3,5 Stunden Glühkerzenwechsel wer war besser?? 2,4 Saugdiesel

  • Grüße an alle die gute und hoffentlich nie defekte Glühkerzen haben.
    Habe heute ,nachdem mein Diesel nicht mehr angesprungen ist, alle Kraft vereinigt und um 12 Uhr Mittags begonnen meine Glühkerzen auszuwechseln.Ich möchte euch sagen auch wenn Ihr es nicht hören wollt eine so "verbaute Scheiße" hab ich noch nie gesehen.Hoffentlich gibt es diesen Ingenieur nicht mehr.Ich hab mir trotz des richtigen Werkzeugs einen abgefummelt.(die hinter der Einspritzpumpe ist der Wahnsinn)
    Vier der fünf Kerzen waren defekt.
    Ich kann nur jedem den Tipp geben versenkt ,verbrennt oder sprengt euer Auto lieber in die Luft bevor Ihr diese Arbeit macht.
    Aber nun genug geschipft liebe Grüße an alle und eine gute Fahrt an alle T4 Fahrer.


    Grüße Christian aus dem Süden


    P.s wielange habt ihr gebraucht?????

  • >Grüße an alle die gute und hoffentlich nie defekte Glühkerzen haben.
    >Habe heute ,nachdem mein Diesel nicht mehr angesprungen ist, alle Kraft vereinigt und um 12 Uhr Mittags begonnen meine Glühkerzen auszuwechseln.Ich möchte euch sagen auch wenn Ihr es nicht hören wollt eine so "verbaute Scheiße" hab ich noch nie gesehen.Hoffentlich gibt es diesen Ingenieur nicht mehr.Ich hab mir trotz des richtigen Werkzeugs einen abgefummelt.(die hinter der Einspritzpumpe ist der Wahnsinn)
    >Vier der fünf Kerzen waren defekt.
    >Ich kann nur jedem den Tipp geben versenkt ,verbrennt oder sprengt euer Auto lieber in die Luft bevor Ihr diese Arbeit macht.
    >Aber nun genug geschipft liebe Grüße an alle und eine gute Fahrt an alle T4 Fahrer.
    >Grüße Christian aus dem Süden
    >P.s wielange habt ihr gebraucht?????


    Hi Christian,


    ich habe am 05.02.2005 an meinem 75 kw TDI auch alle 5 gewechselt, es waren alle kaputt (s. mein Posting vom 5. oder 6. Feb.). Geschraubt habe ich so ca. 2 h dran.


    Gruß von taxman aus dem Süd-Westen.

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >>Grüße an alle die gute und hoffentlich nie defekte Glühkerzen haben.
    >>Habe heute ,nachdem mein Diesel nicht mehr angesprungen ist, alle Kraft vereinigt und um 12 Uhr Mittags begonnen meine Glühkerzen auszuwechseln.Ich möchte euch sagen auch wenn Ihr es nicht hören wollt eine so "verbaute Scheiße" hab ich noch nie gesehen.Hoffentlich gibt es diesen Ingenieur nicht mehr.Ich hab mir trotz des richtigen Werkzeugs einen abgefummelt.(die hinter der Einspritzpumpe ist der Wahnsinn)
    >>Vier der fünf Kerzen waren defekt.
    >>Ich kann nur jedem den Tipp geben versenkt ,verbrennt oder sprengt euer Auto lieber in die Luft bevor Ihr diese Arbeit macht.
    >>Aber nun genug geschipft liebe Grüße an alle und eine gute Fahrt an alle T4 Fahrer.
    >>Grüße Christian aus dem Süden
    >>P.s wielange habt ihr gebraucht?????
    >Hi Christian,
    >ich habe am 05.02.2005 an meinem 75 kw TDI auch alle 5 gewechselt, es waren alle kaputt (s. mein Posting vom 5. oder 6. Feb.). Geschraubt habe ich so ca. 2 h dran.
    >Gruß von taxman aus dem Süd-Westen.


    Hallo Christian,


    habe gestern um 20:00Uhr angefangen diese Glühkerzen zu wechsel und weil ich ein Typ bin der nicht so schnell aufgibt, auch wenn ich keine Bühne oder Grube habe. So lief der abtauende Schnee unter dem Auto entlang und ich mitten drin. Nach 5 Std. inkl. passendes Werkzeug zu finden, hatte ich die Glühkerzen freigelegt. Mit einem 17"er Schlüssel der nur 18 cm lang ist kam ich nun auch ran. Leider fehlte mir die Möglichkeit, meine "Kraft" auf diesen Raum zu nutzen um die Kerzen zu lösen. So habe ich den ganzen Schrott wieder zusammen gebaut und die Karre in eine Profiwerkstatt gebracht und die habe von 12:00Uhr bis 16:00Uhr gebraucht. Die hatte top Werkzeug, eine Bühne und einen Chef der hinter dem Schrauber stand.


