Ruckeln ACU bei 1200 u 1700 UpM

  • Mein MV 2,5 BJ 7/95 ruckelt bei 1200 und 1700 UpM. Die Abgaswerte schwanken stark (CO 0,3-10%, HC 50-400). Der kalte Motor stirbt an der Kreuzung gerne ab. Fehlerauslese hat nichts ergeben. Verbrauch ca 11l bei sparamer Fahrweise.
    Was ist daraus zu schließen? vielen Dank für eure Antworten. Wolfgang

  • >Mein MV 2,5 BJ 7/95 ruckelt bei 1200 und 1700 UpM. Die Abgaswerte schwanken stark (CO 0,3-10%, HC 50-400). Der kalte Motor stirbt an der Kreuzung gerne ab. Fehlerauslese hat nichts ergeben. Verbrauch ca 11l bei sparamer Fahrweise.
    >Was ist daraus zu schließen? vielen Dank für eure Antworten. Wolfgang


    Hallo!
    Das scheint ja auch ein Fall für die B-Liste! Habe das gleiche Problem und die Liste hilft wirklich!Schau mal bzw. gib mal B-Liste in der Suche ein !Ja und der Verfasser BaRdI meldet sich sicher auch noch!


    Also erst mal alles Gute bis bald Rammi

  • >Mein MV 2,5 BJ 7/95 ruckelt bei 1200 und 1700 UpM. Die Abgaswerte schwanken stark (CO 0,3-10%, HC 50-400). Der kalte Motor stirbt an der Kreuzung gerne ab. Fehlerauslese hat nichts ergeben. Verbrauch ca 11l bei sparamer Fahrweise.
    >Was ist daraus zu schließen? vielen Dank für eure Antworten. Wolfgang


    Hi,


    Sicherung 15 okay?


    Ansonsten B-List probieren.


    Tomy

  • >>Mein MV 2,5 BJ 7/95 ruckelt bei 1200 und 1700 UpM. Die Abgaswerte schwanken stark (CO 0,3-10%, HC 50-400). Der kalte Motor stirbt an der Kreuzung gerne ab. Fehlerauslese hat nichts ergeben. Verbrauch ca 11l bei sparamer Fahrweise.
    >>Was ist daraus zu schließen? vielen Dank für eure Antworten. Wolfgang
    >Hi,
    >Sicherung 15 okay?
    >Ansonsten B-List probieren.
    >Tomy


    Bin mit B-Liste bei Relais 30 fündig geworden. Relais wurde nachgelötet, Motor ist einwandfrei gelaufen - 14 Tage. Nun sind die Motoraussetzer wesentlich stärker und bei verschiedenen Drehzahlen.Neues Relais 30 hat nichts gebracht. Fehlerauslese bringt kein Signal vom Drucksensor. Kann das auch eine Verschmutzung sein oder eher ein Defekt?
    Eine Messung am Drosslklappenpotentiometer bringt keine kontinuierlichen Werte.
    Hat jemand die soll- Werte?
    vielen Dank Wolfgang

  • Hi
    Seufsz...
    Kein Signal , für mein Emfinden Sensor def.
    Aber puste mal die Leitungen durch und nehm Das Steuergeät mal auseinander
    ggf Öl im Sensor.
    Zum einem gibt es eine Firma die Steuergeräte rep. (leider Suche benutzen)
    zum anderen hat jermand den Sensor schon einmal gewechselt. (leider auch
    mit der Suche)


    Die Wiederstandswerte des Poties sollen gleichmäßig steigen/fallen, sprunghaftes an oder abfallen des Wiederstandes deuten auf einen defekt.
    Ich kann die leihweise ein funktionierendes Potie (gegen Porto) anbieten
    ,aber wenn die Messwerte schon nicht OK sind wird ein neues hermüssen.
    45eur !? irgendwo da war der Preis :(


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo Urs,
    mein Mechaniker hat den Drucksensor mit Vakuumgerät und Druckluft reanimiert.
    Hat einige Zeit gedauert aber jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei.
    Werde noch Abgaswerte testen lassen und Verbrauch prüfen (war zuletzt bei 13 l bei sparsamer Fahrweise).Werde Ergebnisse noch bekanntgeben. Wolfgang
    >Hi
    >Seufsz...
    >Kein Signal , für mein Emfinden Sensor def.
    >Aber puste mal die Leitungen durch und nehm Das Steuergeät mal auseinander
    >ggf Öl im Sensor.
    >Zum einem gibt es eine Firma die Steuergeräte rep. (leider Suche benutzen)
    >zum anderen hat jermand den Sensor schon einmal gewechselt. (leider auch
    >mit der Suche)
    >Die Wiederstandswerte des Poties sollen gleichmäßig steigen/fallen, sprunghaftes an oder abfallen des Wiederstandes deuten auf einen defekt.
    >Ich kann die leihweise ein funktionierendes Potie (gegen Porto) anbieten
    >,aber wenn die Messwerte schon nicht OK sind wird ein neues hermüssen.
    >45eur !? irgendwo da war der Preis :(
    >Gruß
    >Urs