Sternenhimmel in T4-Transporter einbauen

  • Hallo an alle!
    hab mir vor kurzem nen T4 zugelegt und möchte meine Tochter mit nem schönen Sternenhimmel überraschen (fährt total drauf ab, die kleine). Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, was ich beachten muß, oder kennt jemand gute u. informative Links zu dem Thema?
    Ich hab vor, ca. 30-40 superhelle LED`s einzubauen und das ganze entweder in ne Art Holzdecke zu integrieren, oder den Himmel mit nem schönen Stoff (evt. Samt) zu verkleiden.


    Vielen Dank für die Antworten im voraus :)

  • Hallo Markus,


    hab das bei mir gemacht. Zwar nicht für die Tochter, hat aber trotzdem schon gelegentlich Eindruck bei den Herzdamen hinterlassen :)


    Fahre einen Trapo, hab die Presspappen runtergenommen, eine Sternentischdecke draufgeklebt und in jeden 2.Stern eine blaue LED reingebaut. Schalter in eine der Querstreben rein und fertig.
    Es ist gar nicht so einfach, einen passenden Stoff zu finden. Hab diverse Stoffläden abgeklappert, aber nichts gefunden was mich zufrieden gestellt hat. Zum Schluss wurde es eine Wachstischdecke aus'm Roller-Möbeldiscounter :)


    Bilder kann ich Dir grad keine liefern, aber wenn Du mir Deine Emailadresse gibst mach ich bei Gelegenheit welche.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hi!
    Ich würde nicht die superhellen LEDs einbauen, sonst hast du einen gut ausgeleuchteten Bus. Und wenn du nachts die Schiebetür aufmachst, wirds wohl aussehen wie in den Science Fiction Filmen, wo das Raumschiff aufgeht und erst mal gleisendes Licht rauskommt. Für nen STrenenhimmel in so begrenztem Raum reichen die schwachen (stromsparenderen!) LEDs aus!
    Und evtl. Kondenswasserbildung am Dach berücksichtigen, je nach Isolierung.


    Andi

  • Hallo Jörg,
    vielen Dank für die Info. So etwas in der Richtung hab ich mir vorgestellt. Ich schwanke noch zwischen Stoff/Wachstischdecke uuuund ner schönen Holz!!-Decke. Könnte mir vorstellen, dass egal zu welcher Wahl ich komme, das Kondenswasserproblem ein echtes Problem werden könnte. Wäre toll, wenn du mir Bilder schicken könntest.


    Viele Grüße
    Markus