    Fazit: Ich kann an 3,5 Stunden nicht glauben. Sorry, aber mit der Begabung schaffst Du doch locker 3 T4 am Tag. Das wären doch abzüglich Material ein Tagesverdienst von 450,- € = 9.000,- €/mtl.
    Und ehrlich gesagt, ich habe die 150,- € Arbeitskosten gern bezahlt.


    Gruß Tobias



    http://www.people.freenet.de/berliner7

  • klar, ist ne scheiß arbeit aber war nicht so schlimm wie du hier rumheulst.
    ich habe zwar nur einen 1.9 td 4 zylinder aber ging binnen 90 minuten. habe 31. dez. eine anleitung dazu geposted.

  • >>>Grüße an alle die gute und hoffentlich nie defekte Glühkerzen haben.
    >>>Habe heute ,nachdem mein Diesel nicht mehr angesprungen ist, alle Kraft vereinigt und um 12 Uhr Mittags begonnen meine Glühkerzen auszuwechseln.Ich möchte euch sagen auch wenn Ihr es nicht hören wollt eine so "verbaute Scheiße" hab ich noch nie gesehen.Hoffentlich gibt es diesen Ingenieur nicht mehr.Ich hab mir trotz des richtigen Werkzeugs einen abgefummelt.(die hinter der Einspritzpumpe ist der Wahnsinn)
    >>>Vier der fünf Kerzen waren defekt.
    >>>Ich kann nur jedem den Tipp geben versenkt ,verbrennt oder sprengt euer Auto lieber in die Luft bevor Ihr diese Arbeit macht.
    >>>Aber nun genug geschipft liebe Grüße an alle und eine gute Fahrt an alle T4 Fahrer.
    >>>Grüße Christian aus dem Süden
    >>>P.s wielange habt ihr gebraucht?????
    >>Hi Christian,
    >>ich habe am 05.02.2005 an meinem 75 kw TDI auch alle 5 gewechselt, es waren alle kaputt (s. mein Posting vom 5. oder 6. Feb.). Geschraubt habe ich so ca. 2 h dran.
    >>Gruß von taxman aus dem Süd-Westen.
    >Hallo Christian,
    >habe gestern um 20:00Uhr angefangen diese Glühkerzen zu wechsel und weil ich ein Typ bin der nicht so schnell aufgibt, auch wenn ich keine Bühne oder Grube habe. So lief der abtauende Schnee unter dem Auto entlang und ich mitten drin. Nach 5 Std. inkl. passendes Werkzeug zu finden, hatte ich die Glühkerzen freigelegt. Mit einem 17"er Schlüssel der nur 18 cm lang ist kam ich nun auch ran. Leider fehlte mir die Möglichkeit, meine "Kraft" auf diesen Raum zu nutzen um die Kerzen zu lösen. So habe ich den ganzen Schrott wieder zusammen gebaut und die Karre in eine Profiwerkstatt gebracht und die habe von 12:00Uhr bis 16:00Uhr gebraucht. Die hatte top Werkzeug, eine Bühne und einen Chef der hinter dem Schrauber stand.
    >Fazit: Ich kann an 3,5 Stunden nicht glauben. Sorry, aber mit der Begabung schaffst Du doch locker 3 T4 am Tag. Das wären doch abzüglich Material ein Tagesverdienst von 450,- € = 9.000,- €/mtl.
    >Und ehrlich gesagt, ich habe die 150,- € Arbeitskosten gern bezahlt.
    >Gruß Tobias



    also ich habe 4 stunden gebraucht für glühkerzen und einspritzdüsen (wobei die einspritzdüsen natürlich nicht die extreme mehrarbeit sind. allerdings habe ich auch eine bühne ;) ach so, motor aab ;)


    gruss, michael

  • >Ich kann nur jedem den Tipp geben versenkt ,verbrennt oder sprengt euer Auto lieber in die Luft bevor Ihr diese Arbeit macht.


    Du gibst aber schnell auf;)
    Imagine, vor der 5. GK sitzt noch eine ESP mit LDA-Dose und das Gewinde der 5. GK ist abgenudelt.


    Ich gehe jede Wette ein, dass du den nächsten GK-Wechsel doch wieder selbst machst;)


    Gruß,
    Andreas



    >P.s wielange habt ihr gebraucht?????


