Kaufberatung T4 für Neuling

  • Hallo Zusammen,


    ich bin dabei Mitglied in der Campingfamilie zu werden. Da ich absoluter Neuling in Sachen T4 bin würde ich gerne einige Meinungen und Erfahrungen von erfahrenen T4 Fahrern sammeln.


    Meine Vorstellungen liegen im Bereich einer Innenraumausstattung die man auch leicht als Wohnmobil Versichern kann (Bett, Stauraum, Tisch etc.).
    Was ich noch nicht genau herrausgefunden habe ist wie das mit der Besteuerung ab April 2005 aussieht. Hat hierin jemand Erfahrung? Was sind die besten Kompinationen um am wenigsten Unterhaltkosten pro Jahr zu haben, natürlich mit der neuen Regelung?


    Einiges habe ich in diesem Forum bereits erfahren. Vielleicht könnte mir der eine oder andere zu den beiden folgenden Angeboten seine Meinung sagen bzw. worauf ich genau Achten sollte, wenn ich mir die Fahrzeuge anschaue.


    Angebot 1:
    T4 Multivan Allstar Kombi Van
    Erstzulassung: 6/1993
    KM: 122.000
    Benzin 2498cm³
    81KW/110PS
    Rot
    Anhängerkupplung
    Preis €5150.-


    Angebot 2:
    T4 Caravelle
    Erstzulassung:8/1993
    KM: 135.000
    62kW/84PS
    9 Sitzer
    Klimaanlage
    weiß



    Für eure Meinungen und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar


    Schöne Grüße
    Lars

  • >Was ich noch nicht genau herrausgefunden habe ist wie das mit der Besteuerung ab April 2005 aussieht. Hat hierin jemand Erfahrung?


    Hallo Lars,


    tja wenn da einer Erfahrung hätte wären wir alle schlauer.


    Nun, eine Änderung wird ab 01.05.2005 eintreten; wie genau ist noch nicht bekannt.
    Wahrscheinlich werden die WoMO wie PKWs steuerlich erfasst und der untenstehende Link gibt eine Berechnungshilfe.


    Gruß Andreas



    Stoier zweitausendfünf...

  • Hallo lars,


    erstmal ein herzliches willkommen im club....


    also bei beiden angeboten würde ich mir die laufleistung belegen lassen. die kommt mir für das alter doch sehr niedrig vor.


    wenn du camping machst und auch schon mal viel "gerödel" mit dir rumschleppst, achte auf eine ausreichende motorisierung. die 84ps waren zu wenig.


    schau mal bei www.gaskutsche.de vorbei, da gibbet alle infos, die du brauchst.


    gruß
    markus

  • >Hallo Zusammen,
    >ich bin dabei Mitglied in der Campingfamilie zu werden. Da ich absoluter Neuling in Sachen T4 bin würde ich gerne einige Meinungen und Erfahrungen von erfahrenen T4 Fahrern sammeln.
    >Meine Vorstellungen liegen im Bereich einer Innenraumausstattung die man auch leicht als Wohnmobil Versichern kann (Bett, Stauraum, Tisch etc.).
    >Was ich noch nicht genau herrausgefunden habe ist wie das mit der Besteuerung ab April 2005 aussieht. Hat hierin jemand Erfahrung? Was sind die besten Kompinationen um am wenigsten Unterhaltkosten pro Jahr zu haben, natürlich mit der neuen Regelung?
    >Einiges habe ich in diesem Forum bereits erfahren. Vielleicht könnte mir der eine oder andere zu den beiden folgenden Angeboten seine Meinung sagen bzw. worauf ich genau Achten sollte, wenn ich mir die Fahrzeuge anschaue.
    >Angebot 1:
    >T4 Multivan Allstar Kombi Van
    >Erstzulassung: 6/1993
    >KM: 122.000
    >Benzin 2498cm³
    >81KW/110PS
    >Rot
    >Anhängerkupplung
    >Preis €5150.-
    >Angebot 2:
    >T4 Caravelle
    >Erstzulassung:8/1993
    >KM: 135.000
    >62kW/84PS
    >9 Sitzer
    >Klimaanlage
    >weiß
    >
    >Für eure Meinungen und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar
    >Schöne Grüße
    >Lars




    Hat Die Caravelle Ausstattung eigentlich eine Schlafsitzbank hinten ????
    Gruß
    Lars

  • Hallo Lars,
    mit Blick auf Urlaub und Camping ist der T4-MV geeigneter, zumal auch die Motorleistung dem Gewicht eher entspricht. Da ist die Schlafbank schon drin - Anschluß für Kühlbox und ein Tisch sind auch drin.
    Bei der Caravelle muß das alles nach- und umgerüstet werden. Das kostet extra, ist nervig und manches paßt am Ende nicht.
    Wie haben auch einen T4-MV und sind damit sehr zufrieden.
    (Allerdings trauern wir unserem T3 nach. Der hatte mehr Platz, war in jeder Beziehung günstiger und einfacher zu warten. Aber das nur nebenbei.)
    Gruß Ulli

  • Hi,
    habe zwar keine Erfahrung im T4 Camping aber mein Vorschlag währe: erst mal bis Mai abwarten. Ich wurde momentan einen Benziner mit ordendlichen Ps Zahl kaufen und LPG zB. für 700 oder 900€ zB. in Polen nachrüsten. Diesel wird bei geringer Km Uninterresant. Falls du die Adresse der Fa in Polen haben willst bitte mailen: czubek@simal.de.
    gruß czubek