Endtopf - Materialkunde, welcher hält am längsten durch?

  • Moin,


    weil ich zum Tüv muß und mein Endtopf 4 oder 5 Lecks hat suche ich einen Neuen. Aber welcher hält am längsten? Der Teileladen hier am Dorf hat für T4 einen aus aluminiertem Stahl, wie lange hält das Teil dem Rost stand?


    Gibt es andere ESD mit anderem "Rostschutz"? Oder ist dieser aluminierte Stahl standart ?


    Gruß

  • <... einen aus aluminiertem Stahl, wie lange hält das Teil dem Rost stand?>
    ...Gibt es andere ESD mit anderem "Rostschutz"?
    Hallo!
    Kommt drauf an.
    Es gibt im allgemeinen Nachschalldämper mit unterschiedlichen Schalen.
    1. Einfach-Schale Feueraluminierter Stahl(AF) Ist am schnellsten durchgerostet.
    2. Zweifachblech. Innen Edelstahl, außen AF.( Innen ist durch die Säure der Rostfraß am stärksten)
    3. Am betsen: Gleich nur Edelstahl. Je hochwertiger und dicker, desto teurer.
    Edelst.Material:
    gut: 1.4512er,
    besser: 1.4509er.
    am besten: 1.4301er ode 1.4113.
    Bei AF gibt es nach meinen Infos keine wesentlichen Qualitätsunterschiede.


    Frag am besten mal nach welche Schalldämperanlagen überhaupt lieferbar sind.
    Leider gelten die oben genannten Anmerkungen nur pauschal.
    Bei meinem T4 ist noch das Original drauf, welches ganz oft die beste Qualität ist.


    Gruß T4MV

  • ><... einen aus aluminiertem Stahl, wie lange hält das Teil dem Rost stand?>
    >...Gibt es andere ESD mit anderem "Rostschutz"?
    >Hallo!
    >Kommt drauf an.
    >Es gibt im allgemeinen Nachschalldämper mit unterschiedlichen Schalen.
    >1. Einfach-Schale Feueraluminierter Stahl(AF) Ist am schnellsten durchgerostet.
    >2. Zweifachblech. Innen Edelstahl, außen AF.( Innen ist durch die Säure der Rostfraß am stärksten)
    >3. Am betsen: Gleich nur Edelstahl. Je hochwertiger und dicker, desto teurer.
    >Edelst.Material:
    >gut: 1.4512er,
    >besser: 1.4509er.
    >am besten: 1.4301er ode 1.4113.
    >Bei AF gibt es nach meinen Infos keine wesentlichen Qualitätsunterschiede.
    >Frag am besten mal nach welche Schalldämperanlagen überhaupt lieferbar sind.
    >Leider gelten die oben genannten Anmerkungen nur pauschal.
    >Bei meinem T4 ist noch das Original drauf, welches ganz oft die beste Qualität ist.
    >Gruß T4MV


    Hallo,


    da kann ich auch was zu sagen.
    Mein 10/96er 2,5er ACV TDI hatte die Variante 2 Serienmäßig verbaut.


    Vor ein paar Wochen ist er nach 215TKM und mehr als 8 Jahren abgefallen (bzw. hing in den Gummis).
    Auf der Oberseite Blätterteigrost (mit nicht mehr vorhandenem Falz) mit darunterliegendem Edelstahlblech, welches noch in Ordnung war. Die Schweißnaht am Ansatz zum Rohr hat aber letztendlich versagt. Die Rohre sind aus einem nicht ganz so edlem Halbedelstahl, der Schutzgasschweißdraht aber aus normalem rostendem Stahl! Also kein Wunder. Oder rosten bei euch die Rohre selbst?


    Die Form des alten war nicht komplett zylinderförmig, eher Quadratisch mit stark abgerundeten Kanten.
    Der von mir jetzt erstandene gebrauchte Serienendtopf (als Zwischenlösung) eines neueren Modells ist komplett rund. Da hat sich also auch was geändert.


    Gruß,
    RalphCC


    PS: Spare auch auf eine Edelstahlanlage mit Edelstahlschweißnähten und Edelstahlklemmschellen (Aufpassen! meistens aus rostendem Stahl!) und Edelstahlinnenteilen.
    Einziges Problem: KAT + Rohr aus echtem Edelstahl als Kauflösung mit Option Rußfilter?

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Moin,
    ich hab mir nen Endschaldämpfer von Ernst gekauft da er Kondensat frei ist und daher nicht mehr so schnell durchrostet!


    http://www.ernst-hagen.de/


    Kann dir über die Haltbarkeit aber noch nichts sagen da ich ihn auch noch nicht so lange drunter habe.Mir persönlich gefallen die dicken Endrohre oder Doppelrohre der Edelstahlanlagen nähmlich nicht!


    Maik

  • >>... Oder rosten bei euch die Rohre selbst? ...


    Moin,


    nein, du hast da völlig Recht - die Rohre rosten zuerst an den Übergängen zum Topf durch bzw. dort, wo die Halter angeschweißt sind, die dann in den Gummilagern stecken. Dort kommt dann noch eine mechanische Komponente zur Belastung dazu, die bewirkt, daß eine kleine Schwachstelle schnell größer wird ...
    Meine Töpfe waren nach 4 Jahren und 120Tkm eigentlich noch gut (sogar das Außenblech war noch vorhanden, wenn auch an den Rändern schon gut aufgequollen), aber sie hingen eben nur noch an einem einzigen Haken, dessen Umgebung auch schon halb weg war ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi, Johannes!


    > Oder ist dieser aluminierte Stahl standart ?


    Standard ist ein Topf aus zwei Lagen Stahlblech, die äußere davon aluminiumplattiert. Die Haltbarkeit hängt sehr davon ab, wie man den Auspuff "pflegt":
    Wenn man insbesondere die Übergänge vom eigentlichen Topf zum Rohr und zu den Aufhängungen, sowie die Verbindungsstellen, wo Schellen sitzen, vor Rost schützt, kleine Defekte sofort schweißt, kann der schon mal 10 Jahre halten, insbesondere, wenn der Auspuff öfters auf längeren Strecken schön warm gefahren wird. Für den Rosstschutz der gefährdeten Stellen gibt es hochtemperaturgeeignete Silikonlacke zum Sprühen eigentlich in jedem Einkaufszentrum.


    Ansonsten gibts noch Edelstahlanlagen und ganz einfache aus lackiertem Stahl.


    Gruß,
    /dev/null

  • >............ Für den Rosstschutz der gefährdeten Stellen gibt es hochtemperaturgeeignete Silikonlacke zum Sprühen ..................
    ............
    Die die für diesen Zweck besser als Zinkspray? Gruß HNW

  • Hi, Holger!


    >>............ Für den Rosstschutz der gefährdeten Stellen gibt es hochtemperaturgeeignete Silikonlacke zum Sprühen ..................
    >............
    >Die die für diesen Zweck besser als Zinkspray? Gruß HNW


    Ich hab mit Zinkspray keine besonders guten Erfahrungen gemacht: Es haftet nicht besonders gut und es bildet keine richtig geschlossene Oberfläche, weshalb Rost immer wieder durchkommt.


    Gruß,
    /dev/null