Benziner oder Diesel und wenn welchen Diesel??

  • Ich möchte mir einen T4 kaufen!Viele meiner Kollegen raten mir von einem Benziner ab "Saufziegen" keine hohe Laufleistung! Und ab welchen BJ.rosten die Dinger egentlich nicht mehr so stark (verzinkung?).
    Ich möchte nur einen zuverlässigen T4 keine "Rennsemmel" aber auch keine Beschleunigung wie ein Öltanker!Vieleicht könnt Ihr Freaks hier mir einen Tip geben!Denn das Geld ca 5000 Euronen möchte ich nicht gerne rauswerfen,ich bin mir sehr unsicher ich lese sehr viel über Zahnriemen und Getriebe Macken und weiß der Geier.Als nicht Insider fällt da VW in meiner Achtung!!Obwohl mein Golfi2 Bj.91 sehr passabel läuft,und ich denke mal wenn Behörden+die BW einen t4 fahren kann er doch so schlecht nicht sein!


    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!1


    MFG:Günter

  • Moin


    > Benziner = "Saufziegen"


    richtig


    > ab welchen BJ.rosten die Dinger ...


    ab 93 nicht mehr soooo sehr, ist aber trotzdem sehr unterschiedlich verteilt, dieses schreckliche Los.


    > keine "Rennsemmel"


    naja, dann (meiner Meinung nach) einen 2.4 Liter-T4 ohne Turbo *. Hängt auch davon ab, ob es in deiner gewohnten Fahrgegend bergig ist oder nicht. Hier in Berlin reichen mir die 61 PS (1.9 Liter) völlig.


    > ca 5000 Euronen möchte ich nicht gerne rauswerfen.


    naja, dann einen 89 Jahre alten T4 mit 180.000 runter :o)


    > Zahnriemen und Getriebe


    * (s.o.) der Zahnriemen reisst meist bei den Turbo-T4`s, die Saugdiesel (1.9 u. 2.4) sind diesbezüglich sehr resitent und robust. Getriebe ist eine Frage der Behandlung.
    Gruß aus`m Moloch
    bj.

  • Hi
    Benziner Saufziegen? Wie mans nimmt ca.10-15l je nach fahrweise.
    Der 2,4 Saugdiesel liegt bei ca 8-11l Und um den Verbrauch weiter zu senken
    müsste schon ein TDI her 6-10l


    Zahnriemen probleme vor dem Wartungswechsel beim TDI (Wasserpumpen def,)
    sollte bei Aktuellem Zahnriemen/Wasserpumpentausch aus der Welt sein.
    Ordnungsgemäßen Riemenwechsel vorausgesetzt.


    Wenn dein Limmit 5000eur ist und du einen TDI möchtest wird der Wagen ein
    LKW geschlossener Kasten mit schon einigen km sein.


    Einen einigermaßen Benziner oder 2,4lDieseloÄ. müsste aber für das Geld zu bekommen sein, Bj94-96. (Dürfen sich noch um Fahrzeuge mit euro1 Norm
    handeln ggf Umbaufähig)
    Getriebeprobleme die sich häufen gibt es beim Automatik


    Wobei eine LKW Variante Steuerlich beim Diesel gar nicht so schlecht ist.


    Verzinkung, weiß nicht genau ab wann ,aber sicher erst ab 96.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Ich möchte mir einen T4 kaufen!Viele meiner Kollegen raten mir von einem Benziner ab "Saufziegen" keine hohe Laufleistung! Und ab welchen BJ.rosten die Dinger egentlich nicht mehr so stark (verzinkung?).
    >Ich möchte nur einen zuverlässigen T4 keine "Rennsemmel" aber auch keine Beschleunigung wie ein Öltanker!Vieleicht könnt Ihr Freaks hier mir einen Tip geben!Denn das Geld ca 5000 Euronen möchte ich nicht gerne rauswerfen,ich bin mir sehr unsicher ich lese sehr viel über Zahnriemen und Getriebe Macken und weiß der Geier.Als nicht Insider fällt da VW in meiner Achtung!!Obwohl mein Golfi2 Bj.91 sehr passabel läuft,und ich denke mal wenn Behörden+die BW einen t4 fahren kann er doch so schlecht nicht sein!
    >Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!1
    >MFG:Günter
    >
    >
    Also ich hatte einen 2,4l Diesel, Beschleunigung wie ein Trecker aber recht sparsam mit 8 - 10liter. Jetzt fahr ich eine 2,5l Benziner mit 110PS, Saufziege, ja kommt hin. Es gibt aber nichts geileres als mit 190 Sachen (nach Tacho) im T4 über die Bahn zu jagen und wenn ich ihn mit verstand fahre, dann komme ich auf 12 - 13 Liter. Von der Beschleunigung her bin ebenfalls sehr zufrieden. In dieser Preisklasse möchte ich keinen Diesel mehr haben.


