Wie lässt sich getönte Fensterfolie entfernen?

  • Moin,


    in unserem Neuerwerb sind die hinteren Fenster mit Verdunkelungsfolie beklebt. Meine Kinder haben sich beschwert, dass sie selbst am Tage im Dunkeln sitzen, zum Lesen die Lampe anmachen müssen und nur die Hälfte von dem sehen, was draussen so vor sich geht.


    Wie kriege ich die Folie wieder ab? Gibt es da eine professionelle Methode außer dem Rasierklingenschaber?
    Gibt es eine Chance für die Heckscheibe, oder töte ich damit die Scheibenheizung?


    Danke schonmal


    Jens

  • Moin,


    ich würde versuchen, die Kinder umzustimmen ...
    Im Sommer werden sie die Folie vermissen - wahrscheinlich sogar schon, wenn die ersten Sonnenstrahlen von der Seite kommen und sie hinter der großen Scheibe gegrillt werden.


    Gruß
    MiKo


    der nicht mehr ohne Folie fahren will

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,
    versuch es mal mit Geduld und viel Spucke ! oder besser Spüliwasser aus der Sprühflasche.... Mit einer Nadel kleine Löcher in die Folie stechen und nach Möglichkeit die Folie anheben. Dann das ganze anfeuchten und hoffen, dass das Wasser hinter die Folie gezogen wird.... Vieleicht dabei die Folie anzuheben versuchen
    Das ganze funktioniert allerdings nur bei nicht zu hohen Temperaturen !


    Sollte die Folie ansich aber schon hart und brüchig sein hast du schlechte Karten. Dann würde ich mal beim Folienprofi nachfragen.



    Gruß Benito

  • Hallo,
    habe Dir mal einen Text eingefügt, den ich mal geschrieben habe... Hoffe er hilft Dir: Gruss Thony der Scheibentoener


    Los geht's:
    Ich werde doch immer wieder einmal gefragt: "Sag mal Thony, wie krieg ich denn alte Tönungsfolie von den Scheiben wieder runter?"


