Baterieleuchte+DZM-Ausfall bei unter 4000 Umdrehungen

  • Hallo, bei mir ist gestern auf der Fahrt die Baterieleuchte angegangen und kurz darauf hat der Drehzahlmesser angefangen zu flackern, um dann wenig später ganz auszufallen.
    Sobald ich den Motor jedoch über 4000 Umdrehungen gedreht hab, kehrte sich das ganze um: die Drehzahlmesser flackere erst, leif dannweder stabil und dann ging das Lämpchen aus. Mir schien auch, daß das Licht dann ein wenig heller wurde...


    Was ist es? Brauch ich etwa ne neue Lichtmaschine???

  • Oh Gott, sorry für die Rechschreibung, bin noch nich ganz wach...


    >Hallo, bei mir ist gestern auf der Fahrt die Baterieleuchte angegangen und kurz darauf hat der Drehzahlmesser angefangen zu flackern, um dann wenig später ganz auszufallen.
    >Sobald ich den Motor jedoch über 4000 Umdrehungen gedreht hab, kehrte sich das ganze um: der Drehzahlmesser flackerte erst, lief dann wieder stabil und dann ging das Lämpchen aus. Mir schien auch, daß das Licht dann ein wenig heller wurde...
    >Was ist es? Brauch ich etwa ne neue Lichtmaschine???



    Danke Carsten, bist Du sicher? Bedeutet das, daß ich trotzdem weiterfahren kann oder geht irgendwann der Motor aus?

  • Also erst mal sorry für die 'Snappy Answer'!


    Aber gib mal den Spannungskonstanter in der Suche ein, da findest Du 6574864567894 Postings mit sehr ähnlichen Symptomen:


    Sacha schreibt: hauptsache dieses "rotlichtgeblinke" & das "auf & ab" der anzeigenadeln hat ein ende!!!


    Peter schreibt:


    Hallo zusammen,


    bei miner letzten Fahrt passierte folgendes im gleichen Augenblick:
    - Ausfall Drehzahlmesser
    - Temperaturwarnung (blinken)
    - Fernlichtdiode zeigt Fernlicht 'ein' an (Fernlich war aber nicht aktiv)
    - Tachobeleuchtung fällt aus


    usw... etwa 20 Pages in der Suche!


    Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrruß vom Bodensee


    Carsten

  • Also ich hab ihn heut morgen in die Werkstatt gebracht, die meinten gerade, die Lichtmaschine sei defekt. Verarschen die mich oder ist es das wirklich? Das Ding ist: Das Licht schien wirklich ein wenig heller, sobald ich über 4000 Umdrehungen gefahren bin.

  • Moin,


    >Also ich hab ihn heut morgen in die Werkstatt gebracht, die meinten gerade, die Lichtmaschine sei defekt. Verarschen die mich oder ist es das wirklich?


    Sehr wahrscheinlich: nein, ja.
    Aber, lass die Lichtmaschine prüfen und ggf. nur defekte Teile (z.B. Spannungsregler) wechseln. Ist deutlich billiger als der Kompletttausch.


    Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Spannungskonstanter (im Tacho), dessen Ausfall sich in der Regel dadurch äußert, dass die Temperatur- und Tankanzeigen verrückt spielen.


    zaydo

  • zaydo: Das macht mir doch ein wenig Hoffnung, hab nämlich nicht viel Lust, allein 500 € für ne neue Lima zu zahlen...

  • Hallo das hat mit dem Spannungskonstanter nicht viel zu tun- vielmehr werden es die Kohlen sein- also so um die 20.- € für einen neuen Regler in der LIMA ( inkl. Kohlen. Wenn du selber nachsehen willst- sie sollten unbelastet mind. 5 mm Länge haben. Wenn nicht raus das Teil und ein neues rein.


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • >Hallo das hat mit dem Spannungskonstanter nicht viel zu tun- vielmehr werden es die Kohlen sein- also so um die 20.- € für einen neuen Regler in der LIMA ( inkl. Kohlen. Wenn du selber nachsehen willst- sie sollten unbelastet mind. 5 mm Länge haben. Wenn nicht raus das Teil und ein neues rein.
    >LG
    >Spencer



    Wie aufwändig ist denn das, die Lichtmaschine auseinanderzubauen und geht das überhaupt? Hab gehört, das geht nur bei den ganz alten.
    Hab nen 2,4 Saugdiesel, Baujahr 91, ist das alt genug?

