2.5 l Benziner hat sporadisch keine Leistung

  • Hallo
    Brauche dringend Hilfe.
    Mein T 4 Multivan Bj. 95 2.5 l Benziner hatte die letzten 3 Tage 3 mal sporadisch so gut wie keine Leistung mehr.
    Der Motor dreht dann beim fahren einfach nicht mehr hoch und ich komme am Berg mit ca 10 km/h vorwärts.Im Stand dreht er hoch.
    Ich war darauf in einer VW-Werkstatt. Fehlerauslesung zeigte keine Fehler.
    Und der Motor lief 2 Tage lang wieder vollkommen normal.
    Dann gestern Abend wieder genau dasselbe Problem.
    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.
    mfG
    Daniel

  • Hi Daniel,
    das Sporadische bedeutet ja, daß sich nur zeitweise irgendwelche Zustände ändern und das Bestimmende dabei sind halt die Sensoren oder die Zündung. Dies zeitweise macht auch die Fehlersuche schwer, wenn man Sensoren nicht einfach auf Verdacht wechseln will/kann.
    Aber man kann fehlende Luft und zuen Auspuff wahrscheinlich erstmal ausschließen.


    Also ich würd erstmal


    die Zündung prüfen, laufen alle Töpfe mit. Wie sehen die Kerzen aus - könnte eine zeitweise überfettung auftreten (unmittelbar nach dem Problem mal schauen, wäre wichtig für weitere Diagnose - evtl zuviel oder zuwenig Sprit)?


    LMM säubern, denke fast er ist es


    wenn er richtig Leistung geben soll, wird er heiß. Drosselklappe könnte klemmen -mal säubern. Es gab auch schon hängende Bowdenzüge.


    Lamdasonde könnte es auch sein, ich würd sie mal abklemmen


    Sind die elektrischen Kontakte an den Sensoren iO.


    Unterdrucksensorschlauch mal ansehen ob versottet, ist eine kleine Mühe.


    ich würd, wenn Obriges nix bringt, dann auch mal einen Notlauf provizieren und den Temp._Stecker (4polige) mal abziehen.


    Wie gesagt, ist alles schwierig, wenn der Fehler nur Zeitweise und dann womöglich nur kurzzeitig auftritt.



    Gruß BARdi

  • Hallo
    Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort.


    Inzwischen ist der Fehler konstant da.
    Ich habe mir die Kerzen mal angeschaut.
    Sehen ziemlich weiss aus, also eher zu mager.
    An den Unterdruckschläuchen konnte ich nichts feststellen.
    Drosselklappe ist normal.
    Den LMM kann ich nicht finden, ist Bj. 04.95.
    Der Motorkennbuchstabe ist ACU.Hat der schon einen LMM.
    Könnte es sein das er durch einen verstopften Filter zuwenig Sprit bekommt
    und wenn ja wo ist Dieser beim Benziner?


    Grüsse
    Daniel

  • >Hallo
    >Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort.
    >Inzwischen ist der Fehler konstant da.
    >Ich habe mir die Kerzen mal angeschaut.
    >Sehen ziemlich weiss aus, also eher zu mager.
    >An den Unterdruckschläuchen konnte ich nichts feststellen.
    >Drosselklappe ist normal.
    >Den LMM kann ich nicht finden, ist Bj. 04.95.
    >Der Motorkennbuchstabe ist ACU.Hat der schon einen LMM.
    >Könnte es sein das er durch einen verstopften Filter zuwenig Sprit bekommt
    >und wenn ja wo ist Dieser beim Benziner?
    >Grüsse
    >Daniel
    Hi
    Mein ACU hat keinen LMM, glaube den gibts erst mit der Simossteuerung
    beim 115PS.
    Zuwenig Sprit sporadisch? Eigentlich nicht der Filter?
    Der Filter sitzt auf der Fahrerseite bei der Achse ,ich sach mal auf höhe der Pedale.
    Unterdruck im Tank, Fehlerhafte Benzinpumpe ,Fehlerhafter Druckregler,
    Knick in der Benzinleitung.
    Fehlerhafte Fühler mmmm glaub ich eigentlich nicht da das Auslesen
    negativ war.
    Nicht in der Diagnose ist das Drosselklappenpotie und der Leelaufschalter
    (lässt sich im Verbautem Zustand nur mit angeschlossenem VAG Gerät prüfen)


    Was die Beiden Dinge Angeht kann ich dir ggf leihweise helfen.


