Spritzdüsen spritzen zu tief, VW sagt "falsches" Spritzwasser

  • Habt Ihr das schon mal gehört? Bei unserem T4 Exclusive spritzen seit neuestem die Düsen für die Scheibenwaschanlage nicht mehr hoch genug (Auto ist 1 Jahr alt). Anfrage beim VW Händler: ja, haben sie das Original Waschwasser von VW rein oder eins vom Baumarkt? Die Düsen sind nur für das spezielle VW Waschasser ausgelegt und können, falls anderes Wischwasser verwendet wird, zu tief spritzen (kein Aprilscherz, das hat er meiner Frau gesagt, war nicht dabei).
    Was sag ich dem lieben Werkstattmeister? Ab mit dem T4 in die Werkstatt und auf Garantie Wischdüsen wechseln? Neue Werkstatt suchen? Dem Meister auf Fortbildung schicken?
    Fragen über fragen...


    Danke,
    Andreas

  • >Habt Ihr das schon mal gehört? Bei unserem T4 Exclusive spritzen seit neuestem die Düsen für die Scheibenwaschanlage nicht mehr hoch genug


    Bei meinem hatte sich die Düse gelockert. Die sind wie so oft einfach nur in die Motorhaube geclipt. Mal nachschauen.


    Florian

  • >.............
    Im Prinzip kann da was dransein, ist aber eher unwahrscheinlich. Falls Du Fächerdüsen UND einen sehr billigen Frostschutz/Reinigungszusatz genommen hast, kann die Brühe ausflocken und verklumpen und die Düse zusetzen. Mal eine Probe aus dem Scheibenwaschwasserbehälter ziehen und ansehen. Wenns flockt, dann nicht erst in der Düse. Gruß HNW

  • >>>Die Düsen sind nur für das spezielle VW Waschasser ausgelegt und können, falls anderes Wischwasser verwendet wird, zu tief spritzen (kein Aprilscherz, das hat er meiner Frau gesagt, war nicht dabei).


    Hallo Andreas,


    ich hab' zwar keine Probleme mit "Billig"-Mitteln, aber anscheinend gab's u.a. Probleme wegen Verkalkungen.


    Lies doch mal die heisse Diskussion neulich im T5-Forum.


    Gruß Andreas



    T5-Forum VW Fluid

  • Hallo Andreas,


    Kenne ich, war bei meinem CE das selbe Problem. Grund dafür war, dass der Schlauch an der Fahrerdüse geleckt hatte. dadurch Druckverlust und Motorhaubenverkleidung mit Wischwasser vollgelaufen war. Daran habe ich es erkannt.
    Ansonsten stimmt es, dass die Brühe ausflocken kann. Vorallem wenn verschiedene Substanzen gemischt werden. Spiritus hat bei mir schon Flocken produziert.


    Grüße aus Ulm, Peter

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • >>>Bei meinem hatte sich die Düse gelockert. Die sind wie so oft einfach nur in die Motorhaube geclipt. Mal nachschauen.
    >Florian


    Das wars bei meinem Bus auch.
    Hab die Fächerdüsen drin und benutze seit fast 6 Jahren nur normales H2O mit überall erhältlichem Frostschutz...


    "Falsches" Spritzwasser ... tstststs ... Sachen gibts! Demnächst müssen wir sogar zum Luft prüfen in den Reifen noch zu VW ... ;)

  • Wenn du die im Baumarkt angebotenen Mittelchen für Fächerdüsen nutzt sollte da nix passieren.


    Die Fächerdüsen sind nunmal insgesamt empfindlicher als die `alten´.


    Aber falsches Wasser is echt gut, muss ich mir merken.


    Gruss,


    Jens

  • und kann keinen richtigen Druck mehr aufbauen.
    Alternativ kann es sein, dass festsitzender Dreck den Schlauch verstopft hat, so dass nicht genug Druck aufgebaut werden kann.


    Aber der Ideenreichtum der "Freundlichen" verblüfft immer wieder ;)


    Schöne Grüße
    Mobil-Man






    >Habt Ihr das schon mal gehört? Bei unserem T4 Exclusive spritzen seit neuestem die Düsen für die Scheibenwaschanlage nicht mehr hoch genug (Auto ist 1 Jahr alt). Anfrage beim VW Händler: ja, haben sie das Original Waschwasser von VW rein oder eins vom Baumarkt? Die Düsen sind nur für das spezielle VW Waschasser ausgelegt und können, falls anderes Wischwasser verwendet wird, zu tief spritzen (kein Aprilscherz, das hat er meiner Frau gesagt, war nicht dabei).
    >Was sag ich dem lieben Werkstattmeister? Ab mit dem T4 in die Werkstatt und auf Garantie Wischdüsen wechseln? Neue Werkstatt suchen? Dem Meister auf Fortbildung schicken?
    >Fragen über fragen...
    >Danke,
    >Andreas