    Ist doch egal - Hauptsache es macht Spass:)))))))))

  • >Grüße an alle die gute und hoffentlich nie defekte Glühkerzen haben.
    >Habe heute ,nachdem mein Diesel nicht mehr angesprungen ist, alle Kraft vereinigt und um 12 Uhr Mittags begonnen meine Glühkerzen auszuwechseln.Ich möchte euch sagen auch wenn Ihr es nicht hören wollt eine so "verbaute Scheiße" hab ich noch nie gesehen.Hoffentlich gibt es diesen Ingenieur nicht mehr.Ich hab mir trotz des richtigen Werkzeugs einen abgefummelt.(die hinter der Einspritzpumpe ist der Wahnsinn)
    >Vier der fünf Kerzen waren defekt.
    >Ich kann nur jedem den Tipp geben versenkt ,verbrennt oder sprengt euer Auto lieber in die Luft bevor Ihr diese Arbeit macht.
    >Aber nun genug geschipft liebe Grüße an alle und eine gute Fahrt an alle T4 Fahrer.
    >Grüße Christian aus dem Süden
    >P.s wielange habt ihr gebraucht?????


    Vielen Dank für eure Antworten.Das hat nichts mit herumheulen zu tun sondern ist reine Luft ablassen.Das mit den 3,5 stunden hat wirklich geklappt.Man muss dazu sagen das alle Schrauben leicht zu lösen waren und ich den Kühler vorgeklappt habe bzw. hab ich ihn auf einer Seite aus den Drehscharnieren ausgehenkt so hat man etwas mehr Platz.das mit den 150 Euro hät ich im nachhinein auch gemacht.
    Ich hab im Gegensatz zum Forum(Schlüssel mit Gelenkwelle)noch eine biegsame Verlängerung verwendet.Das funktioniert bei drei Kerzen.
    So nun genug vielen Dank an alle und Grüße an alle.


    Christian

  • >>>Grüße an alle die gute und hoffentlich nie defekte Glühkerzen haben.
    >>>Habe heute ,nachdem mein Diesel nicht mehr angesprungen ist, alle Kraft vereinigt und um 12 Uhr Mittags begonnen meine Glühkerzen auszuwechseln.Ich möchte euch sagen auch wenn Ihr es nicht hören wollt eine so "verbaute Scheiße" hab ich noch nie gesehen.Hoffentlich gibt es diesen Ingenieur nicht mehr.Ich hab mir trotz des richtigen Werkzeugs einen abgefummelt.(die hinter der Einspritzpumpe ist der Wahnsinn)
    >>>Vier der fünf Kerzen waren defekt.
    >>>Ich kann nur jedem den Tipp geben versenkt ,verbrennt oder sprengt euer Auto lieber in die Luft bevor Ihr diese Arbeit macht.
    >>>Aber nun genug geschipft liebe Grüße an alle und eine gute Fahrt an alle T4 Fahrer.
    >>>Grüße Christian aus dem Süden
    >>>P.s wielange habt ihr gebraucht?????
    >>Hi Christian,
    >>ich habe am 05.02.2005 an meinem 75 kw TDI auch alle 5 gewechselt, es waren alle kaputt (s. mein Posting vom 5. oder 6. Feb.). Geschraubt habe ich so ca. 2 h dran.
    >>Gruß von taxman aus dem Süd-Westen.
    >Hallo Christian,
    >habe gestern um 20:00Uhr angefangen diese Glühkerzen zu wechsel und weil ich ein Typ bin der nicht so schnell aufgibt, auch wenn ich keine Bühne oder Grube habe. So lief der abtauende Schnee unter dem Auto entlang und ich mitten drin. Nach 5 Std. inkl. passendes Werkzeug zu finden, hatte ich die Glühkerzen freigelegt. Mit einem 17"er Schlüssel der nur 18 cm lang ist kam ich nun auch ran. Leider fehlte mir die Möglichkeit, meine "Kraft" auf diesen Raum zu nutzen um die Kerzen zu lösen. So habe ich den ganzen Schrott wieder zusammen gebaut und die Karre in eine Profiwerkstatt gebracht und die habe von 12:00Uhr bis 16:00Uhr gebraucht. Die hatte top Werkzeug, eine Bühne und einen Chef der hinter dem Schrauber stand.


    Hallo Tobias für was brauchst du den 17er Schlüssel? Die Kerzen haben eine 12er Schlüsselweite bzw. 8er für den elektr.Anschluß.Den 17er brauchst du so weit ich weiß für die Einspritzdüsen die mußt du aber nicht rausschrauben.
    Grüße Christian
    >Fazit: Ich kann an 3,5 Stunden nicht glauben. Sorry, aber mit der Begabung schaffst Du doch locker 3 T4 am Tag. Das wären doch abzüglich Material ein Tagesverdienst von 450,- € = 9.000,- €/mtl.
    >Und ehrlich gesagt, ich habe die 150,- € Arbeitskosten gern bezahlt.
    >Gruß Tobias