  • Boah nie wieder VW-Service! hab 74 € bezahlt, nur dafür, daß sie mir gesagt haben, ich solle die Lichtmaschine wechseln!!!!!!!!!!!








    >>Hallo das hat mit dem Spannungskonstanter nicht viel zu tun- vielmehr werden es die Kohlen sein- also so um die 20.- € für einen neuen Regler in der LIMA ( inkl. Kohlen. Wenn du selber nachsehen willst- sie sollten unbelastet mind. 5 mm Länge haben. Wenn nicht raus das Teil und ein neues rein.
    >>LG
    >>Spencer
    >
    >Wie aufwändig ist denn das, die Lichtmaschine auseinanderzubauen und geht das überhaupt? Hab gehört, das geht nur bei den ganz alten.
    >Hab nen 2,4 Saugdiesel, Baujahr 91, ist das alt genug?

  • Moin,


    >Boah nie wieder VW-Service! hab 74 € bezahlt, nur dafür, daß sie mir gesagt haben, ich solle die Lichtmaschine wechseln!!!!!!!!!!!


    Entsprach das dem Preis, den man Dir auf Nachfrage vorher genannt hat?



    zaydo

  • Hallo sollte es eine Bosch sein sind es 2 Schrauben seitlich der Lima ( an der anderen Seite des Keilriemens ) - und man soll sogar beim Diesel von oben ankommen - da muss ich dich aber an die Dieselfraktion verweisen. Wenn die Lima ab 4000 U/min geht - dann ist sie nicht defekt sondern nur die Kohlen sind abgenutzt - ich habe eben mal nachgeschaut- Boschregler sind etwas teurer- aber sowas bekommst du auch bei ATU oder AutoPlus recht günstig ( notfalls Boschdienst ? ). Die 74 € hättest du mir gegeben und schon wären 2 Menschen glücklich ;)))


    LG
    Spencer ( der heute unglücklich ist weil beim Winterauto BMW die Benzinpumpe streikt...)



    Modellflug in Salzwedel

  • Naja,hört sich schon gediegen an.Alternativ vielleicht "Elektronen hoch und runter schieb Bremse"..nee..Kopfkratz.. hört sich auch nicht wirklich an.Fast so bescheuert an wie Gasbetonluftbumpe oder Mündungsbremskompensator den es aber allerdings wirklich giebt.Ich denke einige hier müßten das Teil kennen???
    Gruß Carsten

  • Ich bin ja auch für die Reinhaltung der deutschen Sprache - aber aus 4-Takt Motor nun unbedingt 4 Kolbenverpuffungstreibling machen schiesst dann auch am Ziel vorbei ;)


    Also ein Spannungskonstanter hält die Spannung ( elektrische Grösse ) nunmal konstant - und das in diesem schönen Fall bei 10 Volt ( elektrische Einheit ). Somit laufen auch die Anzeigen konstant- sonst würden sie bei jeder Spannungsänderung auf und ab tanzen.


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • >Also ich hab ihn heut morgen in die Werkstatt gebracht, die meinten gerade, die Lichtmaschine sei defekt. Verarschen die mich oder ist es das wirklich? Das Ding ist: Das Licht schien wirklich ein wenig heller, sobald ich über 4000 Umdrehungen gefahren bin.


    moin moin, geh mal davon aus, daß die briketts (Kohlen) des LimaReglers verschlissen sind.
    Ausbauen; freie Mindestlänge 5mm; Kohlen Tauschen oder für nicht Handwerker Regler tauschen, im Autoteilehandel bis ca 20,- € für den Regler mit neuen briketts.


    Gruß Karl

  • Moin,


    >Bei VW hat das Teil die Bestellnummer 357 919 803 und heisst Spannungs<B>regler</B>


    Ja, und in Reparaturhandbüchern nennt VW das Teil Spannungs<B>konstanter</B>.
    Aber das ist ja nicht er einzige Fall, in dem VW in unterschiedlichen Dokumenten/Programmen unterschiedliche Bezeichnungen für die selbe Sache nutzt.


    zaydo