Blinkerproblem

  • Hallo :)


    Ich hab gestern erfolgreich die Fahrertür mit E-Fensterheber und Zentralverriegelung ausgestattet.
    Funktioniert auch soweit wunderbar...


    am End hatt nur noch die Blinkeransteuerung für die Funkfernbediehnung gefehlt.
    ich hab erst selbst geschaut nach farben der Blinkerkabel, und dann zur Sicherheit nochmal hier ;)


    also.. ich hab an der Lenkradsäule das Grün/schwarze mit nem Dieb angezapft,
    und tatsächlich kam der Impuls Rechts an :)
    dann hab ich das Schwarz/weisse angezapft, mit dem anderen blauen Kabel der Fernbediehnung. ,,
    Dummerweise hab ichs gleich zugeschraubt ohne Test.
    und weils Schicksal (Mr. Murphy) mich ärgern wollt,ging beim test danach auf der linken Seite nur der hintere Blinker beim Impuls.


    GRRRR


    dann wieder aufgeschraubt und überlegt..und nun bin ich Ratlos.


    Der blinker Links-vorne geht garnichtmehr.. weder mit Blink-Hebel ( dann klickert das Relais schneller ) ,
    noch mit Warnblinker.


    erste Gedanke war Birnchen kaputt,,
    Aber das ist Ganz! habs getestet ( leuchtet ), Die Fassung sieht auch normal aus, und ich hab ja Vorne eigentlich nix gemacht.


    ob Strom vorne ankommt weiss ich nicht, mir sind grad die Finger eingefroren beim Motorhaube Öffnen. ( Saukalt heut' )
    aber ich denk mal nicht.. sonst würd ja das Birnchen brennen ;) ,,


    nach dem Einbau, hab ich hinten am Sicherungskasten den Kabelbaum wieder hochgedrückt, kann ich da 1 Kabel gelöst haben?


    Wo führt den bitte das Schwarzweisse vom vorderen Blinker hin?


    bin um jede Hilfe Dankbar .. :o)


    Gruss Alesi

  • Moin,


    [...]
    >dann hab ich das Schwarz/weisse angezapft,


    Überprüfe erst einmal, ob Du das richtige Kabel erwischt hast. In dem Kabelbaum oder zumindest in der Nähe gibt es noch ein weiss-schwarzes (für Scheinwerfer). Wahrscheinlich hast Du das erwischt. Test: FFB-Kabel ab, Warnblinker an und Spannung am Kabel messen.



    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>dann hab ich das Schwarz/weisse angezapft,
    >Überprüfe erst einmal, ob Du das richtige Kabel erwischt hast. In dem Kabelbaum oder zumindest in der Nähe gibt es noch ein weiss-schwarzes (für Scheinwerfer). Wahrscheinlich hast Du das erwischt. Test: FFB-Kabel ab, Warnblinker an und Spannung am Kabel messen.
    >
    >zaydo


    ich hab schon davon gelesen gehabt ( auch von Falscher Hebel seite ; unterm Wischer!) ,, aber ich glaub nicht dass ich das falsche Kabel erwischt hab, das andere schwarz/weisse hatte Grüne Punkte drauf und ist wohl die Lichthupe , oder?


    ausserdem geht der Hintere Blinker doch, mit Hebel, Fernbediehnung und warnblinker..


    aber muss zugeben, das ich gestern schon als test das schwarz/weisse durchgeschnitten hab ;) , dann ging links kein! Blinker mehr,, habs dann mit Lüsterklemme geflickt, und der hintere Blinker ging wieder..


    wo führt denn das Kabel von Vorne hin? ,, das angezapfte unter der Lenksäule führt glaub ich zur Blinkersicherung,, ist auch schwarzweiss,,

