuen Bj.´01 irgendwie nicht mehr so einfach ;(
    >Langer Vorderwagen?


    Ja, sorry hatte ich vergessen.


    >>Da ist unter den Scheinwerfern ein Blende die über die Komplette Wagenbreite geht und die ist im Weg. Muss die erst noch entfernt werden oder geht das doch ganz einfach und ich bin nur zu blöd?
    >Nein. Es muss der Kühlergrill raus (3 Schrauben, 1 im VW-Zeichen) und dann der Blendrahmen (4 Schrauben, 2 von oben, 2 durch Grill, links und rechts eingeclipst).
    >Ggf. müssen für Letzteres noch die Blinker ausgebaut werden (innen die Drahtschlaufe/-feder aushängen, dann nach vorne schieben).


    Mal schauen, hört sich warscheinlich komplizierter an als es ist ;)


    >>Danke
    >>T4Tobi
    >zaydo


    Muss heute nämlich noch die 4. Glühkerze, wenn man davor steht die ganz rechts hinter so einem Kühlwassergeber, wechseln. Habe einen ABL 1,9TD Caravelle.
    Ich dachte der ABL wäre wartungsfreundlicher als der AAB aber die Glühkerzen sind immernoch besch... zu wechseln ;)


    nochmal Danke an alle


    T4Tobi