Modifikation Fahrersitz T4

  • Guten Tag an das Forum!


    Ich bin 1,99 m lang und kann in einen VW/T4 leider nicht vernünftig ein- und aussteigen, geschweige denn vernünftig hinter dem Lenkrad sitzen, da ich a) zu nahe am Lenkrad sitze und b) fast an den Himmel stosse. Meine Oberschenkel liegen natürlich auch nicht auf dem komplett nach hinten gefahrenen Sitz auf. Leider hatte VW für den T4 anscheinend nie einen höhenverstellbaren Sitz im Angebot. Gibt es für dieses Problem brauchbare Möglichkeiten, wie ich doch noch am Lenkrad eines VW T4 sitzen könnte? (Amputation natürlich ausgeschlossen!)


    Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!

  • Scheiss Tip nun aber - ein Freund von mir ist auch um die 2 Meter- er hat den Fahrersitz ausgebaut und hat immer hinten gesessen - allerdings im Trabbi !!! sah hammmerstark aus !


    Mal im ernst es gibt viele Sitze für den T4 und ich erinnere mich das erst vor kurzen einer die Sitzkonsole " gekürzt " hat um auch mehr Kopffreiheit zu bekommen - gib mal in die Suche Sitz ein- es ist noch nicht lange her und war bebildert. Vielleicht hilft ja so ein Umbau..


    LG
    Spencer





    Modellflug in Salzwedel

  • >Guten Tag an das Forum!
    >Ich bin 1,99 m lang und kann in einen VW/T4 leider nicht vernünftig ein- und aussteigen, geschweige denn vernünftig hinter dem Lenkrad sitzen, da ich a) zu nahe am Lenkrad sitze und b) fast an den Himmel stosse. Meine Oberschenkel liegen natürlich auch nicht auf dem komplett nach hinten gefahrenen Sitz auf. Leider hatte VW für den T4 anscheinend nie einen höhenverstellbaren Sitz im Angebot. Gibt es für dieses Problem brauchbare Möglichkeiten, wie ich doch noch am Lenkrad eines VW T4 sitzen könnte? (Amputation natürlich ausgeschlossen!)
    >Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!
    Hi,
    ich (192cm) habe einen Recarositz (Ergomed D mit Klima) eingebaut. Das Einsteigen wird dadurch nicht einfacher (hohe Sitzkanten), aber durch die vielen Verstellmöglichkeiten sitzt es sich jetzt wunderbar (hunderte von Kilometern am Stück ohne Kreuzschmerzen:-). Meine Frau mit ihrer stattlichen Größe von 164cm braucht nun auch kein Kissen mehr unterschieben um den Überblick zu behalten. Lediglich beim Einlegen des Rückwärtsganges ist ihr nun die rechte vordere Sitzecke etwas im Weg, da sie den Sitz ganz nach vorn stellt. Die Recarositze sind allerdings schweineteuer. Mit viel Geduld hab ich jedoch einen bei eBäh für 100€ bekommen, aber ich denke auch der 3 bis 4-fache Preis lohnt sich für einen guten Gebrauchten. Mit der passenden Konsole (bei meinem T4 neu für 124€) haben die Recarositze auch ABE, also keine TÜV-Abnahme nötig. Bin mal gespannt wie sich die Klimageschichte im Sommer anfühlt.
    Ciao
    Andreas
    P.S.: Bei den Konsolen von Recaro unbedingt drauf achten, dass alle Schrauben dabei sind. Die Teile sind auf einer Pappe eingeschweisst und diese Folie geht genau im Bereich der Schrauben gern beim Transport kaputt.

  • Hej ihr,


    das kann ich nur bestätigen.


    Ich bin zwar nicht so groß, habe mir den Recaro Ergomed DS aber damals neu gekauft wegen meiner vielen Autokmchen.


    Mittlerweile hat das T4 über 506000 km hinter ich gebracht und der Sitz ist immer noch sehr gut.
    Er hat jetzt auch schon weit über 350000 km hinter sich.
    Wegen der hohen Sitzkante ist der Bezug auf der Asusstiegsseite allerdings durch!
    Ist aber nur ein optischer Fehler.


    Für sehr Große bietet sich an den Sitz hinten tief und vorne hoch zu stellen. Auch kann man mit der ausziehbaren Sitzpolterverlängerung die Oberschenkelauflage optimal einstellen.


    Die Klimafunktion ist Sommer ist toll!


    Es befindet sich in der Rückenlehne ein kleiner Ventilator der die warme feuchte Luft nach außen befördert.
    Man hat also nie einen nassen schwitzigen Rücken.



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)