  • >>Moin,
    >>[...]
    >>>dann hab ich das Schwarz/weisse angezapft,
    >>Überprüfe erst einmal, ob Du das richtige Kabel erwischt hast. In dem Kabelbaum oder zumindest in der Nähe gibt es noch ein weiss-schwarzes (für Scheinwerfer). Wahrscheinlich hast Du das erwischt. Test: FFB-Kabel ab, Warnblinker an und Spannung am Kabel messen.
    >>
    >>zaydo
    >ich hab schon davon gelesen gehabt ( auch von Falscher Hebel seite ; unterm Wischer!) ,, aber ich glaub nicht dass ich das falsche Kabel erwischt hab, das andere schwarz/weisse hatte Grüne Punkte drauf und ist wohl die Lichthupe , oder?
    >ausserdem geht der Hintere Blinker doch, mit Hebel, Fernbediehnung und warnblinker..
    >aber muss zugeben, das ich gestern schon als test das schwarz/weisse durchgeschnitten hab ;) , dann ging links kein! Blinker mehr,, habs dann mit Lüsterklemme geflickt, und der hintere Blinker ging wieder..
    >wo führt denn das Kabel von Vorne hin? ,, das angezapfte unter der Lenksäule führt glaub ich zur Blinkersicherung,, ist auch schwarzweiss,,











    war nochmal unten am Bus,, also das angezapfte Kabel an der Lenksäule ist definitiv das richtige, hab die lüsterklemme nochmal gelöst , und dann ging der Warnblinker auch nur noch Rechts!


    :)

  • Moin,


    Was für ein Baujahr hat Dein T4?



    [...]
    >aber ich glaub nicht dass ich das falsche Kabel erwischt hab, das andere schwarz/weisse hatte Grüne Punkte drauf und ist wohl die Lichthupe , oder?
    >ausserdem geht der Hintere Blinker doch, mit Hebel, Fernbediehnung und warnblinker..


    Dann ist entweder das vordere Blinklicht defekt oder bekommt keine Spannung, weil z.B. irgendwo die Leitung unterbrochen ist.
    Kommt denn die Kontrollleuchte im Tacho an?



    [...]
    >wo führt denn das Kabel von Vorne hin? ,, das angezapfte unter der Lenksäule führt glaub ich zur Blinkersicherung,, ist auch schwarzweiss,,


    Vom Ausgang des Blinkerhebels (L und R) geht je 1 Kabel zu den Mehrfachsteckern hinter der Zentralelektrik. Am Mehrfachstecker gibt es je 1 Abzweig zum Tacho und Warnlichtschalter. In der Zentralelektrik wird das Signal auf vorne und hinten aufgeteilt, kommt an Mehrfachsteckern raus und geht dann zu Leuchten.
    Die Sicherung für die Blinker liegt auf der anderen Seite des Blinkerhebel und steckt zwischen Kl.15 und Warnlichtschalter (schwarz-blau).


    zaydo

  • >Moin,
    >Was für ein Baujahr hat Dein T4?
    >
    >[...]
    >>aber ich glaub nicht dass ich das falsche Kabel erwischt hab, das andere schwarz/weisse hatte Grüne Punkte drauf und ist wohl die Lichthupe , oder?
    >>ausserdem geht der Hintere Blinker doch, mit Hebel, Fernbediehnung und warnblinker..
    >Dann ist entweder das vordere Blinklicht defekt oder bekommt keine Spannung, weil z.B. irgendwo die Leitung unterbrochen ist.
    >Kommt denn die Kontrollleuchte im Tacho an?
    >
    >[...]
    >>wo führt denn das Kabel von Vorne hin? ,, das angezapfte unter der Lenksäule führt glaub ich zur Blinkersicherung,, ist auch schwarzweiss,,
    >Vom Ausgang des Blinkerhebels (L und R) geht je 1 Kabel zu den Mehrfachsteckern hinter der Zentralelektrik. Am Mehrfachstecker gibt es je 1 Abzweig zum Tacho und Warnlichtschalter. In der Zentralelektrik wird das Signal auf vorne und hinten aufgeteilt, kommt an Mehrfachsteckern raus und geht dann zu Leuchten.
    >Die Sicherung für die Blinker liegt auf der anderen Seite des Blinkerhebel und steckt zwischen Kl.15 und Warnlichtschalter (schwarz-blau).
    >zaydo



    Zaydo,,, Hilfe :)


    eben hatte ich tatsächlich das eine von beiden blauen kabeln, zum Schwarzweissen unter der lenksäule abgemacht,, und plötzlich gingen wieder beide Blinker links!??


    hab mich schon gefreut, und auf einmal flackert das Relais 167,, und der vorglüher.. und nun scheint die Batterie leer zu sein,, kommt das von den vielen Zündung an für Blinker tests?(vorglühen , dabei )


    kann ich mein Nagares relais überbrücken, um saft von der 2t Batterie auf Starterbatterie zu laden??