    Beim Lack gibt es zwei Dinge die mir aufgefallen sind, weiße Busse rosten deutlich schneller und den besten Rostschutz haben Metalliclacke.


    Im Preisvergleich bekommst du bei der Anschaffung eines Benziners deutlich mehr Bus führs Geld, weil die Diesel meiner Meinung nach viel zu hoch gehandelt werden.

  • Hallo,


    Benziner oder Diesel?
    Tja wieviel km fährst Du denn so im Jahr?
    Eventuell lohnt sich eine Umrüstung auf Gas.
    Bei 5000,-Euro kommt meiner Meinung nach nur ein
    Benziner in Frage.
    Vor etwa 1 1/2 Jahren stand ich vor der selben Frage
    und habe mich für einen 2,5 Liter Benziner entschieden.
    Bin sehr zufrieden mit dem Auto und nutze es eigentlich
    Hauptsächlich als "Familienspaßmobil" was bedeutet das ich weniger
    als 10.000 km im Jahr fahre.
    Für mich war der Benziner die optimale Lösung,die Diesel sind meiner
    Ansicht nach immer noch überteuert und meistens,selbst wenn Du für einen
    Diesel 7000.-anlegen würdest,vergleichbar schlechter ausgestattet als
    ein Benziner für 5000.-Euro.
    (Standheizung,efh,Tempomat u.s.w.)
    Wegen Rost solltest Du darauf achten ein Fahrzeug ab Bj 95 zu bekommen,es gab
    mal Probleme wegen wasserlöslicher Lacke,besonders bei roten und weißen T4,angeblich bis zu den Werksferien 1994.
    Mit etwas Glück solltest Du einen 1995er Multivan oder Caravelle(Benziner) mit einer passablen Ausstattung um 5000.- rum bekommen.
    Der Zeitpunkt ist noch günstig,wenn das Wetter erst besser wird steigen erfahrungsgemäß die Preise wieder an,kein Scherz.
    Versuche über die Suche mal "X Fisch T4 Seiten" oder "Checkliste"
    Ein 95er hätte zwar noch den kurzen Vorderwagen,aber dies war auch für mich kein Hinderniss.
    Wie gesagt,bin sehr zufrieden,mittlerweile weiß ich nicht mehr wie mir jemals ein anderes Auto ausreichen konnte.
    Achte bitte auf den Gesamtzustand und probiere bei der Probefahrt sämtliche Hebel und Schalter,etwas Reparaturstau geht schnell ins Geld und sollte vorher vom Kaufpreis abgezogen werden.
    Viel Glück bei Deiner Suche.


    Gruß aus Dortmund,
    Burgy.

  • Hallo,
    Ich stand vor rund 1 1/2 Jahren vor der gleichen Entscheidung.Bei mir ist's auch der 2.5l Benziner mit 81kw/110PS geworden.Ich habs bis jetzt nicht bereut.Bei normaler Fahrweise (also mit Spass!)laufen ca 13.5l Super durch.Klar ist dies auch steigerungsfähig.Wenn dir jemand was von weniger wie 11l im Stadtverkehr erzählt,dann lügt er oder ist ein Verkehrshinderniss.Ein 111kw Diesel ist,was Leistung angeht,auf jeden Fall ne tolle Sache,bekommst du aber für dein Geld noch lange nicht.Was für den Benziner spricht,sind die niedrigere Steuer,und auch geringere Wartungskosten.(Thema Zahnriemen beim Tdi).Lass dir aber auf keinen Fall was erzählen von wegen der Diesel ist aufgelastet und kostet wenig Steuer.Da lügt der Verkäufer dann zwar nicht,dieser Steuervorteil fällt in den meisten Fällen aber demnächst weg.Musst du einfach mal die Forums-Suche benutzen.Bei uns hat ein Renault-Händler erst vor zwei Wochen einen "Steuerbegünstigt weil aufgelastet" verkauft....Ob der Käufer wohl weiss,was ihn sein neu erworbener 2.4lDiesel kostet?


