Mal wieder ne Frage von einem Zombie.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre gerne T4 seit 9 Jahren, aber schrauben ist nicht mein Ding.


    1.) OK, meine Frage: Die Beleuchtung vom Aschenbecher ist hin und bevor ich
    das ganze Amaturenbrett zerlege, kann mir einer sagen wo diese Birne sitzt
    und ob sie leicht zu tauschen ist.


    2.) Mein Lichtwarner funktioniert immer noch nicht. Ich hatte hier mal angefragt
    und daraufhin den Türkontakt getauscht. Doch nix wars. Gibt es noch ein Relais oder ein Bauteil welches zu tauschen wäre.


    Herzlichen Dank
    Günter

  • >>Hallo zusammen,
    >zu 1 : Das Licht kommt mit vom Zigarretenanzünder, zuminsedt ist das bei mir so.
    >mfg
    >Klaus


    Bei mir auch, aber da kommt jetzt nichts mehr. Sitzt die Beleuchtung
    jetzt am Zigarettenanzünder.
    Zig. und Aschenbecher alles dunkel und schon Radio und Fußmatten verbrannt.:-))


    Gruß
    Günter

  • Moin,


    [...]
    >2.) Mein Lichtwarner funktioniert immer noch nicht. Ich hatte hier mal angefragt
    >und daraufhin den Türkontakt getauscht. Doch nix wars. Gibt es noch ein Relais oder ein Bauteil welches zu tauschen wäre.


    Abhängig vom Baujahr Relais oder Tacho.



    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>2.) Mein Lichtwarner funktioniert immer noch nicht. Ich hatte hier mal angefragt
    >>und daraufhin den Türkontakt getauscht. Doch nix wars. Gibt es noch ein Relais oder ein Bauteil welches zu tauschen wäre.
    >Abhängig vom Baujahr Relais oder Tacho.
    >
    >zaydo


    Wieso Tacho? Das Baujahr ist '98


    Günter

  • Moin,


    [...]
    >Wieso Tacho? Das Baujahr ist '98


    Weil die Elektronik inkl. Gong auf der Tachoplatine verbaut ist.


    Funktionierte der Warner überhaupt schon mal? Ist nicht bei allen T4 Standard.
    Hat Dein T4 einen 2 poligen Türkontaktschalter in der Fahrertür?



    >Günter


    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Wieso Tacho? Das Baujahr ist '98
    >Weil die Elektronik inkl. Gong auf der Tachoplatine verbaut ist.
    >Funktionierte der Warner überhaupt schon mal? Ist nicht bei allen T4 Standard.
    >Hat Dein T4 einen 2 poligen Türkontaktschalter in der Fahrertür?
    >
    >>Günter
    >zaydo


    Ich glaube ja, sicher bin ich mir nicht mehr. Auf jeden Fall hat
    er beim Ausbauen mächtig geblitzt.


    Er ging immer bis letztes Jahr im Herbst.


    Günter


    PS bin jetzt bis 19:00Uhr offline (nur zur Info) :)

  • Hallo das gesuchte Stück ist im Zigarettenanzünder - Ausbau eigentlich nur per Kinderhände möglich. Birnenwechsel gegen DIN Birnchen ist nur bei versierter Löterei möglich ( ich habs gemacht ) weil der Ersatz ist ein komplettes VW Teil inkl eingepresster Birne ( ich habe die Anschlüssdrähte der Lampe gekappt und eine 1,2 W Armabeleuchtungsofitte einglötet ). Es ist absolut fummelig und wird von hinten ( soweit mein Biocomputer sich erinnert ) wie eine Art Bajonettverschluss gehalten. Vorher Stecker abziehen ( das geht leicht ) dann mit leichtem drehen das Beleuchtungsteil runter.