    Hilf mir :)

  • >>Moin,
    >>Was für ein Baujahr hat Dein T4?
    >>
    >>[...]
    >>>aber ich glaub nicht dass ich das falsche Kabel erwischt hab, das andere schwarz/weisse hatte Grüne Punkte drauf und ist wohl die Lichthupe , oder?
    >>>ausserdem geht der Hintere Blinker doch, mit Hebel, Fernbediehnung und warnblinker..
    >>Dann ist entweder das vordere Blinklicht defekt oder bekommt keine Spannung, weil z.B. irgendwo die Leitung unterbrochen ist.
    >>Kommt denn die Kontrollleuchte im Tacho an?
    >>
    >>[...]
    >>>wo führt denn das Kabel von Vorne hin? ,, das angezapfte unter der Lenksäule führt glaub ich zur Blinkersicherung,, ist auch schwarzweiss,,
    >>Vom Ausgang des Blinkerhebels (L und R) geht je 1 Kabel zu den Mehrfachsteckern hinter der Zentralelektrik. Am Mehrfachstecker gibt es je 1 Abzweig zum Tacho und Warnlichtschalter. In der Zentralelektrik wird das Signal auf vorne und hinten aufgeteilt, kommt an Mehrfachsteckern raus und geht dann zu Leuchten.
    >>Die Sicherung für die Blinker liegt auf der anderen Seite des Blinkerhebel und steckt zwischen Kl.15 und Warnlichtschalter (schwarz-blau).
    >>zaydo
    >
    >Zaydo,,, Hilfe :)
    >eben hatte ich tatsächlich das eine von beiden blauen kabeln, zum Schwarzweissen unter der lenksäule abgemacht,, und plötzlich gingen wieder beide Blinker links!??
    >hab mich schon gefreut, und auf einmal flackert das Relais 167,, und der vorglüher.. und nun scheint die Batterie leer zu sein,, kommt das von den vielen Zündung an für Blinker tests?(vorglühen , dabei )
    >kann ich mein Nagares relais überbrücken, um saft von der 2t Batterie auf Starterbatterie zu laden??
    >Hilf mir :)






    Verdammt!!


    jetzt kommt alles zusammen..
    war nochmal unten am Bus,, und die Batterie hatte sich bissl erhohlt..
    Warnblinker hat wieder, bissl funktioniert..
    merkwürdigerweise,, hat er bei tür offen plötzlich ständig geleuchtet..
    und bei Tür zu wieder geblinkt..
    ich muss dazu sagen, ich hatte beim Kauf kein innenraumlicht, und die 2 Kabel hinterm Türkonntaktschalter,haben irgendwie ein Wackel-Masse?-konntakt gehabt..
    ich hatte damals ausversehen die Tür zugemacht bei ausgebautem zustand des schalters und ihn verbogen..
    der vom Passat, sah genauso aus, hatte aber nur 1 Anschluss, anstatt2..
    was mit dem braunen Kabel funktioniert hat, und ich hatte es so gelassen.


    Ich glaub ich hab beim Kabelbaum verücken , wieder im Rahmen ein massekonntakt hergestellt gehabt, .. :(


    hab jetzt beide hinten abgeklemmt..


    wofür sind denn die beiden kabel?


    ich werd noch Blöde..


    hoffentlich bekomm ich das wieder hin..


    und warum flackert das alles plötzlich wenn ich zündung anmach.. Starter dreht auch nicht!
    Glühkerzen durch? zuwenig saft? Hilfe!!

