75KW TDI Probleme beim Starten mit Minusgraden???

  • Hallo,
    habe jetzt endlich meinen lang ersehnten T4. Allerdings ist er heute nicht
    angesprungen. Heute Nacht waren es fast 10 Grad minus. Hat jemand einen Tip, was ich jetzt tun kann? Es ist ein 2,5L TDI mit serienmäßigen 75 KW. Er hat Chiptuning und somit 90 KW. Ich habe mittlerweile ca. 6 mal gestartet und dabei den Motor ca. 20 sek. durchdrehen lassen. Dreht einwandfrei durch (mittlerweile ist die Batterie fast leer) aber springt nicht an.
    Ich bin für jeden Tip dankbar!
    Gruss
    T4 Frischling

  • >Hallo,
    >habe jetzt endlich meinen lang ersehnten T4. Allerdings ist er heute nicht
    >angesprungen. Heute Nacht waren es fast 10 Grad minus. Hat jemand einen Tip, was ich jetzt tun kann? Es ist ein 2,5L TDI mit serienmäßigen 75 KW. Er hat Chiptuning und somit 90 KW. Ich habe mittlerweile ca. 6 mal gestartet und dabei den Motor ca. 20 sek. durchdrehen lassen. Dreht einwandfrei durch (mittlerweile ist die Batterie fast leer) aber springt nicht an.
    >Ich bin für jeden Tip dankbar!
    >Gruss
    >T4 Frischling


    Hallo Frischling


    Das hört sich fast nach dem berüchtigten "Relais 109" an.Gib' das Stichwort mal in der Suchfunktion ein.Noch ein Tipp,falls jemand in Deinem Umfeld einen Passat TDI fährt,leih Dir dieses mal aus und setz' es bei Deinem Bus ein.


    Gruß Hillbilli

  • Hallo,


    ist denn vorher schon mal etwas auffälliges passiert?
    Relais 109 ist zwar eine Möglichkeit, aber wenn er vorher noch keine Aussetzer hatte, eher unwahrscheinlich.
    Wasser im Dieselfilter? Dann ist der Zufluss blockiert.
    Glüht er anständig vor?


    Grüße,
    Dirk

  • Ich habe mittlerweile ca. 6 mal gestartet und dabei den Motor ca. 20 sek. durchdrehen lassen. Dreht einwandfrei durch (mittlerweile ist die Batterie fast leer) aber springt nicht an.


    Hallo,
    hör auf mit der Orgelei.
    Der Diesel ist ein Selbstzünder und wie der Name schon sagt, zündet er selbst und das sehr schnell oder eben nicht.
    Dann stimmt auch offensichtlich was nicht.


    Batterie, Anlasser und Zündschloß scheinen o.k.


    Was sagt die Vorglühlampe ?
    Schalte vor dem Vorglühen die Innenbeleuchtung vorne ein und beobachte die Innenbeleuchtung beim Vorglühvorgang. Wird die Innenbeleuchtung dunkler ?


    Und dann wäre ev. noch Relais 109, wie schon beschrieben.


    Ach ja, welche Laufleistung hat der Motor schon ?


    Prüf mal die beiden Dinge.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Ich habe mittlerweile ca. 6 mal gestartet und dabei den Motor ca. 20 sek. durchdrehen lassen. Dreht einwandfrei durch (mittlerweile ist die Batterie fast leer) aber springt nicht an.
    >Hallo,
    >hör auf mit der Orgelei.
    >Der Diesel ist ein Selbstzünder und wie der Name schon sagt, zündet er selbst und das sehr schnell oder eben nicht.
    >Dann stimmt auch offensichtlich was nicht.
    >Batterie, Anlasser und Zündschloß scheinen o.k.
    >Was sagt die Vorglühlampe ?
    >Schalte vor dem Vorglühen die Innenbeleuchtung vorne ein und beobachte die Innenbeleuchtung beim Vorglühvorgang. Wird die Innenbeleuchtung dunkler ?
    >Und dann wäre ev. noch Relais 109, wie schon beschrieben.
    >Ach ja, welche Laufleistung hat der Motor schon ?
    >Prüf mal die beiden Dinge.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Vielen Dank für die Infos. Ich habe eben ein neues Relais109 gekauft, aber das war es nicht. Die Vorglühlampe leuchtet kurz auf (zw. 2 und 5 sek.) und geht dann aus. Die letzten Tage war alles 100%ig! Ich habe die Innenbeleuchtung eingeschaltet und festgestellt, daß sie sich beim Vorglühen nicht verändert. Die Sicherung für die Vorglühanlage, die ungefähr bei der Batterie ist, habe ich geprüft. Die ist ok. Die von VW haben gesagt, es könnten die Einspritzventile sein. Ich müßte prüfen, wieviel Ampere anliegt. Allerdings kenne ich mich mit Diesel Motoren nicht so gut aus. Was soll ich tun?

  • >Vielen Dank für die Infos. Ich habe eben ein neues Relais109 gekauft, aber das war es nicht.


    o.k. - erledigt.