    Wichtige Infos findest du unter der schon erwähnten Seite vom Xfish: http://www.gaskutsche.de/



    Achja,nochetwas.Wenn du den Bus deiner Träume anschaust,schau mal die Naht oben an der A-Säule an.Diese ist mit Sicherheit gerissen.Ebensoist, wenn er Elektrische Fensterheber hat, an den Türen ein eingerissener Schweisspunkt.Sieht man ,wenn man die Türen öffnet.Diese stelle haben die Mech.Fensterheber auch,aber seltener.Auch hat die Tankklappe recht häufig Rost.(innen).Dies können Preisdrückendes Argumente sein.


    Egal für was du dich entscheidest,prüfe deine Entscheidung genau.Es gibt gute ,die günstig sind ,und schlechte die total überteuert auf den sprichwörtlichen Dummen warten.


    Gruss
    Ralf




    http://www.bus-am-see.de

  • Hi,


    ich gehöre der Benzin-Fraktion an, die allerdings nicht so stark im Forum vertreten ist.

    Es gibt viele gute Gründe, einen Diesel zu fahren, der Verbrauch ist meistens das entscheidende Argument.


    Ich fahre einen ´97er VR6 Multivan (Benzin) mit 140 PS, den es aber wohl noch nicht für 5000.- Euronen gibt,da erst ab ´96 verbaut, siehe Marktübersicht mobile und co.


    Was mich an meinem VR6 so fasziniert ist die extreme Laufruhe des Motors, selbst bei Höchstgeschwindigkeit. Im Stadtverkehr verbraucht der Benziner recht viel Sprit, das ist richtig. Aber im Drittelmix liege ich bei meinem VR6 mit 140PS sommers bei 12, winters bei 14 ltr. Super, incl. Standhzg.
    Und da ich weniger als 13000tkm im Jahr fahre, rechnet sich das schon.
    Allein der Anschaffungspreis für einen Benziner liegt deutlich unter dem eines Diesels.


    Und außerdem: Plant nicht unsere liebe Regierung, die Steuervorteile für Dieselkraftstoff auf Benzinpreisniveau anzugleichen??


    Gruß Norbert

  • Hallo Günter,
    beziehe in Deine Berechnungen auch die Steuern und Versicherung.
    Solltest Du öfter mit Anhänger fahren, dann mach ein "+" bei den Dieselfahrzeugen.
    Geht es Dir aber um ein großes Auto, das billig in der Anschaffung und in den Folgekosten ist, dann gehört ein "+" auf die Seite der Benziner.
    Sollte es sich herausstellen, daß die Benzinkosten doch höher sind, als Du es dir vorgestellt hast, dann kannst Du immer noch auf Autogas-LPG (Nicht verwechseln mit Erdgas CNG!) umrüsten, (ca. 1600,- Euro). Das habe ich auch getan. Mein Benziner ACU mit Bj. 12/95 hat kein Rost, schnurrt wie eine Katze und hat 70.000 glückliche Autogaskilometer hinter sich.


    Gutes Händchen beim Kauf wünscht Dir


    Darius

  • Letzteres Darius,groß und wenig Ärger währen gut!Da ich nur ca 10 000 Km peer <
    Jahr fahre.
    Ich danke allen die mir hier so hilfreich sind ganz herzlich


    Günter







    >Hallo Günter,







    >beziehe in Deine Berechnungen auch die Steuern und Versicherung.
    >Solltest Du öfter mit Anhänger fahren, dann mach ein "+" bei den Dieselfahrzeugen.
    >Geht es Dir aber um ein großes Auto, das billig in der Anschaffung und in den Folgekosten ist, dann gehört ein "+" auf die Seite der Benziner.
    >Sollte es sich herausstellen, daß die Benzinkosten doch höher sind, als Du es dir vorgestellt hast, dann kannst Du immer noch auf Autogas-LPG (Nicht verwechseln mit Erdgas CNG!) umrüsten, (ca. 1600,- Euro). Das habe ich auch getan. Mein Benziner ACU mit Bj. 12/95 hat kein Rost, schnurrt wie eine Katze und hat 70.000 glückliche Autogaskilometer hinter sich.
    >Gutes Händchen beim Kauf wünscht Dir
    >Darius