  • Hi
    ehe du dich weiter verbastelst, sorg für eine gescheite Spannungsversorgung.
    Klar kannst du das Trennrelais brücken , aber nicht wirklich zu emfehlen.
    Und schon garnicht zum Starten!!!!
    Wenn du kein Ladegerät zur Hand hast aber Starthilfekabel kann es klappen mit
    der Zeitbatterie (ggf ausbauen ,Kontakte isolieren) selbst Starthilfe zu geben.
    Besser Starterbatterie laden. Oder sogar die Zweitbatterie als Starterbatterie einbauen (Wenn auch ein Bleiakku)


    Hattest doch ne Zeitbatterie???


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    also mal der Reihe nach.


    Die zwei Kabel (nur an der Fahrertür) haben die folgenden Funktionen:


    - Einmal die Steuerung der Lampen
    - Das andere Information über die offene Fahrertür an den Lichtwarnsummer, evtl. noch Vorglühstart bei einigen TDIs.


    Das andere klingt sehr nach Spannungszusammenbruch wegen entladener Batterie.
    Ich würde Dir sehr raten, Deine gesammte Verkabelung nochmals zu überprüfen.


    Tomy

  • >Hi
    >ehe du dich weiter verbastelst, sorg für eine gescheite Spannungsversorgung.
    >Klar kannst du das Trennrelais brücken , aber nicht wirklich zu emfehlen.
    >Und schon garnicht zum Starten!!!!
    >Wenn du kein Ladegerät zur Hand hast aber Starthilfekabel kann es klappen mit
    >der Zeitbatterie (ggf ausbauen ,Kontakte isolieren) selbst Starthilfe zu geben.
    >Besser Starterbatterie laden. Oder sogar die Zweitbatterie als Starterbatterie einbauen (Wenn auch ein Bleiakku)
    >Hattest doch ne Zeitbatterie???
    >Gruß
    >Urs



    Schatzi.. darf ich dich kurz Knuddeln? ;) Aber Vorsicht , hab Eiskalte Finger..


    Die idee mit dem Batteriewechsel war genial.. zufällig sind beide identisch :)


    also,, Strom ist wieder da..JUHHH Relais klackern nicht mehr..
    Er glüht vor und startet :)


    Blinker gehn alle wieder!!


    was jetzt die Frage aufwirft,, Nicht dass ich da heut nochmal Hand anleg ;) bin kuriert ,, hab eh alles von gestern getrennt zur sicherheit..
    aber warum ging nur noch der hintere blinker, beim anschliessen mit dem Stromdieb an schwarz/weiss,,
    hab es ca 10cm vorm Blinkerstecker am Hebel abgenommen.. kann es doch der falsche gewesen sein?


    alles sehr seltsam..




    und der Türkonntakt war bestimmt wegen der beleuchtung im Heck am funkeln mit der Karrosarie ( leichter stromfluss ) .. oder?


    Bin ich froh das nix ernstes kaputt ist..


    und war superidee.. Danke nochmals Urs

  • >Hi,
    >also mal der Reihe nach.
    >Die zwei Kabel (nur an der Fahrertür) haben die folgenden Funktionen:
    >- Einmal die Steuerung der Lampen
    >- Das andere Information über die offene Fahrertür an den Lichtwarnsummer, evtl. noch Vorglühstart bei einigen TDIs.
    >Das andere klingt sehr nach Spannungszusammenbruch wegen entladener Batterie.
    >Ich würde Dir sehr raten, Deine gesammte Verkabelung nochmals zu überprüfen.
    >Tomy



    :)


    hab wieder strom.. aber ne Frage,, kann sich ne Batterie so kollosal entladen, durch ca.. 20 x Zündung an ohne zu starten? ich mein wg. dem vorglühen..

  • Stromdiebe müssen ja nicht zuverlässig sein !?
    Den Türkontakt kannst du ja noch in Stand setzen :)


    Schönen Sonntag noch

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>Hi,
    >>also mal der Reihe nach.
    >>Die zwei Kabel (nur an der Fahrertür) haben die folgenden Funktionen:
    >>- Einmal die Steuerung der Lampen
    >>- Das andere Information über die offene Fahrertür an den Lichtwarnsummer, evtl. noch Vorglühstart bei einigen TDIs.
    >>Das andere klingt sehr nach Spannungszusammenbruch wegen entladener Batterie.
    >>Ich würde Dir sehr raten, Deine gesammte Verkabelung nochmals zu überprüfen.
    >>Tomy
    >



    >:)
    >hab wieder strom.. aber ne Frage,, kann sich ne Batterie so kollosal entladen, durch ca.. 20 x Zündung an ohne zu starten? ich mein wg. dem vorglühen..