    >Die Vorglühlampe leuchtet kurz auf (zw. 2 und 5 sek.) und geht dann aus. Die letzten Tage war alles 100%ig! Ich habe die Innenbeleuchtung eingeschaltet und festgestellt, daß sie sich beim Vorglühen nicht verändert.


    Das sollte sie aber, zumindest kurzzeitig.


    >Die Sicherung für die Vorglühanlage, die ungefähr bei der Batterie ist, habe ich geprüft. Die ist ok.


    Wie geprüft ? Hast Du sie herausgenommen ?


    >Die von VW haben gesagt, es könnten die Einspritzventile sein.


    Wohl kaum - Einspritzdüsen gibts, Ventile gibt es und Glühkerzen gibt es.
    Vermutlich haben die VWler die Glühkerzen gemeint.
    Da es aber vorher 100% funktionierte, kann es daran fast nicht liegen.


    >Ich müßte prüfen, wieviel Ampere anliegt. Allerdings kenne ich mich mit Diesel Motoren nicht so gut aus. Was soll ich tun?


    Tippe auch eher auf Kraftstoffprobleme. Versuche mal den Dieselfilter zu entwässern. Der Diesel "schwimmt" ja oben. Falls das Wasser im Filter sich bereits zu Eis geformt hat, käme keine Flüssigkeit aus der Entwässerungsschraube.


    Bitte folgende noch Info: Baujahr / Km ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>Vielen Dank für die Infos. Ich habe eben ein neues Relais109 gekauft, aber das war es nicht.
    >o.k. - erledigt.
    >>Die Vorglühlampe leuchtet kurz auf (zw. 2 und 5 sek.) und geht dann aus. Die letzten Tage war alles 100%ig! Ich habe die Innenbeleuchtung eingeschaltet und festgestellt, daß sie sich beim Vorglühen nicht verändert.
    >Das sollte sie aber, zumindest kurzzeitig.
    >>Die Sicherung für die Vorglühanlage, die ungefähr bei der Batterie ist, habe ich geprüft. Die ist ok.
    >Wie geprüft ? Hast Du sie herausgenommen ?
    >>Die von VW haben gesagt, es könnten die Einspritzventile sein.
    >Wohl kaum - Einspritzdüsen gibts, Ventile gibt es und Glühkerzen gibt es.
    >Vermutlich haben die VWler die Glühkerzen gemeint.
    >Da es aber vorher 100% funktionierte, kann es daran fast nicht liegen.
    >>Ich müßte prüfen, wieviel Ampere anliegt. Allerdings kenne ich mich mit Diesel Motoren nicht so gut aus. Was soll ich tun?
    >Tippe auch eher auf Kraftstoffprobleme. Versuche mal den Dieselfilter zu entwässern. Der Diesel "schwimmt" ja oben. Falls das Wasser im Filter sich bereits zu Eis geformt hat, käme keine Flüssigkeit aus der Entwässerungsschraube.
    >Bitte folgende noch Info: Baujahr / Km ?
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Die Sicherung habe ich mit einer Prüflampe getestet. Vor und hinter der Sicherung kam Strom an. Ich werde jetzt mal den Dieselfilter auf Wasser untersuchen (falls ich ihn finde). Danach melde ich mich nochmal.
    Es ist ein MV Bj. 12/97 mit 270TKM. Scheckheftgepflegt und in einem außergewöhnlich guten Zustand.
    LG.

  • >Die Sicherung habe ich mit einer Prüflampe getestet. Vor und hinter der Sicherung kam Strom an.


    Die Sicherung könnte einen feinen Haarriss haben - für die Prüflampe reichts ev. noch, für Vorglühen vielleicht nicht mehr - bitte herausnehmen und genau schauen.


    >Ich werde jetzt mal den Dieselfilter auf Wasser untersuchen (falls ich ihn finde).


    Fahrerseite - Radkasten vorne - von unten rein schauen.
    Sieht aus wie eine Sauerkrautdose mit weissem kleinem Rad zum Drehen.
    Zum Entwässerung muss nichts demontiert werden - einfach kleines Rädchen aufdrehen und wieder zudrehen.


    >Danach melde ich mich nochmal.
    >Es ist ein MV Bj. 12/97 mit 270TKM. Scheckheftgepflegt und in einem außergewöhnlich guten Zustand.
    >LG.


    Wie lange fährst Du den MV schon ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo T4 Frischling (oder gibt's noch einen Namen?),


    eine weitere Möglichkeit ist, Deine Einspritzpumpe ist verstellt oder der Kühlmitteltemperaturfühler ist defekt oder beides. Hatte das ähnlich, nach ESP-Einstellung (kostet bei VW nicht viel) springt er schon besser an, aber noch nicht richtig gut. Demnächst kommt der T-Fühler dran (auch nicht teuer).


    Wenn Du die Ursache raus hast, poste sie doch mal hier - würde bestimmt viele interessieren (mich auch).


