Könnte einmal jemand eine Nummer mit der "Todesliste" vergleichen, bitte?

  • Hallo Forum,


    obwohl ich ja überzeugter Saugdiesler bin, beschäftige ich mich im Moment mit einem TDI:


    Der Wagen (102PS, Bj. 90) hat die Fahrgestell-Nr.


    WV2ZZZ70ZYH149228 2


    Ich habe hier nun viel über die 7000€-Inspektion bei bestimmten TDIs gelesen und die Existenz der "Todesliste" von gefährdeten Modellen.


    Gehört dieser Wagen dazu?`


    Danke für Antwort,


    gruss alex

  • >Hallo Forum,
    >obwohl ich ja überzeugter Saugdiesler bin, beschäftige ich mich im Moment mit einem TDI:
    >Der Wagen (102PS, Bj. 90) hat die Fahrgestell-Nr.
    >WV2ZZZ70ZYH149228 2
    >Ich habe hier nun viel über die 7000€-Inspektion bei bestimmten TDIs gelesen und die Existenz der "Todesliste" von gefährdeten Modellen.
    >Gehört dieser Wagen dazu?`
    >Danke für Antwort,
    >gruss alex


    Hallo.
    Laut Fahrgestellnummer ist das ein Modell 2000, lfd. Nummer 149228
    Betroffen waren laut Liste angeblich nur die Fahrzeuge bis ...ZYH073616.
    Deiner also nicht mehr.


    Grüße,
    Christian

  • Hallo,


    Todesliste hin oder her - das kann man mit einem Zahnriemenwechsel incl. Wapu leicht beheben. Da kommen dann verbesserte Bauteile rein und es kostet auch keine 7000.- Euro sondern ein gutes Zehntel davon. Die meisten Busse aus den Baureihen sollten das inzwischen auch hinter sich haben. Ansonsten: bei spätestens 80.000km wechseln. Beim zweiten Mal kann das Intervall dann auf 90.000 km verlängert werden.


    Viele Grüße


    Kai

  • >Hallo Kai,
    >Warum kann das Intervall beim zweiten Mal verlängert werden?
    >Gruß Emma


    Weil die neue Wasserpumpe verstärkt ist. Das übliche Wechselintervall gemäß Betriebsanleitung sollte dennoch nicht auf die vorgegebenen 120.000 km ausgereizt werden; mit 90.000 ist man auf der relativ sicheren Seite. Das muß man alles ein wenig selber beurteilen. Schließlich weiß man selbst am besten, wie der Wagen genutzt und strapaziert wird.. Gruß HNW