    Das Entfernen/Abziehen alter, defekter oder einfach nicht mehr gefallender Folie ist i. d. R. (bei guter Folie) nicht das Problem.
    Diese bekommt man durch gezieltes "Losknibbeln" einer Folienecke und dem anschliessenden langsamen Abziehen fast immer in einem Stück von der Scheibe gezogen. Bei billiger und häufig sehr dünner Folie ( ich nenne hier mal jetzt keine Firmen, wie Lidl, Dispo ;-)))kann es aber schon des Öfteren passieren, dass sich die Folie nur in vielen kleinen Stückchen von der Scheibe lösen lässt da sie sehr schnell zerreisst.-
    Dieses liegt einfach an der zu geringen Dicke und an der fehlenden UV-Stabilität des verwendeten Folienmaterials. Das Material wird durch die UV-Strahlung der Sonnen mit der Zeit spröde und zerreisst halt sehr schnell.
    Hier hilft wirklich nur eines: Durchhalten und die Folie Stückchen für Stückchen von der Scheibe knibbeln.
    Wenn Ihr "das Werk" vollbracht habt, so kommt das eigentliche Problem aber erst noch auf Euch zu:
    Die Folie ist von der Scheibe, aber der transparente Kleber befindet sich noch zum grössten Teil auf der Scheibe. Was jetzt?
    In diesem Fall mache ich nun folgendes:
    Handelt es sich um eine Scheibe, die keine Heizdrähte und keine Scheibenantenne hat, so schabe ich den Kleber im trockenem Zustand!! vorsichtig mit einem handelsüblichen Glasschaber von der Scheibe.
    Wichtig:
    Niemals den Glasschaber dabei wenden!!! Die Klinge immer nur von einer! Seite verwenden, da Ihr Euch sonst schnell irreparable Kratzer in die Scheibe ziehen könntet; Und die Scheibe darf beim Abschaben nicht warm sein, da der Kleber sonst schmiert und die Methode nicht mehr funktoniert.
    Zu 99 % bekommt Ihr so den Kleber von der Scheibe. Kleberrückstände, die Ihr nicht mit dem Glasschaber abbekommt, könnt Ihr mit Hilfe von handelsüblichen Stahlspiralschwämmen ( gibt es z. B. bei Schlecker, DM, o. ä.) i. V. m. Glasreiniger ( "Glasrein", "Viss", o.ä.) entfernen.
    Habt keine Angst; Der Spiralschwamm beschädigt nicht die Autoscheibe. Nehmt immer nur genügend Reiniger, damit der Schwamm nicht zu trocken wird.
    So solltet Ihr dann aber tatsächlich allen Kleber von der Scheibe bekommen.
    Version 2:
    Wie bekomme ich die Folie von einer Scheibe die eine Heckscheibenheizung oder eine Scheibenantenne hat?
    Das Problem hier sind die empfindlichen Drähte der Heckscheibenheizung und der Scheibenantenne.
    Wenn Ihr hier veruchen würdet mit dem Glassschaber zu arbeiten, so würdet Ihr definitiv die Drähte zerstören.
    Also, bitte:
    Niemals mit einem Glasschaber, mit einem Cutter oder mit einer Rasierklinge über die Drähte "fahren". Zerstörungsgefahr!!!
    Geht wie folgt vor:
    Kauft Euch einen schwarzen Müllsack (Ich meine diesen Großen für schweren Müll (keine Mülltüten für den Abfalleimer in der Küche)
    Trennt den Müllsack so auf, dass Ihr ihn aufklappen könnt. ( eine lange Seite und die kurze Seite des Sacks aufschneiden) Nun legt den geöffneten Sack möglichst ohne Falten von aussen auf die Heckscheibe. Scheidet nun den Müllsack nach der Form der Heckscheibe zurecht. ( Nicht lachen oder wundern, sondern einfach mal machen, ok.?!)
    Nun besprüht Ihr bitte die Scheibe (von der Ihr die Tönungsfolie und! den Kleber entfernen wollt und von der Ihr ja soeben eine Schablone aus Müllsack geschnitten habt) von hinten ( also Fahrzeuginnenseitig) mit Prilwasser o. Ä..
    "Pappt" nun den zugeschnittenen Müllsack von hinten an die feuchte Scheibe, so als wolltet Ihr Tönungsfolie aufbringen.
    Streicht den Müllsack möglichst glatt, so dass wenig Blasen und Falten zu sehen sind. ( Ich weiss, dass ist u. U. ziemlich schwierig. Aber es soll ja nicht schön werden, sondern nur halten.)
    Und jetzt kommt das Wichtigste:
    Stellt nun den Wagen mit der Scheibe auf der der Müllsack von Innen klebt in die pralle Sonne!
    Es sollte draussen möglicht möglicht sehr warm sein. Lasst den Wagen nun für mind. 3-4 Stunde in der prallen Sonne stehen. Die Sonne und der Müllsack arbeiten nun für Euch!
    Nach ca 3-4 Stunden hat die Sonne die Autoscheibe, die Tönungsfolie und! den Kleber stark erwärmt.
    Entfernt nun den Müllsack.
    Die Tönungsfolie ist nun für die bevorstehende "OP" vorbereitet. Und wieder heisst es: Eine Ecke der Tönungsfolie losknibbeln und nun g a n z la n g s a m und mit Gefühl die Folie im stumpfen Winkel ( ca 75-85 Grad zur Scheibe) abziehen. I. d. R. zieht Ihr mit der Folie nun auch den Kleber mit von der Scheibe ( der Erfolg dieser Arbeit ist leider wirklich auch von der Folienqualität abhängig. ( Auch wenn es nervt, dass ich das immer wieder sagen muss...)
    Wahrscheinlich bleiben aber auch bei dieser Methode hier und da mal ein kleiner Kleberrest an der Scheibe hängen. Um Diesen zu entfernen verwendet bitte wieder vertrauensvoll den Stahlsprialschwamm und Glasreiniger. Der Spriralschwamm wird Euren Heiz- oder Antennendrähten nichts tun...
    Auf diesem Weg solltet Ihr nun zum Erfolg gelangen. Und der Sieg über die Folie und ihren Kleber sei Euch gewiss. :-))
    Fertig ist die Geschichte!
    Wenn Euch dieser kleine Tip irgendwann einmal weiterhelfen kann, so würde ich mich freuen! Solltet Ihr noch Fragen haben, so wisst Ihr ja, wie ich zu ereichen bin.
    Euch allen liebe Grüße aus Gelsenkirchen und "Gute Fahrt"!
    Euer Thony der Scheibentoener
    Zur Beantwortung eventueller Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung: thony_der_scheibentoener@gmx.de
    Oder unter:
    0171 366 71 27

  • Die beschriebenen Methoden mögen ja ganz schön sein, wenn man es schnell und ordentlich machen will, dann Auto warm machen, dann eine Ecke abmachen, Folie im Ganzen rausziehen und die Kleberreste mit Edelstahlwolle und Glasi entfernen, funktioniert einwandfrei und macht auch keine Kratzer!
    Sirkman hatte mal eine sehr gute BEschreibung dazu, neue Forensuche bemühen!!


    Gruß


    Mat.


    PS: Ich würde auch eher versuchen die Kinder umzustimmen!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Jens,