    Good Luck,


    Carsten aus HH

  • >>Die Sicherung habe ich mit einer Prüflampe getestet. Vor und hinter der Sicherung kam Strom an.
    >Die Sicherung könnte einen feinen Haarriss haben - für die Prüflampe reichts ev. noch, für Vorglühen vielleicht nicht mehr - bitte herausnehmen und genau schauen.
    >>Ich werde jetzt mal den Dieselfilter auf Wasser untersuchen (falls ich ihn finde).
    >Fahrerseite - Radkasten vorne - von unten rein schauen.
    >Sieht aus wie eine Sauerkrautdose mit weissem kleinem Rad zum Drehen.
    >Zum Entwässerung muss nichts demontiert werden - einfach kleines Rädchen aufdrehen und wieder zudrehen.
    > >Danach melde ich mich nochmal.
    >>Es ist ein MV Bj. 12/97 mit 270TKM. Scheckheftgepflegt und in einem außergewöhnlich guten Zustand.
    >>LG.
    >Wie lange fährst Du den MV schon ?
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    So, jetzt hab´ichs! Die Sicherung habe ich rausgebaut-> war ok. Ich habe die Sicherung und die Kabelösen mit Schmiergel gesäubert und beim wiedereinbau die
    Schrauben etwas fester angezogen. Danach habe ich das Entlüfterrad vom Dieselfilter (Dein Tip war Gold wert, sonst würde ich ihn jetzt noch suchen) herausgedreht. Nachdem ich es ganz draussen hatte, lief etwas Diesel mit 2-3 Wasserperlen heraus. Dann startete ich den Motor und er sprang sofort an!
    Ich weiß auch nicht genau woran es lag. Vielleicht waren die Schrauben an der Sicherung nicht ausreichend angezogen. Oder der Diesel ist doch in irgendeiner Form gefroren oder durch die Kälte zu zähflüssig gewesen.


    Den MV hab ich erst seit einer Woche. Er ist aber wirklich technisch und optisch in 1a Zustand! Ich suche schon seit ende November 04 und habe mir auch schon einige T4 MV´s angeschaut. Dieser war mit Abstand der Beste. Da habe ich gleich zugeschlagen.
    Vielen Dank nochmal für die Klasse Hilfe!!!


    Gruss der Frischling

  • >Den MV hab ich erst seit einer Woche. Er ist aber wirklich technisch und optisch in 1a Zustand! Ich suche schon seit ende November 04 und habe mir auch schon einige T4 MV´s angeschaut. Dieser war mit Abstand der Beste. Da habe ich gleich zugeschlagen.


    War vielleicht noch Sommerdiesel im Tank? Dann freu dich, dass nicht mehr passiert ist. Diesel wird bei Kälte nicht nur zäh, sondern er parafiniert und dann geht nix mehr! (ist mir einmal mit einem 1-er Golf D auf der Autobahn bei < 20° Minus passier)


    Petrocelli

  • >Hallo T4 Frischling (oder gibt's noch einen Namen?),
    >eine weitere Möglichkeit ist, Deine Einspritzpumpe ist verstellt oder der Kühlmitteltemperaturfühler ist defekt oder beides. Hatte das ähnlich, nach ESP-Einstellung (kostet bei VW nicht viel) springt er schon besser an, aber noch nicht richtig gut. Demnächst kommt der T-Fühler dran (auch nicht teuer).
    >Wenn Du die Ursache raus hast, poste sie doch mal hier - würde bestimmt viele interessieren (mich auch).
    >Good Luck,
    >Carsten aus HH


    Das werde ich tun, sobald ich den Fehler gefunden habe. Wahrscheinlich lags daran, daß der Diesel den ich getankt habe, keinen oder zu wenig Zusatz drinnen hatte. Ich habe an einer Billigtankstelle getankt. Von einem Tankwart habe ich erfahren, daß bei Billigtankstellen manchmal (aus Kostengründen)auf diesen Zusatz verzichtet wird. Ich werde solange es so kalt ist nur noch bei Aral tanken.


    Gruss

  • >
    >>Den MV hab ich erst seit einer Woche. Er ist aber wirklich technisch und optisch in 1a Zustand! Ich suche schon seit ende November 04 und habe mir auch schon einige T4 MV´s angeschaut. Dieser war mit Abstand der Beste. Da habe ich gleich zugeschlagen.
    >War vielleicht noch Sommerdiesel im Tank? Dann freu dich, dass nicht mehr passiert ist. Diesel wird bei Kälte nicht nur zäh, sondern er parafiniert und dann geht nix mehr! (ist mir einmal mit einem 1-er Golf D auf der Autobahn bei < 20° Minus passier)
    >Petrocelli


    Der Fehler lag wahrscheinlich beim Diesel. Ich habe an einer Billigtankstelle getankt. Von einem Tankwart habe ich erfahren, daß diese Tankstellen manchmal (aus Kostengründen) auf den Zusatz, damit der Diesel nicht einfriert, verzichten. Aber sobald ich die Ursache genau weiß, melde ich mich nochmal!
    Gruss