T4 TDI Wasserpumpe fest und motorschaden , ist dies bekannt?

  • Hallole zusammen ,
    eigentlich bin ich zufriedener T3 Fahrer , habe jedoch in der Firma auch einen T4 Multivan , 102 PS TDI. der war immer zur in der Inspektion.
    bei 137,000 wurde der Zahnriemen gewechselt. jetzt hat er 170,000 km drauf.
    gestern ist meinem Bruder die Wasserpumpe festgefressen , daraufhin der Zahnriemen gerissen und der Motor ist platt.
    Fahrzeug steht jetzt bei VW , die sagen , pech für uns , instandsetzung kostet 7500 €
    ist dies ein bei VW bekanntes Problem ?
    intern haben wir von einem VW Mitarbeiter mitbekommen , dass in der zwischezeit bei Zahnriemenwechsel grundsätzlich auch die Wasserpumpe mitgewechselt wird, weil es wohl schon öfters passiert ist,dass die Wasserpumpe aufegegeben hat.
    gibt es eine möglichkeit , dass VW sich an den Kosten beteiligt ?


    wäre klasse , wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    oder hat eventuell jemand intresse an dem Multivan ?
    was ist denn die Kiste noch wert ?
    Hier ein paar Daten:



    T 4 Multivan EZ 30.11.98


    Kw 75
    AHK 2,0 t fest
    Ausstattung Multivan
    Farbe außen Surfblue
    Innen Flanell / mistral
    Komfortpaket 2 (Climatronik)
    2 Klappsitze entgegen der Fahrtrichtung
    Tempomat
    Elektrischen Fensterheber vorne
    Wärmeschutzverglasung Fahrgastraum
    Doppelairbag





    Nachträgliches Zubehör :


    Ebespächer Standheizung mit Zeitschaltuhr Typ D1LC
    Clarion Radio mit Casette Typ CDC 634
    Clarion CD Wechsler Typ ARX 7370 R ( montiert unter dem Fahrersitz
    2 Baterie
    beidseitig Brandrupt Schienen für Vorzelt oder Dachständer in schwarz
    Vorhänge rundum passend zu der Innenausstattung
    4 Sommerreifen auf Alu Felgen (zubehör)


    Fahrzeug hat 170,000 km
    Werkstattgepflegt , alle Inspektionen gemacht und eingetragen. Teilweise kleine dellen außen Innen gebrauchsspuren


    Tschoatsch aus Freiburg ,glücklicher T3 kutscher ,unglücklicher T4 Fahrer

  • >ist dies ein bei VW bekanntes Problem ?
    >intern haben wir von einem VW Mitarbeiter mitbekommen , dass in der zwischezeit bei Zahnriemenwechsel grundsätzlich auch die Wasserpumpe mitgewechselt wird, weil es wohl schon öfters passiert ist,dass die Wasserpumpe aufegegeben hat.


    Ja, dass ist ein bekanntes Problem. Bin gerade beim kaufen und JEDER sagt, dass die Wasserpumpe ein Killer ist.

  • Und geh mal zu der Werkstatt die einen Zahnriemenwechsel ohne WaPu Wechsel gemacht hat, und schau, ob du von denen noch was kriegst. Denn das ist einfach Pfusch, beim TDI die WaPu nicht mit zu wechseln.


    Tomy

  • Hi, Tschoatsch!


    >ist dies ein bei VW bekanntes Problem ?


    Bemüh mal die "Forensuche" mit dem Begriff "Todesliste", aber pass auf, dass Du von der Informationsflut nicht hinweggespült wirst ;)


    >Tschoatsch aus Freiburg ,glücklicher T3 kutscher ,unglücklicher T4 Fahrer


    Tja, unglücklich, das wäre so leicht vermeidbar gewesen...
    Lasst die Karre wieder machen. Billiger als bei VW ist es in so Fällen oft bei spezialisierten Motoreninstandsetzern.


    Gruß,
    /dev/null

  • >>ist dies ein bei VW bekanntes Problem ?
    >>intern haben wir von einem VW Mitarbeiter mitbekommen , dass in der zwischezeit bei Zahnriemenwechsel grundsätzlich auch die Wasserpumpe mitgewechselt wird, weil es wohl schon öfters passiert ist,dass die Wasserpumpe aufegegeben hat.
    >Ja, dass ist ein bekanntes Problem. Bin gerade beim kaufen und JEDER sagt, dass die Wasserpumpe ein Killer ist.



    Das scheint wohl ein generelles VW Problem zu sein:
    T3 : brauchte 3 Wasserpumpen bis ca. 130 000 km
    Polo TDI : brauchte 3 Wasserpumpen bis ca. 210 000 km
    T4 : soll ich hoffen daß sich etwas gebessert hat ???


    Gruss Helmut

  • >T4 : soll ich hoffen daß sich etwas gebessert hat ???


    ja, ab 2001 kannst du davon ausgehen, daß die WaPu im TDI 90Tkm durchhält.
    Man könnte ihr vielleicht auch die "offiziellen" 120Tkm zumuten, aber so mutig bin ich zumindest nicht. Ich für meinen Teil schwanke noch, ob ich der aktuell dritten Kombination aus Zahnriemen und WaPu 75T oder 90T Lebensdauer gebe (allerdings haben die Teile bei meinem gechippten AHY auch mehr zu ertragen als normal) - die 75T habe ich bald. Als ich diese Überlegung zum ersten Mal vor 4 Jahren angestellt habe, hat mir die WaPu die Entscheidung angenommen, indem sie bei 65T undicht wurde ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Und geh mal zu der Werkstatt die einen Zahnriemenwechsel ohne WaPu Wechsel gemacht hat, und schau, ob du von denen noch was kriegst. Denn das ist einfach Pfusch, beim TDI die WaPu nicht mit zu wechseln.
    >Tomy

  • Habe bei 118000km (2,5 TDI 75kw Bj.96) den Zahnriemen und Wapu gewechselt. Wapu machte aber noch einen sehr guten Eindruck.


    Gruß Faxe

  • Mein T4 TDI 150 PS Erstzulassung 11/98 mit 81 TKM LAufleistung hat vor 4 Tagen einen kompletten Motorschaden mit der gleichen Ursache. Geschätzter Schaden 6200 Euro. Schlechtes Bild für VW, wenn die keine Kulanz anbieten.

  • >Mein T4 TDI 150 PS Erstzulassung 11/98 mit 81 TKM LAufleistung hat vor 4 Tagen einen kompletten Motorschaden mit der gleichen Ursache. Geschätzter Schaden 6200 Euro. Schlechtes Bild für VW, wenn die keine Kulanz anbieten.


    War da nicht was mit Wechselintervall 120.000 km oder 6 Jahre?


    Grüße


    Uwe