    Aber teste ersmal die Spritzufuhr.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Daniel,
    jo, LMM hast Du also wahrscheinlich keinen. wer genau einen hat oder nicht, das weiss ich nicht. Urs wird wohl recht haben.


    Tja, der Fehler ist natürlich ein gravierender. Und das jetzt ständig -Hmm.


    Helle Kerzen (alle 5), könnte auf Spritmangel deuten - Urs hat dazu geschrieben. Ergänzend :Wird mal ne Benzinleitungsschraube kurz lösen, ob er richtig spritzt (Tuch drüber), Druckmessen wäre natürlich besser. Wenn er allerdings einwandfrei anspringt und auch im Leerlauf hochtourt, glaub ich nicht recht an Spritmangel.


    Darum, wenn zündungs- und benzinmäßig alles oK, würd ich folgendes machen:


    Urs hat auch recht, daß Sensorausfälle angezeigt werden müßten, nur es gibt auch Ausnahmen. Also ich würd, da ich nur in größter Not in die Werkstatt gehen würde, wie schon erwähnt, dann den Notlauf durch ziehen von den verschiedenen Sensoren proviezieren. Im Notlauf läuft er jedenfalls besser als Du beschrieben hast, der Unterschied müßte also gut spürbar sein und so könnte man den Fehler ja auch eingrenzen. Wie gesagt, vorausgesetzt es liegt nicht am Spritmangel.


    Kann auch sein, er bekommt Falschluft (Ansaugschlauch genau untersuchen).
    Kann auch sein der KAT ist zugebröselt. Mal schauen ob hinten der Abgasausstöße der einzelnen Töpfe zu spüren sind.


    Na seh mal zu - Gruß BARdi

  • Hallo


    Bin jetzt die ganze Zeit so gefahren. Immer mal wieder für ein paar Meter diese Syntome. Jetzt gerade wieder. Ich habe darauf meine Werkstatt angerufen.
    ( Fa. Winter in Magstadt bei Stuttgart, kein VW Händler, hat sich aber unter anderem auf VW spezialisiert).
    Im Gespräch kamen wir darauf, das er sowas schon mal in Verbindung mit einem kaputten Kat hatte. Der scheppert schon seit längerem bei mir. Laut der Werkstatt soll er im ungünstigsten Fall sporadisch den Auspuff zu machen.
    Ich werde morgen mal den Kat runtermachen und ausräumen.


    mfG
    Daniel

  • Falls du dann einen neuen brauchst nimm gleich einen Euro 2 Kat von HJS. Dann hast du bei evtl. Emissionsteuer keine böse Überaschung mehr. Der Preis ist sogar günstiger als der Originale von AuWeh...


    LG
    Spencer ( der auch so einen Kat braucht aber den nicht bezahlen will )



    Modellflug in Salzwedel

  • >Hallo
    >Bin jetzt die ganze Zeit so gefahren. Immer mal wieder für ein paar Meter diese Syntome. Jetzt gerade wieder. Ich habe darauf meine Werkstatt angerufen.
    >( Fa. Winter in Magstadt bei Stuttgart, kein VW Händler, hat sich aber unter anderem auf VW spezialisiert).
    >Im Gespräch kamen wir darauf, das er sowas schon mal in Verbindung mit einem kaputten Kat hatte. Der scheppert schon seit längerem bei mir. Laut der Werkstatt soll er im ungünstigsten Fall sporadisch den Auspuff zu machen.
    >Ich werde morgen mal den Kat runtermachen und ausräumen.
    >mfG
    >Daniel


    Hallo,
    ich habe zwar einen 75 (90) KW Diesel aber ich hatte vor kurzen auch die gleichen Probleme. Hab meinen heute aus der Werkstatt geholt. Ursache war ein oxidierter Stecker am Motorsteuergerät. Überprüfe mal Deine Steckverbindungen.


    Gruss
    Michael