Auspuffproblem 2,5TDI ACV MJ97

  • Moin Kollegen,


    die Karre hörte sich schon seit längerem etwas lauter an, aber keine Zeit, schlechtes Wetter, was einem eben so einfällt.
    Jetzt bin ich 300km von zuhause weg und das Auspuffrohr bricht unterhalb der Schiebetür direkt VOR der Steckverbindung zum Mittelschalldämpfer sauber ab. Ganz sauber, ganz gerade, einfach abvibriert. Werde dat Ding nachher notdürftig und nicht zu ausladend schweissen lassen. Aber: Was mache ich als richtige Reparatur. KAT ist ok, Rohr ist ok, Mitteltopf ist ok.
    Für Eure Hinweise und Ideen bin ich sehr dankbar.


    Gibt es Ersatzeinschweissteile, hat jemand noch einen alten Auspuff, damit ich das Rohr aus dem KAT, welches jetzt durch den Bruch zu kurz geworden ist, verlängern kann?


    Ach ja, bin in Düsseldorf.


    Danke!


    Klaus Peter

  • Moin,


    es gibt lange Auspuffschellen, die man als "Außenstütze" um die Rohrteile legen kann. So haben die freundlichen Werkstattler das bei meinem Auspuff auch gemacht, damit nicht das ansonsten noch gute Kat-Rohr ersetzt werden mußte.



    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin Kollegen,
    >die Karre hörte sich schon seit längerem etwas lauter an, aber keine Zeit, schlechtes Wetter, was einem eben so einfällt.
    >Jetzt bin ich 300km von zuhause weg und das Auspuffrohr bricht unterhalb der Schiebetür direkt VOR der Steckverbindung zum Mittelschalldämpfer sauber ab. Ganz sauber, ganz gerade, einfach abvibriert. Werde dat Ding nachher notdürftig und nicht zu ausladend schweissen lassen. Aber: Was mache ich als richtige Reparatur. KAT ist ok, Rohr ist ok, Mitteltopf ist ok.
    >Für Eure Hinweise und Ideen bin ich sehr dankbar.
    >Gibt es Ersatzeinschweissteile, hat jemand noch einen alten Auspuff, damit ich das Rohr aus dem KAT, welches jetzt durch den Bruch zu kurz geworden ist, verlängern kann?
    >Ach ja, bin in Düsseldorf.
    >Danke!
    >Klaus Peter


    Hi Peter,


    wir hatten mal genau das gleiche Problem. Wir haben an besagter Stelle einfach eine Blechmanchette mit zwei Auspuffklemmen befestigt. Leider haben wir ein halbes Jahr später den kompletten Mitteltopf verlohren, da die anderen Schweissnähte (am Mitteltopf) halt auch nicht mehr gehalten haben...
    Eine vernünftige Lösung ist ein neues Rohr an den Kat anschweissen (gibt es bei Katalysator24 aus Edelstahl), da dieses wohl auch die Tendenz hat, direkt an der Krümmung hinter dem Kat durchzurosten. Zumindest ist das die Schwachstelle, die ich genau kontrollieren würde, bevor du aufwändig die hintere Stelle reparierst und dann in einem halben Jahr eh ein neues Rohr brauchst weil es vorne durch ist.


    Ciao Phil

  • Danke für Eure schnellen Tips. Ich war ganz auf Schweissen fürs Erste.
    Die Schelle ist jetzt bestellt und kommt morgen irgendwie ran. Der KAT ist übrigens von 2000 und original VW, die Rechnung damals hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Der KAT und die Naht dort sind ja auch ok, aber der Rest war irgendwie nicht so toll.


    Grüße


    Klaus Peter

  • Hallo


    hatte das problem auch schon..


    habe vorne der Bogen nach dem kat neu gemacht (glaube 8 € gekostet im Zubehör)
    , da wo der kat an den mitteltocf geht ein stüch rohr rein gemacht , vor dem mitttel und nach dem mitteltopf auch ein stück des Rohres erstetzt... eine Stunde arbeit.... und besser als für viel Geld die Töpfe zu erneuern, da dies noch ok sind....


    mfg


    Oliver

  • >Danke für Eure schnellen Tips. Ich war ganz auf Schweissen fürs Erste.
    >Die Schelle ist jetzt bestellt und kommt morgen irgendwie ran. Der KAT ist übrigens von 2000 und original VW, die Rechnung damals hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Der KAT und die Naht dort sind ja auch ok, aber der Rest war irgendwie nicht so toll.
    >Grüße
    >Klaus Peter


    Wenn Ihr probleme habt mit Auspuff, Katalysator, Bremsen, Stossdämpfer,Lenkung,
    einfach mal bei CaMo Autoteile, anrufen 04536-89 87 89


    Auspuffkit 2,5 TDI also. Mittel und Endschalldämpfer + Aufhängungs 229,-€ + 12,9 Versand.




    Gruß Perez




    http://www.camo-autoteile.yatego.com