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • Moin,


    [...]
    >>>Wieso Tacho? Das Baujahr ist '98
    >>Weil die Elektronik inkl. Gong auf der Tachoplatine verbaut ist.
    >>Funktionierte der Warner überhaupt schon mal? Ist nicht bei allen T4 Standard.
    >>Hat Dein T4 einen 2 poligen Türkontaktschalter in der Fahrertür?
    [...]
    >Ich glaube ja, sicher bin ich mir nicht mehr. Auf jeden Fall hat
    >er beim Ausbauen mächtig geblitzt.


    Das passiert häufig und ist nicht schlimm, weil man dabei nur die Innenleuchten gegen Masse schaltet. Macht ja üblicherweise der Türkontaktschalter.



    >Er ging immer bis letztes Jahr im Herbst.


    Vielleicht ist ja nur der 2. Kontakt verdreckt. Wenn nicht: Verkabelung oder eben doch Tacho (inkl. Sperrung/Freischaltung).



    >Günter
    >PS bin jetzt bis 19:00Uhr offline (nur zur Info) :)


    Macht nichts ;)


    zaydo

  • >Zig. und Aschenbecher alles dunkel und schon Radio und Fußmatten verbrannt.:-))
    >Gruß
    >Günter


    Na dann hast du es doch beleuchtet:-):-)
    Sorry Günter ging nicht anders konnte mir das nicht verkneifen
    ciao duc!!

  • >Das passiert häufig und ist nicht schlimm, weil man dabei nur die Innenleuchten gegen Masse schaltet. Macht ja üblicherweise der Türkontaktschalter.
    >
    >>Er ging immer bis letztes Jahr im Herbst.
    >Vielleicht ist ja nur der 2. Kontakt verdreckt. Wenn nicht: Verkabelung oder eben doch Tacho (inkl. Sperrung/Freischaltung).
    >
    >>Günter
    >>PS bin jetzt bis 19:00Uhr offline (nur zur Info) :)
    >Macht nichts ;)
    >zaydo


    Moin Moin,


    was heißt jetzt Tach Sperrung oder Freischaltung? Da muss ich wohl doch
    in die Wekstatt, dass wollte ich eigentlich vermeiden. Die zocken mich wieder
    ab. Genau wie mit der Ascherbeleuchtung, ich weiß nicht wie ich an die Birne komme, deshalb frage ich hier an. Ist meist nur ein Kleinteil und die nehmen mir
    meine ganzen Euronen ab. :)


    Gruß Günter

  • >Hallo das gesuchte Stück ist im Zigarettenanzünder - Ausbau eigentlich nur per Kinderhände möglich. Birnenwechsel gegen DIN Birnchen ist nur bei versierter Löterei möglich ( ich habs gemacht ) weil der Ersatz ist ein komplettes VW Teil inkl eingepresster Birne ( ich habe die Anschlüssdrähte der Lampe gekappt und eine 1,2 W Armabeleuchtungsofitte einglötet ). Es ist absolut fummelig und wird von hinten ( soweit mein Biocomputer sich erinnert ) wie eine Art Bajonettverschluss gehalten. Vorher Stecker abziehen ( das geht leicht ) dann mit leichtem drehen das Beleuchtungsteil runter.
    >LG
    >Spencer


    Das klingt plausibel, aber ob ich mir das zutraue - weiß nicht.
    Wenn die Kältewelle (ab Mittwoch) nachlässt, veruche ich es einmal.


    Vielen DAnk für die Antwort.
    LG Günter

  • >Hi,
    >an den ZigAnz kommst du am besten, wenn du das Handschuhfach ausbaust.
    >Tomy


    Hi Tomy,


    welches Handschuhfach? Die offene Ablage unter dem Airbag?
    Ist das jetzt wirklich ernst gemeint, wenn ja, werde ich es tun.


    Danke Günter

  • Moin,


    [...]
    >was heißt jetzt Tach Sperrung oder Freischaltung?


    Man kann einige Funktionen im Tacho freisschalten/sperren. Auf den Lichtwarner trifft das wohl aber nicht zu. Es liegt dementsprechend ein elektrisches Problem (Schalter, Kabel, Tacho) vor.


    zaydo