    um Folie prof. zu entfernen gibt es 2 vernünftige Wege.
    Die eine Variante ist die, die Folie wie schon besagt, einfach abzuziehen. Da bleibt oft noch der gesammte Kleber auf dem Glas.
    Der Kleber wird, bei den Seitenscheiben ohne Antennen oder Heizdrähten, mit "VISS-Glasreiniger" komplett besprüht. VISS enthält sehr viel Amoniak- der löst den Kleber. Den Reiniger etwas einwirken lassen. Dann mit schon erwähnter Ceranfeldklinge den angelösten Kleber in Streifen vom Glas heben. Wichtig ist es, immer das Glas feut zu halten und niemals die Klinge zu wenden- also der Aufdruck sollte immer zu Euch zeigen. Die Ränder des Siebdruckes werden dann mit Edelstahlwolle (!!!) bei immer feuchter Scheibe gereinigt.
    Der Glasreiniger löst den Kleber lediglich an. Deswegen dürft Ihr nie mit dem Tuch rubbeln wollen. Sondern immer nur den Kleber mit der Stahlwolle zusammenschieben, noch mal befeuchten mit VISS und dann den Klater mit einem Wisch wegnehmen. Nicht noch mal wischen! Erst wieder mit Viss befeuchten und ein neues Tuch nehmen.
    Für die Heckscheibe kann man nur die Edelstahlwolle verwenden. Dabei in kleinen kreisenden Bewegungen den Kleber zu sogenannten Raupen bei ständig feuchter Scheibe zusammen schieben und wie ober beschrieben nur den Kleber mit dem Tuch aufnehmen. Bei meiner Heckscheibe ist jetzt die 4te Folie drauf- Als Scheibentöner möchte man immer was neues Präsentieren. Also alle Heizdrähte funktionieren noch!
    Aber wie Thony schon schrieb, es kommt auch auf die Folie an. Wenn die Heckscheibe-Folie in mehreren Streifen verlegt wurde zeigt das oft eine minderwertige Folie an. Da kann es schon mal Stress geben. Ist die Heckscheibe in einem Stück gefertigt, also ohne Heizdrahtschnitt, dann sollte die Entfernung kein Problem sein.


    Dann gibt es aber eine neuere 2. Variante.
    Es ist praktisch die inteligentere Umsetzung der Müllsackvariante und den 3 Stunden in die Sonnestellen. Funktioniert aber wirklich sehr gut- geht aber nur im Hochsommer bei 30°C und viel Sonne.
    Also besorge Dir eine sogenannte Dampfente oder besser noch einen Heisdampfreiniger.
    Den Dampfreiniger hältst Du dann direckt in einer Ecke beginnend, direkt auf die Folie mit etwa 1cm Abstand. Leicht kreisende Bewegungen und dann nach etwa 20 Sekunden, versuchen die Folie am Rand zu lösen. Hat man dann einen Zipfel in der Hand im Spitzen Winkle mit mittlerer Kraft ziehen und dabei den Dampfreiniger mit möglichst geringem Abstand von der FolienSeite her immer hin und her bewegend die Folie erwärmen.
    Wie stark man zieht hängt davon ab ob sich der Kleber mit löst oder auf der Scheibe bleibt. Zieht man zu schnell- bleibt er auf dem Glas, zieht man zu wenig bleibt er auch kleben. Das ist dan aber kein Problem. Dann einfach nach dem die Folie Weg ist, direkt den Dampf auf den Kleber halten. Der Kleber wird feucht und weich und lässt sich so fast Mühelos mit Edelstahlwolle entfernen oder auch nur mit Papier wenn man den Bürstenkopf des Dampfreinigers verwendet.


    Ich nutze fast nur noch den Dampfreiniger. Einfach weil es nicht so stark stinkt- nach dem Glasreiniger.


    Mit den Methoden wie oben beschrieben kann man in etwa 20 min alle Folien entfernen und das Rückstandsfrei.



    Noch einen Tip in eigener Sache. Es gibt auf dem Markt natürlich Folien mit unterschiedlichen Einfärbungen. So wie Du die Folie beschreibst ist das wahrscheinlich eine von den ganz dunklen.


    Bei profesionellen Folien ist der Kleber und die Folie selbst stabilisiert gegen die harte UVA-Strahlung die normales Glas zu 80% durchdringt. UVA-Strahlen führen zu Hautschäden-Hautkrebs und schädigen die Augen. Gerade Deiner Kinder wegen solltest Du auf den Schutz vor UVA-Strahlen nicht verzichten.
    Nur so als Information.
    Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen da wurde rein statistisch nachgewiesen das die Hautkrebsrate in Europa auf der linken Körperhälfte des Menschen häufiger vorkommt.
    In England ist es genau umgekehrt!


    Wenn Du noch Fragen zu Schutzfolien auf Autoglas hast, dann siehe Dir vielleicht mal die Homepage von meinem Folienlieferanten SL-LLUMAR an


    www.sl-llumar.de
    dann auf "Auto" gehen- viel spaß


    Und siehe mal auf die Portalseite des T4-Forums bei den FAQs unter Scheibenfolieneinbau.


    Gruß
    Sirkman




    SL LLUMAR

  • Ich habe momentan keine Tönungsfolie auf den Fenstern und auch keine Schiebefenster in meinem Bus. Im Sommer ist das die Hölle, denn man sitzt quasi in einem fahrenden Gewächshaus. Da sind die Kinder am Ende einer Fahrt in den warmen Süden nicht mehr medium, sonder gut durchgebraten. Die nächsten Dinge, die mein Bus bekommt, sind ein Ausstelldach und Tönungsfolien (allerdings wohl nicht die ganz schwarzen, aber lieber die, als keine)
    Grüße
    Andreas

  • Moin Sirko,


    ...kannst Du mir die evtl. mal mailen oder Tips geben, wo man sie findet?


    Interessant!


    Gruss alex