Heizung , Klima ,Heckscheibe mehrere Probleme

  • Hallo hab da mal ein paar Probleme und hoffe das ich hier ein paar Antworten bekomme .
    Mein t4 Bauj. 95 2,4 l Diesel hat folgende Probleme:
    1. Die Heizung wird garnicht mehr richtig heiß , nur ein bischen mehr als Lauwarm ?!?!


    2. Der Klimakompressor läuft aber Kühlen tut die nicht . Muß man da neue Flüssigkeit einfühllen ? und wenn ja wo kann man das machen und wo liegt der Kostenpunkt ?


    3. Heute hat mein T4 einfach gebockt beim Schalten in den 5 Gang wurde er immer langsammer und hat kaum gas angenohmmen dabei huppelter ab und zu so als wolle er doch weiter machen und dann war er aus . Nach ein paar Minuten Orgeln ist er dann wieder angesprungen und ganz NORMAL gelaufen kommt da ein größeres Problem auf mich zu ?


    4. Heckscheiben Heizung ohne Funktion wie kann ich den Fehler finden ?


    über Antworten und hilfe wäre ich sehr Dankbar .
    Mfg Ralf

  • >1. Die Heizung wird garnicht mehr richtig heiß , nur ein bischen mehr als Lauwarm ?!?!


    Bedenke die kalten Außentemperaturen, die Motoren werden langsamer warm, es muß nicht unbedingt etwas kaputt sein


    >2. Der Klimakompressor läuft aber Kühlen tut die nicht . Muß man da neue Flüssigkeit einfühllen ? und wenn ja wo kann man das machen und wo liegt der Kostenpunkt ?


    Von der Kühlmittelbefüllung bloß die Finger weglassen! Die Anlage muß nach Serviceplan gewartet werden. Im Kühlmittel ist ein Anteil Kompressoröl enthalten, der muß genau eingehalten werden, sonst frisst evtl. der Kompressor oder die Anlage kühlt nicht mehr richtig. Es kann aber auch noch andere Gründe geben. Mit der Kühlmittelfüllung sollte man aber erst einmal anfangen.

    >3. Heute hat mein T4 einfach gebockt beim Schalten in den 5 Gang wurde er immer langsammer und hat kaum gas angenohmmen dabei huppelter ab und zu so als wolle er doch weiter machen und dann war er aus . Nach ein paar Minuten Orgeln ist er dann wieder angesprungen und ganz NORMAL gelaufen kommt da ein größeres Problem auf mich zu ?


    Hast du den Spritfilter gewechselt? Dabei auf den O-Ring vom Vorwärmventil geachtet?


    >4. Heckscheiben Heizung ohne Funktion wie kann ich den Fehler finden ?
    >über Antworten und hilfe wäre ich sehr Dankbar .


    Sind die Heizdrähte vielleicht unterbrochen? Kommt Strom hinten an (auch mit der Prüflampe mal direkt auf den Heizdraht)? Sicherung o.k.? Sonst Schalter oder Relais.


    Gruß,
    Thomas

  • >Mein t4 Bauj. 95 2,4 l Diesel hat folgende Probleme:


    >1. Die Heizung wird garnicht mehr richtig heiß , nur ein bischen mehr als Lauwarm ?!?!
    -> Thermostat defekt/Klemmt auf 'Auf'.


    >3. Heute hat mein T4 einfach gebockt beim Schalten in den 5 Gang wurde er immer langsammer und hat kaum gas angenohmmen dabei huppelter ab und zu so als wolle er doch weiter machen und dann war er aus . Nach ein paar Minuten Orgeln ist er dann wieder angesprungen und ganz NORMAL gelaufen kommt da ein größeres Problem auf mich zu ?


    Luft im Dieselschlauch (leck), Dieselfilter, ESP undicht.


    >4. Heckscheiben Heizung ohne Funktion wie kann ich den Fehler finden ?


    Systematisch suchen:
    - Kommt hinten Spannung an,wenn ja, dann ist der Heizdraht irgendwo unterbrochen. kann man meist mit Leitsilber machen.
    - Kommt keine Spannung an, mal am Schalter messen. Geht da was weg, dann hat die Verkabelung nen hau, wenn nix weggeht, aber was reinkommt, dann Schalter defekt.
    - Kommt keine Spannung am Schalter an, solltest du mal nach der Sicherung schauen.


    Tomy