@Zaydo (und alle anderen, die sich damit auskennen): Sitzheizungsanschluss

  • Hallo Zaydo,


    ich habe heute mal wieder gebastelt! Habe die Sicherung für die Sitzheizung mit einem original Sicherungsträger in die untere Sicherungshalterung eingebaut und mit Strom vom Entlastungsrelais versorgt (das, wo die Heckscheibenheizung dranhängt). Funktioniert bestens.


    Dann habe ich die Sitzheizungsmatten so angeschlossen, wie du das gesagt hast: Anschluss -> Matte Sitz -> Matte Lehne -> Masse


    Als die Heizung an war, kam mir das ziemlich kalt vor. Da habe ich die Matte Sitz mal alleine angeschlossen. Da wurde es so warm, wie ich das von anderen Sitzheizungen gewöhnt bin...


    Bist du sicher, dass die Matten in Reihe geschaltet werden und nicht parallel?


    Ich habe mal nachgemessen: Ist die Sitzmatte alleine angeschlosssen, gehen 12 V in die Matte, so lange, bis die éingestellte Temperatur erreicht ist, dann stellt sich der Strom ab. Sind Sitz und Lehne in Reihe geschaltet, habe ich über den Sitz einen Spannungsverlust von 6 V und ebenso über die Lehne. Und es wird nicht so schön mollig warm.


    Was mir auch aufgefallen ist, ist das Sitzwangenmatten fehlen... Ich glaube, die muss ich auch noch nachrüsten.


    Gruß
    Jens

  • Moin,


    [...]
    >Bist du sicher, dass die Matten in Reihe geschaltet werden und nicht parallel?


    Ja, bei der normalen Sitzheizung.
    Allerdings hattest Du, wenn ich mich richtig erinnere, nicht erwähnt, dass das die Matten aus einer Sitzheizung mit Wangenheizung sind. Bei der werden im Golf tatsächlich alle 4 Heizmatten parallel geschaltet. Ansonsten ist es eine Reihenschaltung.


    zaydo

  • So meinte ich das nicht! Ich weiß erlich gesagt nicht, ob das Matten sind, die mit Wangenheizung geschaltet werden. Aber da die Teilenummer draufsteht, sollte ich vielleicht mal nachfragen. Oder kennst du dich mit Teilenummern auch aus? ;)


    Habe eben eine kleine Probefahrt hinter mir. Der Sitz wird schon angenehm warm, es dauert aber gute 5 Minuten (wenn der Wagen länger gestanden hat), bis man eine mollige Wärme durch die Jeans richtig spürt. Und im oberen Lehnenbereich, wo kein Rücken anliegt, spürt man beim anfassen auch keine spürbare Wärme. Sind diese Phänomene normal?


    Gruß
    Jens


    >Moin,
    >[...]
    >>Bist du sicher, dass die Matten in Reihe geschaltet werden und nicht parallel?
    >Ja, bei der normalen Sitzheizung.
    >Allerdings hattest Du, wenn ich mich richtig erinnere, nicht erwähnt, dass das die Matten aus einer Sitzheizung mit Wangenheizung sind. Bei der werden im Golf tatsächlich alle 4 Heizmatten parallel geschaltet. Ansonsten ist es eine Reihenschaltung.
    >zaydo

  • >> Ansonsten ist es eine Reihenschaltung.


    Moin,


    die Reihenschaltung kann ich für den Golf4 bestätigen - wir hatten das Thema grade letzte Woche.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >> Ansonsten ist es eine Reihenschaltung.


    Moin,


    die Reihenschaltung kann ich für den Golf4 bestätigen - wir hatten das Thema grade letzte Woche.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >So meinte ich das nicht! Ich weiß erlich gesagt nicht, ob das Matten sind, die mit Wangenheizung geschaltet werden. Aber da die Teilenummer draufsteht, sollte ich vielleicht mal nachfragen. Oder kennst du dich mit Teilenummern auch aus? ;)


    Nicht wirklich. Aber einige hier können Dir sicher weiterhelfen ;)



    >Habe eben eine kleine Probefahrt hinter mir. Der Sitz wird schon angenehm warm, es dauert aber gute 5 Minuten (wenn der Wagen länger gestanden hat), bis man eine mollige Wärme durch die Jeans richtig spürt. Und im oberen Lehnenbereich, wo kein Rücken anliegt, spürt man beim anfassen auch keine spürbare Wärme. Sind diese Phänomene normal?


    Ich meine, dass das bei meiner Original-Sitzheizung flotter geht.


    Das Steuergerät für die Sitzheizung beinhaltet einen temperaturgesteuerter Ein-/Ausschalter. Die Solltemperatur wird mit dem Regler eingestellt und mit der Isttemperatur über den Fühler im Sitz verglichen. Möglicherweise hat die Sitzheizung im Golf ja einen anderen Fühler, sodass eben nicht so stark geheizt wird.


    zaydo

  • Hallo MiKo,


    wie war das denn mit dem Golf IV Anschluss? Sind die Sitzmatten da immer in Reihe? Oder parallel, wenn die Wangenheizelemente dabei sind? Weißt du das zufällig?


    Gruß
    Jens


    >>> Ansonsten ist es eine Reihenschaltung.
    >Moin,
    >die Reihenschaltung kann ich für den Golf4 bestätigen - wir hatten das Thema grade letzte Woche.
    >Gruß
    >MiKo

  • Moin,


    um diese Details haben wir uns nicht gekümmert ... wir hatten nur das Problem, daß die Heizung im Fahrersitz nicht mehr funktionierte und haben uns nach Schaltplan und Fehlersuchmatrix vorgearbeitet, um festzustellen, daß das Heizelement im Sitz kaputt war. Dadurch ging auch die Lehnenheizung nicht mehr.
    Nach Austausch (übrigens durch Lifetime-Garantie abgedeckt, also "nur" 50 € von knapp 180 zu zahlen) wird der Sitz wieder komplett warm.


    Allerdings hatte meine Frau auch vor dem Defekt schon festgestellt, daß die Heizung im Golf4 (Highline-Sportsitze) sich anders "anfühlt" als die im T4, und übrigens auch anders als die in ihrem vorherigen Golf3, aber das hatte sie auf die dort verbauten GTI-Recaros zurück geführt.
    Es gibt wohl auch im Golf unterschiedliche Matten - die Eingeweihten sprechen von Carbon-matten in einigen Ausführungen - aber so tief stecken wir nicht in der Materie drin.


    Was mich natürlich schon an Zaydos Beschreibung der Verkabelung gewundert hat ist die Verwendung unterschiedlicher Kabelfarben für die gleichen Baugruppen in den Modellreihen - das muß doch jeden VW-Elektriker zusätzlich verwirren, wenn er sich im einen Modell an rot-schwarz und im anderen an gelb-schwarz erinnern muß ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"