Frage an die Elektronikfreaks zum Innenleben des Hauptlichtschalters

  • Hallo,


    wie bereits vor einiger Zeit im Forum berichtet, ist mein Lichtschalter für das Stand- und Fahrlicht vor geraumer Zeit beim Einbau eines defekten Innenlichtschalters kaputt gegangen. Ich habe von VW auf Kulanz einen neuen bekommen (was mich etwas Kampf gekostet hat...) und durfte den kaputten behalten.


    Meine Neugierde hat mich nun so weit getrieben, dass ich den Schalter mal auseinandergenommen habe um zu sehen, was eigentlich kaputt gegangen ist. Der Defekt war so, dass die rote Schalterbeleuchtung nicht mehr ging und der blaue Tacho nicht mehr zu dimmen war. Nun war sofort zu sehen, dass auf der Platine im Inneren des Schalters ein Transistor abgeraucht war. Er hat Brandspuren bis außen hin! Er saß an der eingekreisten Stelle:


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/platinelichtschalter.jpg]


    Nun dachte ich mir: Super, reparierst du den Schalter doch! Der Transistor kostet ja nur Cent-Beträge. Ich kann aber leider entscheidende Stellen für eine Nachbestellung durch den Brandschaden nicht mehr erkennen. Was zu lesen ist, habe ich mal skizziert:


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/transistor.jpg]


    Vielleicht hat ja einer von den Elektronikfreaks seinen Schalter schon mal auseinandergenommen (oder gerade auseinander :) ) und kann mir nun sagen, was ich für einen Transistor kaufen muss? Der alte Transitor ist übrigens mit Metallrückseite und war noch auf ein Kühlelement genietet.


    Vielen Dank!
    Jens

  • Hi,


    das ist nicht so einfach, unter der Bezeichnung finde ich nix. Auch das IC ist irgendso ein komisches Teil.
    Ich vermute eine PWM Schaltung, aber kann leider keine konkreten Tips geben.


    Tomy

  • >Hi,
    >das ist nicht so einfach, unter der Bezeichnung finde ich nix. Auch das IC ist irgendso ein komisches Teil.
    >Ich vermute eine PWM Schaltung, aber kann leider keine konkreten Tips geben.
    >Tomy


    Hi,


    hab mich geirrt,das B als 8 gelesen, ist ein PWM modulator für einen N-channel Power FET, daher würde ich einfach mal einen BUZ10 probieren.


    Viel Erfolg


    Tomy

  • Hallo Tomy,


    vielen Dank schon mal!!!


    Nur eine kleine Bitte: gehts auch etwas Laienhafter? Tut mir ja leid, ich kenn mich ein wenig aus, aber so gut auch wieder nicht...


    Was muss ich bestellen?


    Gruß von Laien...
    Jens

  • >Hallo Tomy,
    >vielen Dank schon mal!!!
    >Nur eine kleine Bitte: gehts auch etwas Laienhafter? Tut mir ja leid, ich kenn mich ein wenig aus, aber so gut auch wieder nicht...
    >Was muss ich bestellen?
    >Gruß von Laien...
    >Jens
    Hi Jens,


    was du genau bestellen musst, weiss ich nicht. Ich würde mir einen BUZ10 besorgen, und denn mal einbauen und schauen, ob er tut.
    Das Problem ist, dass ich den Transistor nicht finden kann, aber ein Datenblatt für das IC (den silbernen Käfer rechts unten) gefunden habe. Da steht halt nur 'N Channel Power Mosfet' drin, und da ist der BUZ 10 so der Feld/Wald/Wiesen typ. Daher kann ich halt keine Gewähr übernehmen, ob der auch funktioniert. Zum bestellen wär er mir zu teuer (mit dem ganzen Porto etc.), gibt es denn in der Nähe keinen Elektronikladen oder einen Radio/Fernsehwerkstatt, wo du mal fragen könntest?


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    >Vielleicht hat ja einer von den Elektronikfreaks seinen Schalter schon mal auseinandergenommen (oder gerade auseinander :) ) und kann mir nun sagen, was ich für einen Transistor kaufen muss?


    Tomy liegt schon richtig. Du brauchst einen n-Kanal MOSFET. Ist auch eine Art Transistor ;)
    Die notierten Daten dürften für ST Microelectronics als Hersteller und 30A Belastbarkeit bei einem RDS von 0,006 Ohm stehen.
    Wahrscheinlich tut es jeder MOSFET, der in die Nähe der Daten kommt. Z.B. der angesprochene BUZ-10 (= Name und z.B. bei Reichelt auch die Bestellnummer).



    Aber das wollte ich gar nicht ;)
    Wärst Du so nett und machst mir ein Bild von der Rückseite, auf dem man die Leiterbahnen und ggf. zusätzliche Bauteile gut erkennen kann? Meine E-Mail erhälst Du, wenn Du auf das rote zaydo klickst.


    Vielen Dank im Voraus, zaydo

  • >Hi Jens,
    >was du genau bestellen musst, weiss ich nicht. Ich würde mir einen BUZ10 besorgen, und denn mal einbauen und schauen, ob er tut.
    >Das Problem ist, dass ich den Transistor nicht finden kann, aber ein Datenblatt für das IC (den silbernen Käfer rechts unten) gefunden habe. Da steht halt nur 'N Channel Power Mosfet' drin, und da ist der BUZ 10 so der Feld/Wald/Wiesen typ. Daher kann ich halt keine Gewähr übernehmen, ob der auch funktioniert. Zum bestellen wär er mir zu teuer (mit dem ganzen Porto etc.), gibt es denn in der Nähe keinen Elektronikladen oder einen Radio/Fernsehwerkstatt, wo du mal fragen könntest?
    >Tomy


    Werde ich mal versuchen und anschließend berichten. Vielen Dank!


    Gruß
    Jens