Kupplung rutscht kurzzeitig, erst 47.000 km. 65KW,: Noch jemand mit dem Problem?

  • Es macht sich besonders im 4. Gang bei ca. 1900 rpm bemerkbar. Motor jault kurz auf (nur um 100-200 rpm) und beim weiter beschleunigen greift die Kupplung dann bald wieder.


    Und ich bin eher ein "digitaler" Schalter ! Entweder Kupplung getreten oder nicht ! (ausser beim anfahren...)


    Ach ja, EZ war 05/2003 !

  • Dasselbe habe ich beim ACV 75kW, EZ 06/99 bemerkt, allerdings bei 120.000 km.
    Da ich auch kein "Kupplungsfahrer" bin, ist das Ableben der Kupplung selbst
    bei der km-Leistung viel zu früh, 180 - 200tkm sollte sie schon packen.
    In der Werkstatt sagte man mir, dass der Simmering
    zum Getriebe defekt sei. Daher vermute ich, dass Öl auf den Kupplungsbelag
    gekommen ist und darum bei Einsetzen des Turboladers durchrutscht.
    Bisher habe ich feststellen müssen, dass die einzelnen Bauteile im T4 nicht
    besonders haltbar sind.


    Gruß Michael

  • >.......................
    >In der Werkstatt sagte man mir, dass der Simmering
    >zum Getriebe defekt sei.
    >.................
    Ist ein bekanntes T4-Übel. Bei jedem Zahnriemenwechsel achtet eine gute Werkstatt darauf, ob der Simmering fällig ist, weil wesentlich günstiger im Paket mit ZR zu erledigen, als gesondert. Oft ist der Simm. schon undicht, wenn der ZR noch nicht getauscht werden muß. Gruß HNW

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für die Info.
    der nächste ZR ist bei ca. 200tkm fällig, dann werde ich den Freundlichen
    mit der Nase darauf stoßen.


    Gruß Michael

  • >Ist ein bekanntes T4-Übel. Bei jedem Zahnriemenwechsel achtet eine gute Werkstatt darauf, ob der Simmering fällig ist, weil wesentlich günstiger im Paket mit ZR zu erledigen, als gesondert. Oft ist der Simm. schon undicht, wenn der ZR noch nicht getauscht werden muß. Gruß HNW


    ???


    Wie soll man denn beim Zahnriemenwechsel an den Dichtring auf der Kupplungsseite kommen??? Dieser ist nur zugänglich wenn man das Getriebe und die Schwungscheibe abbaut.
    Der Simmerring vorne verölt maximal den Zahnriemen, aber doch nie und nimmer die Kupplung.
    Vielleicht noch mal einen Blick in den Motorraum werfen... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Es macht sich besonders im 4. Gang bei ca. 1900 rpm bemerkbar. Motor jault kurz auf (nur um 100-200 rpm) und beim weiter beschleunigen greift die Kupplung dann bald wieder.
    >Und ich bin eher ein "digitaler" Schalter ! Entweder Kupplung getreten oder nicht ! (ausser beim anfahren...)
    >Ach ja, EZ war 05/2003 !

  • Da bekommste den lapidaren Satz: "...wohl im Forum (nicht richtig) gelesen".


    Ein defektes Drucklager oder auch ein undichter Hydraulikylinder sind wohl eher das Übel.


    Gruß Veit.

  • Hallo Jan,


    ja, das gleiche Problem hatte ich auch. Mein 75 kW ist EZ 10/2003, wurde aber schon früher im Jahr gebaut. Dürfte also mit deiner EZ ziemlich genau übereinstimmen.
    Bei mir rutschte die Kupplung schon nach 23.000 km durch, allerdings ist mein Motor auf 96 kW von ABT gechippt.
    Hab das Auto zu VW gebracht. Dort wurde auf Garantie das Schwungrad und die komplette Kupplung getauscht. Seitdem ist Ruhe.


    Mein persönlicher Verdacht ist, dass 2003 schlechte Kupplungen verbaut wurden.


    Gruß,
    Jens



    >Es macht sich besonders im 4. Gang bei ca. 1900 rpm bemerkbar. Motor jault kurz auf (nur um 100-200 rpm) und beim weiter beschleunigen greift die Kupplung dann bald wieder.
    >Und ich bin eher ein "digitaler" Schalter ! Entweder Kupplung getreten oder nicht ! (ausser beim anfahren...)
    >Ach ja, EZ war 05/2003 !

  • >Es macht sich besonders im 4. Gang bei ca. 1900 rpm bemerkbar. Motor jault kurz auf (nur um 100-200 rpm) und beim weiter beschleunigen greift die Kupplung dann bald wieder.



    Hallo,
    habe das selbe Problem bei 65.000km, 2,5TDI 65KW, allerdings Bj. 7/01 und keine Garantie mehr. Somit werde ich wohl weiterfahren bis sich der Fehler eindeutiger offenbart.


    Gruß
    Matthias

  • Moin,


    dieses Problem hatte ich im letzten Sommer auch, habe dem aber keine weitere Beachtung geschenkt. Das Ende vom Lied war, daß kurz danach die Kupplung ganz aufgab, Reparaturkosten von 1.300,-- €.


    Gruß


    Petra