    PS: ich habn TD 50kw bj94 , kann der so ein vorglühstart haben?

  • Ja, kann sein dass er halt immer wieder vorglüht, weil er denkt die Fahrertür geht auf und zu. Hast du das Kabel isoliert?
    Der Schalter ist echt nicht teuer, ich würde nen neuen doppelten einbauen.


    Tomy

  • >Stromdiebe müssen ja nicht zuverlässig sein !?
    >Den Türkontakt kannst du ja noch in Stand setzen :)
    >Schönen Sonntag noch


    dir auch :)


    meine finger sind grad wieder eiskalt.. ;)


    konnts nicht lassen und bin nochmal runter,, ist ne Frage der Ehre .. hihihi


    jetzt kommts! :
    ich hab wieder strom auf die zentralveriegelung gegeben, und die blauen kabel nochmal getestet.. hab sie Identisch! wie gestern/ heut angeschlossen!! die schnittschtellen ( die hingen noch an den Stromdieben ) abisoliert und zusammenkeknubelt
    und jetzt gehn Alle 4 Blinker, mit allem ,,
    es ist nicht zu fassen!!


    ich werd wohl nie verstehn was das war..


    wobei,, vorhin hab ich auf der lösungssuche hier was von Eigenleben ( gerade mit Blinker) gelesen,,;) .. blinkt, blinkt nicht..
    man muss ihnen wohl nur gut zureden ,, und als mal loben.


    ....den Sonntag hatter mir vermasselt :(


    Ich Liebe ihn trotzdem :O)

  • >Ja, kann sein dass er halt immer wieder vorglüht, weil er denkt die Fahrertür geht auf und zu. Hast du das Kabel isoliert?
    >Der Schalter ist echt nicht teuer, ich würde nen neuen doppelten einbauen.
    >Tomy


    nein isoliert war es nicht,, ich bin damals nicht recht rangekommen , t'schuldigung :)
    aber hab heut ein Stecker hinten gefunden und habsn getrennt.


    hmmm kann es sein dass meiner deswegen bissl wiederwillig anspringt wenner kalt ist? weil dieses gelbe Kabel nicht dranwar?



    hmmm..


    Zaydo? weisst du wofür das da ist? :)


    ..und den 2er schalter hohl ich mir..

  • ahaaa, Interessant :)


    aber ist das wirklich notwendig? , ich mein ich will ja nicht jedesmal wegfahren, wenn ich die Autotür öffne..


    wie lang glüht er dann? solang sie offen ist? oder mit zeitintervall?
    wird das irgendwo angezeigt ?


    Fragen , über fragen :)

  • >ahaaa, Interessant :)
    >aber ist das wirklich notwendig? , ich mein ich will ja nicht jedesmal wegfahren, wenn ich die Autotür öffne..
    >wie lang glüht er dann? solang sie offen ist? oder mit zeitintervall?
    >wird das irgendwo angezeigt ?
    >Fragen , über fragen :)


    Tja, wenn der Motor warm ist glüht er nicht vor.
    Angezeigt wird es nicht.
    Zeit? Wenns dir so garnicht passt kanst du ja einen Schalter einbauen, der
    das Vorglühen mit Tür öffnen erlaubt oder unterbindet.
    Würde jedenfalls die Standzeit der Glühkerzen erhöhen.
    Nein ,nicht solange wie die Tür offen ist.
    Mach das doch mal bei eingeschaltetem Innenlicht wenns wieder ein wenig heller wird ist die Vorglühzeit um.


    Der Grund für dieses Vorglühen soll eine Komforterhöung sein, weniger
    Dieselgedenkminute.


    Aber pass auf deine Batterie auf ;)



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.