Welche Batterie für was?

  • Hallo Leute,
    ich fahre einen MV 2,5 TDI 75 KW Bj. 2001 mit 2. Batterie unter dem Fahrersitz und serienmäßiger StHz..
    Meine Fragen:
    Welche Verbraucher sind an der Zusatzbatterie angeschlossen und wie funktioniert
    das mit dem Trennrelais?
    Wo finde ich Schaltpläne?
    Wann welchen Zahnriemen wechseln?


    Für Eure Antworten,
    Dank im voraus.


    Stefan

  • >Hallo Leute,
    >ich fahre einen MV 2,5 TDI 75 KW Bj. 2001 mit 2. Batterie unter dem Fahrersitz und serienmäßiger StHz..
    >Meine Fragen:
    >Welche Verbraucher sind an der Zusatzbatterie angeschlossen und wie funktioniert
    >das mit dem Trennrelais?
    >Wo finde ich Schaltpläne?
    >Wann welchen Zahnriemen wechseln?
    >Für Eure Antworten,
    >Dank im voraus.
    >Stefan
    Ich habe da meinen Fahrersitz mit allen Elektrogimmicks und eine Steckdose für Kühlbox etc. drann, könnte mir aber auch andere sinnvolle Dinge vorstellen (Fensterheber, Spiegelverstellung, ...) Alles was auch ohne Zündschlüssel funktionieren soll und die Starterbatterie nicht belasten soll.
    Ciao
    Andreas

  • Moin,


    das sind fast schon Standardfragen. Die Antworten kann man also recht schnell mit der neuen Beitragssuche finden...



    >ich fahre einen MV 2,5 TDI 75 KW Bj. 2001 mit 2. Batterie unter dem Fahrersitz und serienmäßiger StHz..


    >Meine Fragen:
    >Welche Verbraucher sind an der Zusatzbatterie angeschlossen


    Steckdosen, Leuchtstofflampe, Standheizungsteuerung (nicht aber die Uhr), Frischluftgebläse (nur wenn Wasserstandheizung ohne Climatronic).



    >und wie funktioniert das mit dem Trennrelais?


    Lichtmaschine liefert Strom und steuert ein Relais an, das die Pluspole der Starter- und Zweitbatterie verbindet. Ist der Motor aus, sind beide Batterien getrennt, weil die Lima ja keinen Strom liefert.



    >Wo finde ich Schaltpläne?


    http://people.freenet.de/t4-kn…t4_schaltplan/default.htm



    >Wann welchen Zahnriemen wechseln?


    Wenn Wechsel, dann alle beiden.
    Vorgeschrieben sind 120.000km. Und bei neueren T4 wie Deinem, könnte man sich schon an diese 120.000km heran wagen, wenn zwischenzeitlich nichts Auffälliges passiert (Leck Wasserpumpe, Geräusche...).



    >Für Eure Antworten,
    >Dank im voraus.
    >Stefan


    zaydo

  • >..................
    >Steckdosen, Leuchtstofflampe, Standheizungsteuerung (nicht aber die Uhr), Frischluftgebläse (nur wenn Wasserstandheizung ohne Climatronic).
    >
    Sitzheizung auch, glaubich, falls serienmäßig. Gruß HNW

  • Moin,


    >>Steckdosen, Leuchtstofflampe, Standheizungsteuerung (nicht aber die Uhr), Frischluftgebläse (nur wenn Wasserstandheizung ohne Climatronic).
    >>
    >Sitzheizung auch, glaubich, falls serienmäßig. Gruß HNW


    Bei meinem T4, der sie serienmäßig hat, nicht. Hängt am Entlastungsrelais.


    zaydo